Verbrauch Stadt sowie Batteriwechsel

Diskutiere Verbrauch Stadt sowie Batteriwechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo *-Profis Mein "neuer" S203 180 (mit dem 2.0 M611 Evo und 129 PS, Jg. ende 2002) macht mir viel Spass. Trotz fast 200'000 km fährt er wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berner

Frischling
Fahrzeug
S203
Hallo *-Profis

Mein "neuer" S203 180 (mit dem 2.0 M611 Evo und 129 PS, Jg. ende 2002) macht mir viel Spass. Trotz fast 200'000 km fährt er wie neu. Und sieht auch neu aus :) Nichts rumpelt, das Fahrzeug gleitet sanft wie ne Eins.

Jetzt hab ich aber paar Fragen:

1. Der Verbrauch: wenn ich in der Stadt die ersten KM fahre, braucht er schnell mal 12 Liter und mehr. Obwohl der Motor schnell warm ist, geht es dann recht lange, bis der Verbrauch sinkt. Wenn ich dann aber nach 20 Minuten auf den Verbrauch schaue, sinkt er langsam auf 8.5 Liter, obwohl ich immer noch in der Stadt bin. Nach 30 Minuten bin ich dann bei 8.x Litern in der Stadt. Warum läuft der Motor so lange "fett" ? Ich fahre sehr defensiv. Sollte ich mal nach paar Minuten über 5000 Touren, damit der Motor seine "Aufwärmphase" beendet? Ich meine nur, es kann ja kaum sein, dass der Verbrauch in der Stadt nach 10 Minuten im Sommer soviel höher ist als nach 30 Minuten ?

Auf der Autobahn brauch ich mit 120 bis 130 und Tempomat ca. 7.2 Liter. :D

2. Batterie wechseln: ich möchte die Batterie im Mercedes ersetzen. Habe aber gelesen, dass SAM das nicht so mag? Kann ich einfach die alte Batterie raus und die neue Batterie problemlos einbauen?
Achja, ich hab als Option ne stärkere Batterie drinnen. Kann ich auch ne leicht kleinere bzw. schwächerer Batterie einbauen oder habe ich mit der stärkeren Batterie ab Werk auch ne stärkere LIMA?

Danke für jeden Tipp

Lieber Gruss aus Bern

Edi

zu 1.) nur weil er bei 12 Litern anfängt und langsam runter geht, heißt es nicht, dass er tatsächlich so lange so viel verbraucht. Er fängt halt bei einem Startwert an und pendelt sich dann in Richtung des tatsächlichen Durchschnittswertes ein. Dies dauert halt seine Zeit oder besser seine Wegstrecke. Die erreicht man im Stadtverkehr eben etwas später bzw. braucht mehr Zeit. Also darum solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Hallo Edi,
zum Punkt2 kann ich was sagen: mein Benz hat ein Saisonkennzeichen, steht also den Winter über in der Garage.
Da tauchte bei mir auch die Frage auf: was mit der Batterie machen? Fragte mein Händler danach, und der beruhigte mich: ausbauen kein Problem. Beim Einbauen müssen neben Radio die Fenster und Dachluke neu angelernt werden, weiter passiert da nix.
Was die stärkere Batterie angeht, dabei würde ich schon bleiben. Mehr Kraftreserven in der Batterie finde ich schon besser. Im Sommer mache ich schonmal mit der IR Fernbedienung des Schlüssels alle Fenster auf, und manchmal beim Abstellen auch wieder zu. Muß ja einen Grund haben, warum die T-Modelle eine größere Batterie haben.
Gruß!
Peer

Achja, natürlich ein herzliches Willkomen im Forum und schön das Du so zufrieden mit dem Wagen bist. Allzeit gute Fahrt. Vielleicht schreibst Du noch Mal was der Wagen so hat, Automatik, ...?

Hallo Berner...

auch von mir herzlich willkommen im Forum :hello:

Falls es dich interessiert. Wir haben beim gleichen Fahrzeug auch diese Woche die Batterie bei MB wechseln lassen und es hat 154,31 € (Batterie) + 57,20 € (Ein-/Ausbau) gekostet.

Mein Wagen: Ausstattung

Hallo

Danke schon mal für all Eure Tipps :)

Wegen der Ausstattung :o:

Mein Wagen ist brilliant silver metallic (744) mit schwarzem Stoff innen.

Er hat den 2.0 Liter evo drinn.

Dann noch

Ski inboard facility
Rain Sensor
5 Speed Automatic
Air conditioner automatic
spare wheel
restwärme
grosse Batterie
Audio 30 (Navi)
Dann wohl noch Sauerstoffzufuhr für kat (823)

Ist "nur" ein classic mit paar Extras. Für mich genau das Richtige.

Wenn ich mal dazu komme, stell ich noch ein Foto rein.

Danke und lieber Gruss

Edi

wenn du nur die batterie wechseln willst und starthilfekabel hast, kannst du die auch ohne stromkreisunterbrechung umbauen. das sollte aber hier besser noch mal einer der experten hier bestätigen.
den verbrauch finde ich doch ziemlich ok ...

mfg

Hallo! :hello:

Dein C 180 T-Modell hat das Baumuster S203.235 und der Motor ist kein M611 sondern der M111 E20 EVO - wäre ein M611, besser ein OM611 drin, würde ich mir bei einem C 180 Gedanken machen! :D

Mit der Thermatic (kleine Klimaautomatik ohne Display) ist automatisch auch immer die 100 Ah Batterie Serienmäßig drin gewesen. Im Prinzip hat die jeder 203er - außer es wurde auf die Klimaanlage verzichtet.
Einher mit der Thermatic ist beim Classic auch immer die höhenverstellbare Armauflage (nur vorMopf) gegangen, die bei Elegance / Avantgarde per se Serie war.
Die Verstärkte Batterie ist wohl wegen der Restwärme Funktion drin. Wenn man im Winter mal irgendwo auf jemanden warten muss (z.B. am Bahnhof) dann kann man die Taste "Rest" drücken und es kommt noch eine ganze Weile warme Luft ins Auto. Dazu wird neben dem Lüfter auch eine Umwälzpumpe angetrieben, die das Kühlwasser in Bewegung hält und natürlich Strom braucht.

Was der Reiserechner da als Verbrauch ausspuckt sollte man nicht zu sehr Ernst nehmen. Ich habe auch einen C 180 (W203.035) als Limousine, allerdings Handgeschaltet, und da geht die Startanzeige auch bei etwa 16 bis 17l los. Fahre ich die 6 Km zu meiner Arbei im Kölner Stadtverkehr bleibt die Anzeige dann bei etwa 11,7l stehen. In Wirklichkeit braucht mein Auto aber so um die 8,3l bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenbetrieb. Auf langen Strecken oder in ländlichen Gefilden kann man das Auto ruhig bewegt auch mit 6,5 bis 7,5l bewegen.

Die Anzeige "Ab Start" im Reiserechner ist eh nur ein grobes Schätzeisen, selbst die Anzeige "Ab Reset" sagt einem nicht den auf den liter genauen Wert, gibt aber schon ein gute tendenz wieder.

E.D. schrieb:
Die Verstärkte Batterie ist wohl wegen der Restwärme Funktion drin. Wenn man im Winter mal irgendwo auf jemanden warten muss (z.B. am Bahnhof) dann kann man die Taste "Rest" drücken und es kommt noch eine ganze Weile warme Luft ins Auto. Dazu wird neben dem Lüfter auch eine Umwälzpumpe angetrieben, die das Kühlwasser in Bewegung hält und natürlich Strom braucht.
Die Restwärmefunktion war bei Code 580 (THERMATIC) jedoch nicht serienmäßig an Bord ;) .

Hallo,
zum Thema Autobatterie nochmals ne Frage: habe mir jetzt ein Ladegrät zur Dauerladung/ Erhaltungsladung gekauft.
Obwohl mir der :) im Autohaus versicherte, daß die Batterie nicht abgeklemmt werden muß für die Erhaltungsladung,...hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ach ja, mein Benz hat nen Saisonkennzeichen und überwintert in einer Garage.
Lt. Bedienungsanleitung sollte bei der Batterieladung die elektr. Verbindung zum Auto unterbrochen sein. :confused:
Kann ja sein, daß ich nicht der Einzigste bin, der seinen Benz überwintern läßt.
Gruß!
Peer

Hallo,

wenn du das Ladegerät über den Zigarettenanzünder besitzt kannst du auf keinen Fall die Batterie abklemmen.
Denn wenn deine Batterie abgeklemmt ist, kann sie logischer weise über den Anzünder auch nicht mehr geladen werden(Stromkreis unterbrochen).
Vom Prinzip her kannst du auch die Batterie abklemmen und mit einem "herkömmlichem Gerät" laden, das Risiko liegt nur darin das sich eventuell beide Steuergeräte SAM vorn und hinten aufhängen können.
Das würde dann in Folge recht teuer werden können.

Gruß

Hallo!

Ein W203 ist über den Zigarettenanzünder nicht zu laden.

Erhaltungsladegerät kann ohne Abklemmen angeschlossen werden.

Ladegerät kann wenn die Spannung von 14 Volt nie überschritten wird auch ohne Abklemmen der Batt angeschlossen werden!

Kleinere Batterie ist möglich aber nicht empfehlenswert.

Abklemmen bei diesem Baujahr nur mit Stützbatterie.
Ein SAM kostet hunderte von €.

Grüße
Hellmuth

Obwohl mir der im Autohaus versicherte, daß die Batterie nicht abgeklemmt werden muß für die Erhaltungsladung,...hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ach ja, mein Benz hat nen Saisonkennzeichen und überwintert in einer Garage.

Ich benutze so'n automatisches "Saegezahnladegeraet" (meins ist von Bosch und nicht nur so'ne Steckdosenschachtel sondern ein veritables 4A-Geraet) auch ... anklemmen und fuer 6 Monate einfach vergessen. Dann am 1. Apr. den Motor starten - fertig.

Schoenes WE,
Carsten

Batteriestützpunkt

Yep Hellmuth,

bin mir sicher, dass sogar bei allen Baureihen der Zigarettenanzünder über Zündschlüssel bzw. Klemme 15 geschaltet ist.

@Peer
Hat Dein Erhaltungsladegerät Kroko-Klemmen ?
Gibt´s evtl. einen Link zum Artikel?

@Stier76
Hat der 203 im Motorraum auch (wie z.B. 210) einen Batteriestützpunkt zum Fremdstarten?
Dann könnte man auch dort bequem die Erhaltungsladung anschließen...

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ja rechts im Motorraum an der Vorsicherungsdose, da ist ein kleiner Deckel da unten drunter kann man das Problemlos anschließen.

Gruß :hello:

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Es ist ein Ladegerät mit den großen Kroko-Klemmen.
Anschließen soll ich, wird hier ja auch bestätigt, über die Anschlüsse am Sicherungskasten.
Gruß!
Peer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch Stadt sowie Batteriwechsel
Zurück
Oben