Verbrauch E 280 Automatik

Diskutiere Verbrauch E 280 Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich will mir einen E280 Automatik Bj. 1999 zulegen. 1. Knackpunkt: Laut Prospekt liegen beim Spritverbrauch die Einzelverbräuche und der...
M

manfred123

Guest
Ich will mir einen E280 Automatik Bj. 1999 zulegen.

1. Knackpunkt:
Laut Prospekt liegen beim Spritverbrauch die Einzelverbräuche und der Drittelmix beim 280er höher als beim 320er. Stimmt das tatsächlich? Hat jemand Erfahrungen mit dem 280er Automatik? :confused:

2. Knackpunkt:
Erschrocken bin ich über die Rostproblematik beim W210, denn ich hatte in 25 Jahren DB-Erfahrung (W123, W140, W168) noch nie Rost.( außer beim W123 die "üblichen Verdächtigen" in harmloser Form) :)

 
1. bin den 240 (2,6) W 210, 4 jahre gefahren
hier lag der verbrauch laut angabe 1l über dem 320,
der spritverbrauch lag bei mir bei 10 l
der 280 hat den gleichen verbrauch, bei "normaler" fahrweise

2. rost kannte im am 210er nicht
 
Moin,
ich fahre einen E280 R6. Der braucht Autobahn 8,5-9,5 l/100km und in der Stadt zw. 11 und 13 l/100km, je nach Jahreszeit. Im 99er ist ja der V6 verbaut und der soll ja etwas sparsamer sein.
Gruß
 
Hallo Manfred123,
das stimmt, der 320er ist der sparsamste M112 Motor, der Motor für die 3.2L Hubraum ausgelegt wurde und alle anderen Hubräume nur Kompromisslösungen waren. Beim 280er haben sie das Problem über eine andere Übersetzung gelöst und beim 2.4l bzw. nachher 2.6L ging das nicht mehr so einfach und die schlucken halt deutlich mehr als der 3.2L.
Beim 2.4L (hatte kleinere Ventile wie der 2.8L und 3.2L) war der Ladungswechsel das Problem. Dann wurde der Hubraum auf 2.6L erhöht (größere Bohrung) und dann der gleiche Zylinderkopf wie beim 2.8L und 3.2L verbaut, was aber auch wieder eine Kompromisslösung ist.
 
Guten Morgen,

habe den E280 V6 Bj.98. 285 000km, Motor und Automat laufen wie am ersten Tag. Verbrauch 9 bei gemütlicher Fahrweise, für 11 Liter ist man schon sehr flott unterwegs.
 
Hallo Manfred 123,

die Angaben stimmen. Wie Stepfan schon schrieb, handelt es sich beim M 112.921 um einen Motor, bei welchem gegenüber dem M 112.941 lediglich der Hub reduziert wurde. Die Verbrauchwerte liegen, bis auf den Stadtverkeher höher. Unsere Erfahrungen zeigen, das es durchaus interessanter ist, vom Verbrauch das leistungsstärkere Modell zu wählen.

Rostprobleme kennen wir bei den gesamten DCX Modellen, welche bei uns im Besitz sind {vom W 136 bis R 230 einige ;)} nicht, wobei es sich jedoch auch um Garagenfahrzeuge handelt. Den W 210 {W 210.074} fährt mittlerweile mein Schwiegervater, wobei das Modell {03/98 – ca. 157.000 Kilometer} keinerlei Rost, auch nicht an den kritischen Stellen, zeigt.
 
Ich fahre den E420 V8 W210 T Model und kann mit dem Verbrauch leben. Beim Benzin ca 15 - 17 Liter. Als ich den auf Gas umgerüstet habe hat der komischerweise ca 14- 16l verbraucht, also ca 7,50 EUR auf 100km.
 
15 - 17 liter ???? oh schreck ! :eek: unfassbar !
gruß
dominik :)
 
Veto!

zappatriot schrieb:
15 - 17 liter ???? oh schreck ! :eek: unfassbar !
gruß
dominik :)

...ich habe das noch nicht geschafft beim E420 !

Auch wenn´s auch jetzt nicht wirklich was mit der ursprünglichen Frage von manfred123 zu tun hat:

Klar ist, dass der Verbrauch wie immer auf die Strecke, Fahrweise, Klimabetrieb, Bereifung und und und und ....ankommt, sei´s drum...

Aber egal was ich bisher damit angestellt habe, mein Verbrauch (E420)liegt immer zwischen 11 - 13.5 Liter bei normal zügiger Fahrweise.
Je mehr Langstrecke, desto niedriger der Verbrauch.
Wenn man´s drauf anlegt, sind auch 10,5 Liter möglich, aber es soll ja noch Spass machen :p

15-17 Liter sind meiner Meinung nach beim M119.985 Extrembedingungen wie Dauerkurzstrecke plus Standheizung/Klima plus Leistung fordernde Fahrweise / Bleifuß....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und...

...was ich noch dazu los werden will:

Von daher gesehen ist der Vergleich nicht mal verkehrt zwischen 6- und 8-Zylinder, wobei meiner Meinung nach noch einige weitere Vorteile beim V8 liegen. Aber es ist alles in allem eine individuelle Entscheidung, wie immer :)

Jeder muss das für sich selbst entscheiden...

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Fahrzeugen wie E280, 320, 420/430 .... generell der Verbrauch zweit- oder drittrangig ist,
denn sie schenken sich gegenseitig im Grunde nichts :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
das ist richtig peter. wer sprit sparen will sollte sich ein anders auto kaufen. ich staune aber momentan auch nicht schlecht beim tanken, da ich ja vor dem 280er nen elch gefahren bin und dieser mit 6 liter diesel eine sparbüchse darstellte. aaaber 6 zylinder mit ner ordentlichen leistung ist schon seinen verbrauch wert, gar keine frage. macht einfach sehr viel spaß zu fahren. :D
gruß
dominik
 
Thema: Verbrauch E 280 Automatik
Zurück
Oben