VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener schrieb:
meistens sieht es an der tankanzeige so aus: bis ca. 250 km bewegt sich die nadel gar nicht. bei 350 km steht sie auf 1/4. bei 450 bis 500 km auf 1/2. bei 600 bis 650 km auf 3/4. danach tanke ich sowieso.
wichtig finde ich , dass die tankanzeige immer gleich reagiert. zum tatsächlichen füllstand passt es meistens sowieso nie. jedenfalls war das auch bei meinem letzten dutzend fahrzeuge so.

Demnach nimmt also Deine Füllmenge zu????? :D

also bei mir geht die Tankanzeige von 1/1 (100%) auf 3/4 (75%) auf 1/2 (50%) auf 1/4 (25%) und dann auf R.

Sorry, das musste jetzt irgendwie raus :lol2: War wohl etwas viel Hektik vor dem Posting ;)

hi hi
du hast ja recht - sorry - ich bin techniker. bei mir nehmen messwerte im uhrzeigersinn zu.

aber is natürlich umgekehrt :D

man hat hoffentlich trotzdem verstanden was ich sagen wollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
rgruener schrieb:
hi hi
du hast ja recht - sorry - ich bin techniker. bei mir nehmen messwerte im uhrzeigersinn zu.

aber is natürlich umgekehrt :D

man hat hoffentlich trotzdem verstanden was ich sagen wollte ;)

war natürlich zu verstehen... aber diesen Tank hätte ich gerne, der mitzunehmender Fahrstrecke sich mit Super-Kraftstoff alleine auffüllt , würde sich auch bei dem mäßigen Vaneo-Verbrauch rechnen, dann würde der Wagen vielleicht mal Kilometer bekommen :D

Der Pate 1 schrieb:
.................. dann würde der Wagen vielleicht mal Kilometer bekommen :D

das ist nicht mein problem, hab die 130.000 schon überschritten.
das maschinchen läuft übrigens hervorragend. wenn es jetzt noch einer schafft die klappernde rücksitzbank ruhig zu stellen kann man das auto glatt benutzen :-)

Capt. Tux schrieb:
Ich fahre täglich 60 km einfach zur Arbeit, davon 55 km Autobahn mit max. 130-135 km/h. Unter 8 l schaff ich es so gut wie nie. Geschaltet wird so bei 2500-2800 U/min. Klima ist dabei meist im Eco-Mode .Insgesamt würde ich meine Fahrweise eher als defensiv bezeichnen (sportlich geht ja ohnehin nicht - und über meine Sturm- und Drang-Zeit bin ich auch schon ein paar Jahre hinaus).
:confused:

Ich kann das auch bestaetigen: Mein CDI 1.7 (Baujahr 2002) braucht immer ca. 8.5 liter bei 80% Autobahn bei meist ca. 120km/h konstantem Lauf (da 70 Meilen Tempolimit in GB). Ich haette ein besseres Ergebnis erwartet und kann mir nicht erklaeren, warum andere CDIs soviel weniger verbrauchen.

Neija da gibt es vielen Faktoren warum gleich motorisierte Vaneos unterschiedlich viel verbrauchen:

1. Fahrweise
2. Gewicht (z.B. auch abhängig von der Ausstattung)
2.a Sonderausstattung die enrgieverbraucht (z.B. Klima, Automatik)
3. Schiebedach ausgestellt, Heckfenster ausgestellt
4. Qualität des Kraftstoffes (innerhalb der Normen)
usw...

Sicherlich tragen auch neuere Softwarestände der Motorsteuergeräte etc. zu einer Verbrauchsreduzierung bei.

also ich hab meinen versuchsweise mal letzte woche ordentlich "gescheucht". mit klima an und teilweise hintere seitenfenster ausgestellt.
jeden tag 20km land, 45 km AB, 15 km stadt (einfache strecke), dabei stadt und land wie man eben grade darf, auf der autobahn was der vaneo so hergibt.
etwa 7,8 bis 8 L. also wer nur defensiv und nicht über 130 auf der AB fährt sollte wohl mit deutlich weniger auskommen. mein jahresmittel liegt bei 7 L, mein minimum bei 6,5 L und mein maximum bei 8,2 L , das aber mit hänger und voll beladen von süd nach nord.

rgruener schrieb:
auf der autobahn was der vaneo so hergibt.
etwa 7,8 bis 8 L. also wer nur defensiv und nicht über 130 auf der AB fährt sollte wohl mit deutlich weniger auskommen. mein jahresmittel liegt bei 7 L, mein minimum bei 6,5 L und mein maximum bei 8,2 L , das aber mit hänger und voll beladen von süd nach nord.

Also wie gesagt, ich fahre mit meinem 92PS CDI Schaltwagen Vaneo hauptsaechlich Autobahn, defensiv, und ziemlich konstant ca. 120km/h. Klimaanlage ist eingeschaltet, Fenster sind zu, ich befoerdere kein Gepaeck und keine Passagiere. Dabei verbraucht der Vaneo 8.5l Diesel. Zum Vergleich: Auf der gleichen Strecke verbraucht mein C200 5-Gang Automatik bei gleicher Fahrweise (allerdings mit cruise control) weniger als 8 Liter Normalbenzin. Ich frage mich, ob der Vaneo vielleicht mit der falschen Software laeuft? Kann man herausfinden, welche Software-Version installiert ist?

Englaender schrieb:
Also wie gesagt, ich fahre mit meinem 92PS CDI Schaltwagen Vaneo hauptsaechlich Autobahn, defensiv, und ziemlich konstant ca. 120km/h. Klimaanlage ist eingeschaltet, Fenster sind zu, ich befoerdere kein Gepaeck und keine Passagiere. Dabei verbraucht der Vaneo 8.5l Diesel. Zum Vergleich: Auf der gleichen Strecke verbraucht mein C200 5-Gang Automatik bei gleicher Fahrweise (allerdings mit cruise control) weniger als 8 Liter Normalbenzin. Ich frage mich, ob der Vaneo vielleicht mit der falschen Software laeuft? Kann man herausfinden, welche Software-Version installiert ist?

Den Softwarestand kann man nur mit Stardiagnosis auslesen, eventuell ist die Motorsteuerung nicht optimal eingestellt.

Unser Benziner-Vaneo braucht auf der AB bei konstanter Fahrweise auch in etwa nur 8,5l mit 2 Erw. + 2 Kids, kann aber auch mal mehr sein, je nach Fahrweise :D

Vielen Dank Pate fuer die prompte Antwort. Ich lese alle Deine sachkundigen Beitraege mit Interesse und habe schon viel gelernt. Super!

Gruss
Ulrich

Ja auch von mir einmal großes Lob an den Paten für die doch recht schnellen und guten Tips, Danke.

Vaneo_Mike schrieb:
Ja auch von mir einmal großes Lob an den Paten für die doch recht schnellen und guten Tips, Danke.

Und noch ein Zitat:
Vielen Dank Pate fuer die prompte Antwort. Ich lese alle Deine sachkundigen Beitraege mit Interesse und habe schon viel gelernt. Super!

O.K. bei einem muss ich mich zuerst bedanken.....

Also DANKE MIKE!! Und auch danke Ulrich...

Der Pate 1 schrieb:
Den Softwarestand kann man nur mit Stardiagnosis auslesen, eventuell ist die Motorsteuerung nicht optimal eingestellt.

Unser Benziner-Vaneo braucht auf der AB bei konstanter Fahrweise auch in etwa nur 8,5l mit 2 Erw. + 2 Kids, kann aber auch mal mehr sein, je nach Fahrweise :D

Unser 1,9 verbraucht bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn bis zu 11,5 Liter.

Bei Geschwindigkeiten bis ca. 140Km/St kommen wir unter 10 Liter.

In der Einfahrzeit begnügte er sich mit 9 - 9,5 Litern in der Stadt.

edit;

Längere Vollgasstrecken mag er aber gar nicht, da nimmt er ohne mit der Wimper zu zucken bis zu 15 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
@Englaender

hmmm, hast Du schon das Problem mit Deinem "Säufer" gelöst?

Habe unseren 1.7 CDI , 91PS am Wochenende ein wenig gescheucht, BAB,voll beladen 135-140km/h Verbrauch war 7.7l. Ab 140 wird er aber leider unangenehm laut und das gewohnte problemlose Einscheren in schnellere Kolonnen auf der linken Spur kann man leider auch vergessen.... also bremse ich mir einen Wolf hinter dem LKW und reihe mich ein ins Heer der Schnellbremsen-Abnutzer :mad: ( Auf meinem Octavia habe ich bei 105000km immer noch den ersten Satz Scheiben und Klötze drauf, bin also kein Bremsenvernichter.... ;) )

Muss das nochmal testen bei 110km/h... wünscht mir Glück, dass mich der Schlaf nicht übermannt! :D :D :D

Grüsse spock

... oder man vergleicht hier ;)

Gruß Martin

(verbrauch s. Signatur)

Zwischen 8 und 9 Liter Diesel.
In den Bergen !!!!!! :o
Verbrauch ist OK und in der norm wenn man mit anderen vergleicht.
Wir hatten vor kurzen eine Diskusion in der Firma und sind zum Entschluss gekommen das sich die meisten in den eigenen Sack lügen :butt: .Ein großes Auto verbraucht halt mehr.
Ausnahme PD von Vw Audi. Der Turan von meinen Vater ist mit 6 Liter zufrieden. Und trotzdem brauch ich so an Schass nicht wo das Kleine Servise viel teurer ist im vergleich zu meinem und der underschied zwischen der Steuer machen die bar Liter wieder gut.

Hallo,
wir fahren seit ca. 3000 km einen Vaneo 1,9 mit guter Ausstattung.
Enttäuscht sind wir lediglich vom Verbrauch, der liegt bei Vollast (180km/h) bei fast 13 l/100km. Im "Normalbetrieb" auch noch bei 11l/100km, selbst wenn wir auf auf der Bahn nicht mehr als 160km/h fahren ist der Verbrauch immer noch >11l.

Das ist nicht sehr schön und auch nicht zeitgemäß. VW liegt da mit ihren fahrenden Schränken doch um einiges besser.

Da habe ich eher folgende Frage: Wer hat Erfahrung mit Umbau auf Auto- oder Erdgas bei diesem Motor?

1,7 CDI.Täglich 170 km, davon 50 Landstraße und 120 Autobahn, beides um die 110 km/h. Zwischen 5,5 und 6,5 ltr., dabei pro Tankfüllung einmal 5-7 km Vollgas "freiblasen". 0,2 ltr. Zweitaktöl auf eine Tankfüllung Diesel in den Tank.

Für was ist das Zweitaktöl?

Soll einen positiven Effekt auf die Injektoren, Einspritzpumpen etc. haben. Es gibt Meinungen dafür und dagegen. Früher hat man das bei älteren Traktoren gemacht oder auch bei ausgelutschten LKWs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben