Verbrauch Eurer A-Klassen

Diskutiere Verbrauch Eurer A-Klassen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Im alten Forum war mal ein Thema zum Verbrauch, wobei ich sehr viele Beiträge von CDI-Fahrern gelesen habe. Also unser A 160 06/99...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es verhält sich so wie Rainer geschrieben hat. Voraussetzung ist jedoch, das die Geschwindigkeit nicht mit der Mehrleistung Übermäßig ansteigt, was jedoch bei Einhaltung der heutigen Verkehrsregeln/Beschränkungen kaum möglich sein dürfte.
Extrembeispiel ist z.B. mein W 124.036/M 119.974 6.0, allein die Erwähnung des Hubraums treibt vielen Angstschweiß auf die Stirn, die Kommentare gehen so "Richtung 25 Liter"???, Nein, der Verbrauch liegt bei gleichem Farbetrieb wie mein Elchi bei ca. 10 ¼ Liter, jedoch etwas schneller gefahren {bis max. 180 km/h}.
Auf derselben Strecke brauch mein Elch 9 ¼ Liter, der vorherige W 168/M 166.940 meiner Frau hingegen 8 ¾ Liter.
Grundlage dafür sind niedrigere Drehzahl bei derselben Geschwindigkeit gefahren Geschwindigkeit, da bei leistungsstärkeren Motoren zumeist eine längere Achsübersetzung in die Fahrzeuge eingebaut wird.
Ein W 202.034/M 113.980 läßt sich z.B. problemlos mit ca. 10 Litern fahren. Dabei ist er jedoch wesentlich flotter als ein "voll getretener" W 168.032.
Der W 203.065 meiner Frau liegt in der momentanen Einfahrphase {3.380 Kilometer} auch nur bei maximal 9 ½ - 10 ½ Litern.
 
Original geschrieben von Wolfgang

Hallo Katharina!
9 1/4 l bei Eurem E 22 ist doch in Ordnung!!
Zur Frage der Umdrehungen Im 5.Gang 5900 und im 4.Gang 6300(mehr habe ich mich noch nicht getraut,weiß nicht ob das der Motor aushält).
Reifen sind noch Originale vom Werk, also Conti-Sport-Contact 195/50 R16 84H. Wenn die Reifen abgefahren sind, werde ich vielleicht 205/45 R16 83H(laut Fahrzeugschein)auf AMG Felgen montieren.Wie ist Deine Meinung dazu? Verbrauch? Endgeschwindigkeit? Fahrkomfort? Sonstiges?
Wünsche Dir und Deinem Clan einen schönen Feiertag!

Hallo Wolfgang,

ich bin bisher davon ausgegangen, das Dein W 168.032 über das vollautomatische Getriebe {G 168.370} verfügt. Bei den von Dir angegebenen Drehzahlen im 5 Gang sollte es jedoch eher das manuelle Getriebe sein?


Grüße
 
Moin!

In der Stadt verbraucht mein 170 CDI zwischen 5.5 und 6 Liter, je nachdem ob die Klimaanlage/Zusatzheizer zugeschaltet sind. Ich fahre den Wagen allerdings möglichst gleichmäßig und lasse ihn auch relativ oft (auch im 4. oder 5. Gang) bis zur Ampel schieben.
Auf der Bahn bin ich, bei möglichst gleichmäßigen 140 km/h, mit etwas weniger als 5 Litern dabei, egal, ob ich die Klimaanlage eingeschaltet habe oder nicht.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Katharina!
Du hattest völlig recht, es ist ein vollautomatisches Getriebe (G 168.370)habe es gestern noch einmal getestet:Also Wahlhebel in Stellung "D"(ist doch der 5.Gang,oder? ) Vollgas ,Drehzahlmesser zeigt 5800bis5900 an, schalte dann manuell in 4.Gang Drehzahl erhöht sich auf 6300 und zeitweilig über 6500(das ist der Punkt wo ich um meinen Motor bange,und wieder zurückgehe in Stellung "D").Den manuell eingelegten 4.Gang nutze ich nur selten(brauche ich nur ganz kurz ,um einmal so einen lästigen Golf ect. die einem an der Heckklappe kleben ,los zu werden.)So stellen sich die Drehzahlen da,laut meines Drehzahlmessers. Ist dies nicht normal??:confused:
 
