Verbrauch E 220 CDI

Diskutiere Verbrauch E 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich möchte mir einen E 220 CDI kaufen. Wie hoch ist der Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise. Welches Getriebe sol ich nehmen? Wie groß ist...
F

fowser

Guest
Hi,

ich möchte mir einen E 220 CDI kaufen. Wie hoch ist der Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise. Welches Getriebe sol ich nehmen? Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen Schalter und Automatic?

Gruß Claus:)
 
Hallo!
Haben mit unserem W210 und ruhiger Fahrweise einen Verbrauch auf der Landstrasse zwischen 5,5 und 6,3l. Kommt drauf an ob Winter/Sommer und Klima in Gebrauch. Ist ein Automatikwagen. Nehme an, dass der Schalter circa einen halben Liter weniger braucht. Im Stadtverkehr geht der Verbrauch deutlich nach oben. Bei richtig dichter Stadt mit Stop and Go schon bis 12l. Bei normalen Stadtverhältnissen so ca 8-9l.
Müsstest Dir vielleicht mal einen leihen und Dein Fahrprofil von der Strecke und Fahrweise testen.
Die Automatik schaltet sehr weich und der Wagen hat genug Reserven zum Überholen. Der Schalter ist sparsamer und hat ein etwas geringeres Drehzahlniveau. Falls es Dir auf den Verbrauch ankommt solltest Du die Schaltung nehmen. Ich persönlich finde, dass ein moderner Diesel seine Leistungs- und Verbrauchsvorteile so am besten ausspielt. Die Automatik ist aber sehr komfortabel und für Stadtfahrt nur zu empfehlen.
Tschau, Tim.
 
Auf jeden Fall die Automatik nehmen!!! Da werden auch die meisten anderen Forumsteilnehmer zustimmen.
Die Automatik von Mercedes ist die Referenz (höchstens vergleichbar mit der 6-Stufen-Automatik von ZF im 7er BMW), dass Schaltgetriebe ist jedoch höchstens Durchschnitt. Auch im Wiederverkauf wäre eine Automatik vorteilhaft.

Laut Werksangaben sind die Verbräuche von C220CDI und E220CDI sehr ähnlich. Ich bin einen C220CDI gefahren und kam in der Stadt auf einen Verbrauch von ~9l und auf der Landstraße von ~6l, ähnliche Werte (eher darunter) sind also auch beim W211 zu erwarten.
 
Ich bin mit meinem E220 (W211) jetzt ca. 1300 km gefahren (Schaltgetriebe) und liege laut Bordcomputer bis jetzt im Durchschnitt bei 7,0 Litern auf 100 Km.

Ich denke bei längeren Autobahnkilometern kann man dicht an die Werksvorgaben kommen allerdings nur, wenn man zwischendurch nicht so viel in der Stadt rumgurkt (und dadurch den Durchschnitt hebt) und bei Schaltgetriebe die Gänge nicht bis zum Anschlag ausfährt.

Also, wie immer ist jeder selber für den Verbrauch zuständig.

MfG
 
Ich habe zwar "nur" den E200 CDI/Bj.2001, aber die sind gut zu Vergleichen, da sie ja (fast) den gleichen Motor haben (Hubraum).

Vom Werk sind sie ja auch mit dem gleichen Verbrauch angegeben. Meiner ist ein Automatik und verbraucht bei vorausschauender Fahrweise, viel Landstraße und tempobegrenzter BAB so 5,6 bis 5,9 Liter. Reichweite immer über 1000 km, manchmal auch über 1100 km.

Nimm auf jeden Fall die Automatik! Ich fahre auch ab und zu den W210 mit dem 6-Gang-Getriebe...oh man, da ist wirklich jede Mark Aufpreis für die Automatik ihr Geld wert!

Gruß, Thomas
 
Thema: Verbrauch E 220 CDI

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
15K
I
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
volu_220cdi
Antworten
29
Aufrufe
24K
he2lmuth
he2lmuth
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
M
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Frischling
F
Zurück
Oben