Verbrauch Standheizung

Diskutiere Verbrauch Standheizung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich konnte jetzt die Standheizung meines S203 nach den kühlen Nächten erstmals richtig genießen. Es ist wirklich eine feine Sache morgens in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Ich konnte jetzt die Standheizung meines S203 nach den kühlen Nächten erstmals richtig genießen. Es ist wirklich eine feine Sache morgens in einen warmen Wagen einzusteigen und der Motor surrt gleich vom Start weg angenehm leise. Was mir dabei aufgefallen ist:

- Der Verbrauch der Standheizung wird nicht vom BC erkannt ist jedoch an der Tankanzeige sichtbar. Der Verbrauch anschließend ist erheblich geringer.

Leider habe ich nirgens genaue Verbrauchsangaben gefunden, außer was ich so Pi mal Daumen zusammenrechne:
Leistung der Standheizung ca. 6kW
Heizwert Diesel: 11,9kW/kg
=> Verbrauch von ca 0,5kg/h
Dichte von Dieselkraftstoff: 810kg/m³
=> Verbrauch von 0,6l/h
Stimmt das?

Gruß Dirk
 
Diesel

Diwi schrieb:
Ich konnte jetzt die Standheizung meines S203 nach den kühlen Nächten erstmals richtig genießen. Es ist wirklich eine feine Sache morgens in einen warmen Wagen einzusteigen und der Motor surrt gleich vom Start weg angenehm leise. Was mir dabei aufgefallen ist:

- Der Verbrauch der Standheizung wird nicht vom BC erkannt ist jedoch an der Tankanzeige sichtbar. Der Verbrauch anschließend ist erheblich geringer.

Leider habe ich nirgens genaue Verbrauchsangaben gefunden, außer was ich so Pi mal Daumen zusammenrechne:
Leistung der Standheizung ca. 6kW
Heizwert Diesel: 11,9kW/kg
=> Verbrauch von ca 0,5kg/h
Dichte von Dieselkraftstoff: 810kg/m³
=> Verbrauch von 0,6l/h
Stimmt das?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

mit dem Heizwert stimmt was nicht, die Einheit ist J/kg oder kWh/kg! :D

Hier ein paar Daten zum Diesel:

Dichte: ca. 830 kg/m3
Heizwert: ca. 43'000'000 J/kg (oder 11.9 kWh/kg :D )

Wirkungsgrad der Standheizung: ca. 85%

Verbrauch: 1/0.85 * 6000 J/s / 43'000'000 J/kg / 830 kg/m3
= ca. 0.71 l/h

Stimmt die Heizleistung von 6000 kW?


Ciao,
 
So genau berechnet habe ich es noch nicht, aber meine Erfahrung zeigt, daß man den Heizverbrauch vernachlässigen kann, wenn man anschließend eine entsprechende Strecke fährt.

Ich schätze, meine Heizung braucht für einen Heizvorgang von 50 Minuten ca. 0,3 bis 0,5 Liter Diesel. Da der Verbrauch des kalten Motors aber fast doppelt so hoch ist wie im Sommer, gleicht sich das locker wieder aus, wenn man anschließend ca. 30 km fährt.

Denn dann brauche ich keine 10 Liter (oder mehr) auf 100km, sondern eben nur 8 (höchstens). Das macht auf 30 km eine Ersparnis von 0,6 Litern. Hebt sich also auf.
Dafür habe ich aber ein warmes Auto, muß keine Scheiben freikratzen und dem Motor tut es auch gut, wenn ihm der Kaltstart erspart bleibt...

Weiterhin konnte ich feststellen, daß die Heizung nicht die ganze Zeit volle Pulle läuft, sondern der Brenner zwischendurch immer wieder abschaltet. Innerhalb der gesamten Heizzeit ist der Verbrauch also zeitweise Null. Meine Schätzung ist also sehr realistisch...
 
Patrick schrieb:
Hallo Dirk,
(...)
mit dem Heizwert stimmt was nicht, die Einheit ist J/kg oder kWh/kg! :D
(...)
,
Autsch, natürlich kWh/kg Ich gebe mein Nebenfach Experimental Physik Vordiplom Prüfungsbescheinigung sobald wie möglich zurück....

Aber im Endeffekt komme ich auch auf den Wert hätte ich den Wirkungsgrad von 85% angenommen

Die 6kW Leistung habe ich angenommen.

Ich sehe gerade: Die Webasto Thermo P hat eine Leistung von 5,2kW und ein Verbrauch von 0,6kg/h. Das macht bei Diesel einen Verbrauch von 0,72l/h oder einem Wirkungsgrad von 73% :O

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich habe jetzt die Werte nicht überprüft, gehe bei Dir davon aus das sie stimmig sind, wenn ich die kleine Korrektur von Patrick berücksichtige. Einen ca. ½ Liter Verbrauch je Stunde sehe ich als realistisch an, er wird in der Kaltstartphase wieder eingespart..
 
Tatsächliche Werte

oder Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
In meinem S203.208 befindet sich im Motorraum beim Scheinwerfer auf der Beifahrerseite das Typenschild/Hinweisschild für die Standheizung. Darauf ist auch die Heizleistung von 5kW angegeben. Also stimmen ungefähr die vorrangegangenen Berechnungen

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch Standheizung
Zurück
Oben