Verbrauch

Hallo und Guten Tag,
ich habe einen 160 CDI mit Klima und bin *sehr zufrieden*, gottseidank bis dato , 40TKM , noch keine Probs.
Der Verbrauch schwankt zwischen 3,X und 5,X genau kann ich es auf die Kommastelle nicht sagen da ich ja kein exaktes Messgeraet habe, aber nach der einfachen Methode des behutsamen Volltankens und Tanken bei erreichen des Warnlichtes kann ich schon sagen das bei gleichmaessiger AUtobahnfahrt, nicht schnellet wie Tacho 150 man locker unter vier Liter bleiben kann, mehrere male getestet auf Urlaubsfahrten nach Spanien, Reichweite ca.1400 km
Gruesse
Alexander
 
Original geschrieben von Wolfgang
Vollgas ,Drehzahlmesser zeigt 5800bis5900 an, schalte dann manuell in 4.Gang Drehzahl erhöht sich auf 6300 und zeitweilig über 6500(das ist der Punkt wo ich um meinen Motor bange,und wieder zurückgehe in Stellung "D")
Ist dies nicht normal??:confused:
Yep, völlig normal !!
Auch brauchst Du um Deinen Motor bei der Drehzahl von 6500U/min keine Bange haben (es sei denn er hat über 100.000km drauf, dann würde ich solche Spielchen nicht mehr machen)

Beim Automatikgetriebe ist der 5. Gang fast ein Spargang, sprich die Höchstgeschwindigkeit erreichst Du "normalerweise" eh nur im 4. Gang, sprich mit einer Dauerdrehzahl von 6000U/min.

Die 6500U/min. darf nur kurzzeitig anstehen, ich glaube nach 10 Sekunden in diesem Bereich wird eh abgeregelt (oder??), so steht es zumindest im Handbuch für 190er :D (glaube ich)
 
Automatic

Hi Wolfgang,
die stellung "D" bedeutet das alle gänge durchgeschaltet werden,
es sei, du manipulierst sie mit der tiptronic.

früher gab es mal die stellungen,1,2,3,D.R,N
wobei "D" für dauer stand ,glaube ich.

Grüße aus Berlin Rainer 1 !!!
 
A140 (3/00)

Hallo und moin!

Ich selbst fahre zwar "nur" zwei E-Klassen ;) ; aber meine Mutter steuert seit einem guten Jahr einen 140er-Elch (5-gang Schaltgetriebe; kaum genutzte Klimaanlage) durch die Lande... der Verbrauch liegt bei 80% Stadt- und 20% Landstrassen-verkehr bei rund 9-10 Litern. Ihr vorhergehendes Auto, ein 88er Nissan Sunny 1.6 (Vergaser, 72PS) brauchte auch nicht mehr bzw. weniger.

Gruß Adrian
 
Verbrauch A140 automatik

Hier sind meine Werte:

A140 Automatik (1598ccm, kein Witz), Tacho 6000km
normalerweise 60% Autobahn, 40% Stadt
Klimaanalge 22°, Normalbereifung (195)

Durchschnitt ca. 8,2 l (7,7 AB Fern - 8,7 AB kurz mit Stadt)

Fand ich erst ein bisschen viel. Ist aber wohl OK.

Gruß

Georg
 
Original geschrieben von Wolfgang
Hallo Katharina!
Du hattest völlig recht, es ist ein vollautomatisches Getriebe (G 168.370)habe es gestern noch einmal getestet:Also Wahlhebel in Stellung "D"(ist doch der 5.Gang,oder? ) Vollgas ,Drehzahlmesser zeigt 5800bis5900 an, schalte dann manuell in 4.Gang Drehzahl erhöht sich auf 6300 und zeitweilig über 6500(das ist der Punkt wo ich um meinen Motor bange,und wieder zurückgehe in Stellung "D").Den manuell eingelegten 4.Gang nutze ich nur selten(brauche ich nur ganz kurz ,um einmal so einen lästigen Golf ect. die einem an der Heckklappe kleben ,los zu werden.)So stellen sich die Drehzahlen da,laut meines Drehzahlmessers. Ist dies nicht normal??:confused:

Hallo Wolfgang,

nein, wir sind nur verwundert, bei 5.900 U/min in der fünften Fahrstufe läuft ein W 168.032/M 166.990 {= A 190} , Voraussetzung Bereifung 195/50 R 16 oder 205/40 R 17 "echte" 235 km/h. Wenn ich nun bedenke, das mit dem M 166 E 22 und dem G 168.370 nur bisher max. „echte" 5.470 U/min zu erreichen waren ergibt sich für mich folgendes Bild - Scuse, die Drehzahl stimmt nicht, oder Du fährst völlig falsche Reifen, oder Du erprobst den M 166 E 20 ML und schreibst es nicht, oder...............

