VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer schrieb:
@Pate:
Sag mal, wäre es für dich o.k., wenn Du mal eine kleine Liste mit Beschreibung über die wichtigsten geänderten Teile zusammenstellen könntest, die man bei einer Reklamation evetuell einfordern könnte, all die netten Sachen, die eben angeblich doch nicht existieren, zum Beispiel das Rücksitzbankgestell. Ich denke, somit wären viele Fragen geklärt und es wäre vielen Vaneofahrern geholfen. Bei der Rücksitzbank hat mir der Meister doch glatt einen selbstgeschreinerten Keil als Lösung angeboten. :(
:) :) :)

Da kann ich ja ewig viel Schreiben.... ;)

Allerdings ist der Holz-Keil schon etwas frech. Wenn ich persönlich dieses Problem hätte, würde ich zumindest auf den Einbau eines neuen Dämpfers und Justage der Klappmechanik pochen, letzteres hat den Austausch einiger "Haken" und Führungen zur Folge.

Zu den Sitzgestellen allg. :

Das Fahrersitzgestell bekommt man anscheinend nicht ohne eigene Zuzahlung (auch nicht wenn der Wagen nochnichtmal 2 Jahre alt ist).
Ich nehme mal an, dass es sich beim Sitzgestell hinten ähnlich verhalten wird, bei einem Defekt in der Gewährleistungszeit werden die neuen Teile verbaut und dahingehend das Gestell geändert.

@ Vaneo-Mike poste doch bitte nochmal Deine Erfahrung !!

Ansonsten ist da noch viel aufzuzählen, angefangen bei den Scheibenwischern ;) , das Sitzgestell des Fahrersitzes (Beifahrersitz ist nicht geändert) , teilweise Gestelländerung der Doppelsitzbank , Änderungen am Fahrwerk (Gummies für die Federn, Stabis (nochmals verstärkt), Änderungen am Antrieb: "Motorkennlinie" + 20 U/min im Leerlauf zur Geräuschminderung des Antriebsstranges (Kupplung/Getriebe) usw...

Für alle die Probleme mit der Werkstatt haben:

EPC anschaffen, die in Betracht kommenden Teile heraussuchen , ausdrucken und damit zur Werkstatt bzw. beim Werkstattmeister auf dessen Rechner im EPC die geänderten Teile zeigen.

Und auf jeden Fall auf einen Anruf im Werk bestehen! Dadurch kommen dann z.B.Lösungen wie die Anhebung der Drehzahl zustande, die dann kurz darauf verfügbar sind.

CD btw. DVD auf der alle Ersatzteile inkl. Nummern, Gültigkeit etc.. enthalten sind. Das ist das Programm mit dem der Ersatzteilverküfer die Ersatzteile die man haben will raussucht bzw. auch die Werkstatt .....

Und die kriegt man so? Was kostet sowas ungefähr?

z.B. Auktionen
Kosten: je nach Aktualität

oder bei MB

die änderung der motorsteuerung gilt nur für den benziner, oder ?

Wenn ich so lieb aufgefordert werde. Also nachdem ich mit meinem dickem Hintern immer beim einsteigen, den Fahrersitzhebel kurz erwischt habe, ist mein Sitz eins nach unten gerutscht. Nicht schlimm aber nervig. Auf viel gutes zureden und viel besser bescheid wissen als die Werkstatt, gabs dann ein kleines Hebelchen an den Sitz, so das die Verstellung arretiert ist. Nicht schön aber eben die billigste Lösung für DC. Mehr geht nicht, laut DC außer ich bin bereit 800€ auszugeben. Nun werd mal sehen ob es nicht doch anders geht. Mein Vaneo ist übrigens BJ 05/2003 also die neuen haben geänderte Sitze.

rgruener schrieb:
die änderung der motorsteuerung gilt nur für den benziner, oder ?

Scheint so, habe noch keine Infos bezüglich Diesel gefunden...

CDI1.7 und 8,5l/100km

robbirobbe schrieb:
so wie ich nen haufen kurzstrecke und stadt (dorf) verkehr!
selten mehr als 15 km und du hast das gleich mit 8,5L/100Km
robert :(

Ich fahre täglich 60 km einfach zur Arbeit, davon 55 km Autobahn mit max. 130-135 km/h. Unter 8 l schaff ich es so gut wie nie. Geschaltet wird so bei 2500-2800 U/min. Klima ist dabei meist im Eco-Mode .Insgesamt würde ich meine Fahrweise eher als defensiv bezeichnen (sportlich geht ja ohnehin nicht - und über meine Sturm- und Drang-Zeit bin ich auch schon ein paar Jahre hinaus).
:confused:

Hallo,

ich besitze seit März einen neuen Vaneo 1.7 CDI mit 91 PS und bin mit dem Verbrauch bisher mehr als zufrieden. Unter der Woche fährt meine Frau mit den Kindern hauptsächlich in der Stadt und am WE fahren wir auch schon mal Autobahn bei max. 140km/h der Verbrauch liegt dann bei ca. 6.5 und 7l.
Im Moment steht die Tanknadel auf 1/2 und wir waren bereits 450km unterwegs..bin mal gespannt wie weit wir diesmal mit einer Füllung kommen.

