Verbrauch und Reichweite A 190

Diskutiere Verbrauch und Reichweite A 190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Da ich hier neu bin, erstmal "Hallo" zusammen. Seit längerem mache ich mir meine Gedanken zum Verbrauch meines A 190. Meist verbraucht dieser...
B

Brauni

Guest
Da ich hier neu bin, erstmal "Hallo" zusammen.

Seit längerem mache ich mir meine Gedanken zum Verbrauch meines A 190. Meist verbraucht dieser um die 10 Liter auf 100/KM. Die Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt im günstigsten aller Fälle etwa 560 KM. Auch bei längeren Autobahnstrecken mit ca. 140 Km/h sind es selten mehr als die o. g. Kilometer.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren A 190
gemacht.

Der angegebene Verbrauch von DC mit 7,7 Lietern ist doch sehr optimistisch.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

Brauni
 
Hallo Brauni,
erst einmal herzlichwillkommen,

ich fahre auch einen A190 mit Automatik und meistens nur Stadtverkehr.
Aber der Durchschnitt liegt bei mir auch so um 10.5 l :(

Gruß
Carsten
 
Mein A190 hat bei schonender Fahrweise , also früh hochschalten usw. ca. 8,0 Liter verbraucht, bei "normaler" gemischter Fahrweise ca. 9,5 und beim "heizen" bis zu 11 Litern.
Habe aber auch mal die 7 vorm Komma gehabt. Meiner Erfahrung nach ist es Gift für den Verbauch mit den A-Klassen schneller als 120km/h zu fahren, wenn Du konstant 110 fährst sollten die 7,7 Liter machbar sein. Aber wer will das schon :) (ausser ich bei meinen diversen Testfahrten)
 
Verbrauch A190?

Hallo zusammen ich fahre zwar nen 210er aber der braucht bei gemischtem Betrieb 8,5-9 Liter. Automatik und Normale Fahrweise. Im Sommer mit Viel Klima + 0,5 Liter. Bei Autobahn konstant 120 bin ich auch schon auf 7,8 L gekommen. Bin allerdings kein Rennfahrer! (Ist dafür eh das falsche Auto.)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Zum Verbrauch gab es schon einige threads, am besten die Searchengine mit Verbrauch AND *190 benutzen.

Bei meinem A190 lag der Verbrauch durchschnittlich auch bei etwa 10 l, topspeed: mit Schwung waren es laut Drehzahlmesser knapp über 6000 U/min im fünften Gang (Standard AMG Bereifung, Handschalter, Vollbeladen). Ich denke mein Elch lag, bezgl. Leistung, im oberen Streu-Bereich.
 
Auch wenn es schon mehrere threads gibt, hier meine Erfahrung.
Habe den Elch (A190) seit Mai 2002.
Verbrauch max. 10,71 l/100 km
Verbrauch min. 6,23 l/ 100 km
echter Durchschnitt über alle Tankfüllungen und Gesamtkilometer 8,38 l/100 km
Der Bayer würde sagen "passt schon"

Der Min.-Verbrauch kann durch (un)günstige Lage beim Tanken entstanden sein.
D.h. Nase höher als das Heck. Im Gegenzug ist der höchste Verbrauch ebenfalls
durch (un)günstige Lage beim Tanken entstanden.

Fahre ca. 1/3 Autobahn, ca. 1/3 Landstraße und ca. 1/3 Stadt.
Ich schalte relativ früh hoch, die Drehzahl reicht immer aus (Sportgetriebe).
Einmal am Tag, auf dem Heimweg, überkommt es mich. Max. Drehzahl und
sehr züüüüüügige Fahrweise.

Die Gefahr, daß ich mir selber einen in Tasche lüge besteht nicht, weil ich mir den Elch nicht schönreden oder rechnen will. Er war ein scheinbarer Vernunftskauf. Ich hatte mit zwar etwas höheren Verbräuchen als beim A140 gerechnet bin aber trotzdem von dem deutlich höheren Verbrauch überrascht worden. Ich hatte vom A190 keine Ahnung vonwegen Sportgetriebe und so. Für mich war das nur ein Elch mit etwas größerem Motor; mehr nicht.

Tschüß
Norbert
 
also der "normale" verbrauch wurde hier ja oft genug genannt: leider 10++ liter!

allerdings bin ich mit meinem a 190 im sommer in die toskana gefahren..mit einer tankfüllung runter und mit einer hoch! 700 km mit einem tank, das fand ich richtig beeindruckend! allerdings gings durch die schweiz (tempolimit, genauso wie in italien)..

dann bin ich zu meinem bruder nach berlin gefahren: stop and go auf der autobahn, dann frei, dann stau, stop and go...und trotzdem bin ich mit einem tank nach berlin gefahren! [obwohl es mich unterwegs auch mal überkommen hat... ;-) ]
auf dem rückweg hat einer aber nicht gerreicht!

im durchschnitt schaff ich nicht mal mehr als 500 km, dann freut sich wieder mein tankwart..und das bei den derzeitigen benzinpreisen..uiuiuiui!

gruß funk
 
Verbrauch

Hallo und guten Tag,
muss da nur mal kurz was sagen, wie ich das lese freue ich mich nach der letzten Ökosteuer noch mehr an meinem 160 CDI, klar ist er vom Tempo nicht zu vergleichen aber ich schaff ungelogen bei Beherrschung eine 3 vor dem Komma, sind ja vielleicht nur 3,9 aber mit echten 5 komm ihc überall hin und bin kein Hinderniss.
Man muss halt das Tempo zahlen :) Ich kenn das, habe vorher BMW gefahren und eben auf A umgeschwenkt wegen dem beginnenden Preisanstieg an der Tankstelle.
Weiter frohes Fahren und allen ein gutes Neues JAhr
Alexander
 
Hallo allerseits,

ich hab meinen A170 CDI dank intelligentem Chip und sanfter Ladedruckanhebung auf 110+ PS gebracht. Vmax 195km/h (angezeigt) und durchscnittlich 6 Liter. Hab mich neulich auf der A45 ausgewogen mit einem A190 duelliert, wobei ich bei den Spritkosten doch klar unterlegen bin. Hab vorher auch immer über die "Traktoren" gemeckert, heute bin ich allerdings der Auffassung lieber Diesel als Kaviar zum Frühstück (für den Tankstellenbesitzer!).

Tom
 
Eine frage bitte: Hier wurde doch nach Verbrauch & dergleichen vom 190er gefragt oder? Das ein Diesel weniger braucht ist bekannt aber gehört hier wohl nicht hin. Bei einem Thread zum 170 CDI schreibe ich auch nicht rein das ich 3 Jahre keine Steuern zahlen muss,denn das war auch sicher nicht gefragt. Einen Dieselfahrer wird man mit sowas kaum zum Benziner bringen und umgekehrt auch nicht. Ausser dem üblichen Hickhack bringt das auch nichts an Informationen. Das nur als Info.


Grüße aus Wuppertal & Gute Fahrt an alle,Michael. ;)

P.S: Ein Mercedes ist eh kein Auto zum Geld sparen egal mit welchem Motor.......
 
Verbrauch

der Verbrauch nach 10000 km pendelt sich jetzt mit meinem 190L (Automatik) bei 9,8 L ein.
Mein Vorgängermodell 160 hat nach 46000 km einen Schnitt von km 8,6 L verbraucht.
Der kühle Rechner ermittelt für eine Tankfüllung bei 500 km nach den derzeitigen Spritpreisen den Unterschied von 6,- €

Ich sage euch Radfahren ist billiger und Rauchen kostet noch mehr und ist auch noch eine Zumutung für die Mitmenschen.

Gruß stern
 
wie ich das lese freue ich mich nach der letzten Ökosteuer noch mehr an meinem 160 CDI

hallo-ooo!

das hier ist kein vernunft-thread! wir versuchen uns hier anhand unseres tollen fahrgefühls zu erbauen und über die tankrechnungen hinweg zu trösten! hier ist kein platz für fahrer von "sinnvollen autos mit vernünftigem verbrauch"! hier gehts um den 190er ;)

siehe den betrag von michael-karl!

gruß funk
 
ja stimmt, hat michael-karl völlig recht. Eine Diskussion um Kulanzleistungen gehört ja schließlich auch in keinen "Ladedruck"-thread...;)
 
@Tom: Zwietracht säen ist was tolles ja? Bei Motoränderungen sind Kulanz oder Garantieleistungen des Herstellers sehr wichtig, jedoch beim Verbrauch vom 190er die Dieselansichten völlig uninteressant! Ich würde mich echt freuen wenn du einsiehst das Polemik & Sturheit nichts bringt.

Trotzdem Grüße,Michael. ;)
 
@michael, ich denke wir missverstehen uns nur michael, was ja nicht so tragisch ist. Erklär mir bitte mal was du mit polemik eigentlich meinst?
 
Also auch meiner hat sich derzeit bei 9,275 L/100 km eingependelt (Schaltung). Ist ein normaler Wert, mir erscheint er recht "niedrig", zumindest in Anbetracht der Fahrleistungen, die man rausholen kann.
Mein Verkäufer von DC hat mich neulich mal direkt nach dem Verbrauch gefragt und als ich ihm die Zahl nannte, wurde er ganz blaß und meinte "Waaas? Sooo viel?" Er war total verwundert. Ich sagte ihm, daß dieser Verbrauch "völlig normal" sei bei den A190ern (gerade die Langversionen) und er will sich das beim nächsten Verkaufsgespräch zu Herzen nehmen. (Wer´s glaubt).
Reichweite demnach auch max. 550 - 570 km, tanke aber meistens bei knapp 500 km.

Gruß, Bruenie

PS: @ Tomsgn und Michael-Karl: Ihr beiden Streithähne! Fangt bitte nicht schon wieder an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bruenie : Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht streitbar wie man ja vor Toms angriff gegen meine berufliche Qualifikation sehen konnte. Nur wenn mir als Fachmann der mittlerweile 28 Jahre im beruf ist - und damit länger als mancher auf der Welt - solche sachen an den kopf geworfen werden reagiere ich sauer. Ich denke das ist wohl normal. Und Beleidigungen finde ich auch nicht gut. Wer mir nicht auf die füße tritt findet in mir einen hilfsbereiten Menschen vor was mir auch schon von vielen anderen Leuten bestätigt wurde. Das nur zu deiner Info.

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
@Bruenie,

ich hab beobachtet, dass der Verbrauch in einem Bereich von etwa 1-2l/100km sehr stark mit dem Luftdruck in den Reifen korelliert ist. Die Korellation nimmt sogar mit der Reifenbreite noch etwas zu. Mein Vorschlag: 0,5 bar Luftdruck mehr in die Reifen als von DC angegeben. Dass schadet den Reifen und dem Kompfort in keinster Weise, das Abblaufbild bleibt sauber über die gesamte Breite verteilt aber der Verbrauch sinkt um mind. 0,5 Liter auf 100 km.

Gruß Tom
 
A 190 - der sparsame Rennsemmel!

Hallo nochmal,

bin letztes Wochenende rd. 1000 km gefahren, davon 95% Autobahn. Ich hab dem Elch echt alles abverlangt und getreten, was das Zeug hält. Diesmal ist er Tacho fast 210 gelaufen (er kann es doch und läuft im Winter ja sooo viel besser als im Sommer ;)) und ich war nur auf der linken Spur (es sei denn, so´n AMG oder M3 kam von hinten, denen hab ich dann schnell Platz gemacht). Ich hatte mich also auf einen mordsmäßigen Verbrauch eingestellt, aber siehe da: Als ich (hab 3 x getankt auf der Strecke) es ausrechnete, kam ich auf genau 9,43 Liter / 100 km! Suuuuuper geil wenig finde ich das für diese Leistung!!! Der Renn-Elch macht einfach nur Spaaaaaß und jetzt auch noch ohne schlechtes Gewissen.
 
Ich brauche ca 7, 5 bis 11 Liter je nach Fahrweise, Autobahn eher 11 l( bei 200!), ruhige Landstraßen wo man nicht überholen kann eher 7,5 l mit Automatik. Kraft ist eben die eine Hääälfte vom Kraaaftstoff - oder auch - die einen freuen sich beim Fahren und die anderen beim Tanken.


MfG
knurr
 
Thema: Verbrauch und Reichweite A 190
Zurück
Oben