Tatsache: Mit 150 PS/210 Nm kommt man mit dem W 168 maximal auf 220 km/h {210 sind wohl realistischer}, für 235 km/h benötigt ein Motor wohl mehr Leistung als ein M 166 E 20 ML haben werden könnte {gutes deutsch.......} - fährst Du den Testmotor M 274 DE 20 ML?????????


Scuse, aber wir rechnen alles nach, echte W 168.032/M 166.990 erreichen bei „Goodwill" ca. 5.000 U/min mit Reifen mit einem Abrollumfang von around 1820 mm.
Beim G 168.360 würden sich jedoch solche Drehzahlen im W 168.032/M 166.990 erklären lassen.
 
Hallo an alle!
Bin am Wochenende anch "VENEDIG" gefahren.

Werde Verbrauchsrekord aufbauen! Bin schon bei 560Km und habe noch ne Menge sprit im Tank.

Werde berichten!
 
Original geschrieben von illuminator


Die 6500U/min. darf nur kurzzeitig anstehen, ich glaube nach 10 Sekunden in diesem Bereich wird eh abgeregelt (oder??), so steht es zumindest im Handbuch für 190er :D (glaube ich)


Hallo Illuminator!
Ja,im Handbuch steht das die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird! Eine kurzzeitige Überdrehzahl ( bis 10 Sekunden ) auf 6500 1/min sei zulässig!
 
Hallo Katharina!
Nun hast Du mich völlig durcheinander gebracht!
Ich denke wir haben uns irgendwie missverstanden.Der Beitrag von Illuminator veranlasste mich einmal in die Betriebsanleitung zu schauen,und da steht unter Technischen Daten Motor: A-190 Höchstdrehzahl (1/min) 6000/6500 allerdings ohne Angabe der Getriebeart.Daher liege ich doch mit meinen Angaben gar nicht so falsch (denke ich).Im Fahrzeugschein sind allerdings 5500 1/min angegeben.Serienbereifung wie schon geschrieben 195/50 R 16.
Unter Höchstgeschwindigkeit 5-Gang-Automatikgetriebe steht: 4. Gang 193km/h
5. Gang ca.189km/h
Laut meinem Tacho war bisher das schnellste 205km/h im 5.Gang, keine Ahnung wieviel echte km/h das sind.Mich irritiert Deine Angabe mit 235km/h??:confused: :confused:
 
..........das war nen ABLESEFEHLER !!

Original geschrieben von Wolfgang
Im Fahrzeugschein sind allerdings 5500 1/min angegeben.Serienbereifung wie schon geschrieben 195/50 R 16.
Unter Höchstgeschwindigkeit 5-Gang-Automatikgetriebe steht: 4. Gang 193km/h 5. Gang ca.189km/h
Also ich denke mal da liegt ganz klar ein Ablesefehler vor, Wolfgang.

Katharina hat schon recht, Dein Wagen hat niemals im 5.Gang 5900 U/min. gemacht, das waren sicher nur 4900 U/min. , das kommt schon wesentlich eher hin (eigene Erfahrung und das ist schon viel!!!)

Habe mal selbst vor ca. 2 Wochen ne schnelle Phase gehabt (Autobahn war mal frei, es ging leicht bergab) und da hatte ich auch laut Tachoanzeige 220km/h drauf, dann hab ich mal nen bissken gerechnet, und kam auf "echte" 207,73km/h, bei ner angenommener Drehzahl von 5150 U/min. !!

Frage ist natürlich, WIE genau ist der Drehzahlmesser !!??

Zu Deinen Eintragungen im Schein, von wegen 5500U/min., bei dieser Drehzahl hat der Motor seine Nennleistung, sprich 125PS, erreicht, danach geht es wieder bergab.......
 
Hallo Illuminator!
Um die Diskussion zu beenden,lassen wir Eure Aussagen von "Katharina und Dir" einmal so stehen!
Werde bei nächster Gelegenheit die Sache noch einmal testen,und berichte Euch dann hier auf dieser Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch Eurer A-Klassen

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
3K
J
B
Antworten
10
Aufrufe
10K
Walter38
W
S
Antworten
17
Aufrufe
14K
happyend
H
M
Antworten
2K
Aufrufe
432K
Ruediger010
R
Zurück
Oben