Gruß
Vfn

Geschaltet wird so bei 2500-2800 U/min
Vielleicht solltest du es mal mit 1000 1/min weniger versuchen. Dann wirds vielleicht auch etwas mit einem günstigen Verbrauch. :)

gruss

Also der Tip ist wohl nicht ernst gemeint - oder hast Du schon mal versucht, mit Standgas zu beschleunigen...
;)

Und noch ein Satz zur Tankanzeige: Die meines Riesenelchs steht auch nach 500 km erst auch 1/2 - dafür aber nach 650-680 km kurz vor Reserve und dann tanke ich 55-57 Liter (und das bei 54 Liter Tankinhalt lt. Bedienungsanleitung!)

Gruss,
Tux.

Capt. Tux schrieb:
Also der Tip ist wohl nicht ernst gemeint - oder hast Du schon mal versucht, mit Standgas zu beschleunigen...
;)

Und noch ein Satz zur Tankanzeige: Die meines Riesenelchs steht auch nach 500 km erst auch 1/2 - dafür aber nach 650-680 km kurz vor Reserve und dann tanke ich 55-57 Liter (und das bei 54 Liter Tankinhalt lt. Bedienungsanleitung!)

Gruss,
Tux.

Zufällig mal übertankt?? Sprich nach dem 1. Automatikstopp der Zapfpistole wetergetankt??? Wenn man dies nämlich macht, dann spinnt der Tankgeber gerne.

NAch DIN "wasweißichwas" gehen in den Tank 54l, das ist eine Mindestangabe, die reingehen muss, wenn tatsächlich mehr reingehen gehen halt mehr rein.

Also wenn bei deinem das Standgas bei 1800 1/min liegt dann haben wir herausgefunden woran dein hoher Verbrauch liegt. Lass doch einfach mal das Standgas einstellen.
Ansonsten sollte es problemlos möglich sein bei 1800 1/min zu schalten. Insbesondere wenn es eh nicht schneller vorwärtsgeht (was meist der Fall ist) sollte man dieses tun.

gruss

Capt. Tux schrieb:

Gruss,
Tux.

...bei mir wars bisher so, dass das gelbe Reservelämpchen dann bei nicht ganz 800km leuchtete und beim anschliessenden Volltanken bis zum "Automatikstopp" dann 50l reinflossen.
Ich hoffe, dass noch ein wenig mehr Potential drin steckt da unser Vaneo erst um die 4000km hat und sich der letztendliche Verbrauch ja erst bei ca. 10000km einstellen soll.

Gruß
Vfn

Ich hoffe, dass noch ein wenig mehr Potential drin steckt da unser Vaneo erst um die 4000km hat und sich der letztendliche Verbrauch ja erst bei ca. 10000km einstellen soll.
Ein wenig wird noch drin sein, jedoch ist ein Verbrauch von gut 6 Litern bei einem Vaneo auch schon gar nicht so schlecht. Viel besser gibt ihn nicht mal Mercedes an.
Bei der Tankgröße handelt es sich übrigens um den Tank, nicht um den Einfüllstutzen oder ähnliches.

gruss

Jupp,
was Tux meint ist, dass es vielleicht wirklich ein bisserl früh ist, bei 1800 zu schalten, da dich der Drehzahl sprung unter den optimalen Wrikungsbereich (ab 1600) bringt, aber wen´s bei dir funzt...

Beim Tanken bekomme ich auch oft mehr rein, da der Boden der Tankstelle meines Vertrauens nach links vorne geneigt ist.

was Tux meint ist, dass es vielleicht wirklich ein bisserl früh ist, bei 1800 zu schalten, da dich der Drehzahl sprung unter den optimalen Wrikungsbereich (ab 1600) bringt, aber wen´s bei dir funzt...
Wenn du unter Volllast beschleunigst geb ich dir recht. Aber wann geht das heutzutage denn noch? Meist hat man irgendwen vor sich, der langsamer ist und man kann eh nur wenig Gas geben. Wenn man dann erst bei 2500-2800 1/min schaltet vergeudet man ganz klar Kraftstoff.

gruss

also bei 2000 kann man einwandfrei schalten, wenn man nicht grade schnell beschleunigen muss. ansonsten tun es 2500 allemal. über 3000 oder 3500 musste ich bisher nur sehr selten in den unteren gängen hochdrehen.

tanken und füllmenge is beim vaneo so ne sache. der tank scheint ja recht flach zu sein. bei neigungen an der tanke ergeben sich daher kräftige unterschiede.
hier gibts eine (und da ist die neigung nich mal soooo stark), da macht der unterschied, ob ich nun in der einen oder der anderen richtung dran fahre schon mal 8 Liter aus.

meistens sieht es an der tankanzeige so aus: bis ca. 250 km bewegt sich die nadel gar nicht. bei 350 km steht sie auf 1/4. bei 450 bis 500 km auf 1/2. bei 600 bis 650 km auf 3/4. danach tanke ich sowieso.
wichtig finde ich , dass die tankanzeige immer gleich reagiert. zum tatsächlichen füllstand passt es meistens sowieso nie. jedenfalls war das auch bei meinem letzten dutzend fahrzeuge so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben