VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
:confused: hallo Van(eo) - Fahrer!!
nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den Verbrauch betrifft!!! deswegen mehrer Fragen, die mich interessieren:
a) welcher Vaneo (Motorisierung; Schalt/automatik)?
b) Baujahr?
c) mehr Landstraße/BAB/Stadt
d) welcher Verbrauch???

wir sind am Überlegen, einen neuen Vaneo in Kürze zu kaufen, nur die "Motorisierung" und der Verbrauch sind uns noch nicht so klar....
Deswegen ein kleiner HILFERUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe Grüße aus dem schönen Franken....
Gruß
Ralf :rolleyes:

am besten per mail an:
**********
DANKE!!!
 
Weils mehr oder minder gerade zum Verbrauch passt:

für die 1.6er Benzin Motoren gibts ein Update, das insgesamt den Verbrauch senkt.
 
Der Pate 1 schrieb:
Weils mehr oder minder gerade zum Verbrauch passt:

für die 1.6er Benzin Motoren gibts ein Update, das insgesamt den Verbrauch senkt.

was dann schon die nächste Frage aufwirft.....
wieviel hat der Vaneo dann "wech"???

Gruß aus Franken

R.
 
Schreib mal mehr zu dem Update, was ringt es und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein ? kostet das was ?
 
Vaneo_Mike schrieb:
Schreib mal mehr zu dem Update, was ringt es und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein ? kostet das was ?


Wie welche Vorraussetzungen??

Es muss logischerweise ein 1.6er Vaneo sein....

Kosten ??? eventuell wird es bei einem Assyst gefllasht.


Was bringt es???
Schnellere Warmlaufphase, frühere Einsetzung des optimalen Gemisches

Und eben insgesamt den niedrigeren Verbrauch.
 
Gibt es dieses Update evtl. auch für den CDi 1.7 ??

8,5 Liter Diesel sind mir schon etwas zu viel....

:(
 
Weiß ich leider nicht. Aber bei 8,5l Diesel lohnt sich der Diesel ja fast nichtmehr....
 
Capt. Tux schrieb:
Gibt es dieses Update evtl. auch für den CDi 1.7 ??

8,5 Liter Diesel sind mir schon etwas zu viel....

:(

wie bringt man 8,5 l mit dem 1,7 CDI zustande ?
 
wie bringt man 8,5 l mit dem 1,7 CDI zustande ?
so wie ich nen haufen kurzstrecke und stadt (dorf) verkehr!
selten mehr als 15 km und du hast das gleich mit 8,5L/100Km
robert :(
 
Einfach so:

Liter/100 Km
7,55
6,73
9,43
7,61
6,52
6,65
6,41
8,54
8,26
8,54
8,80
7,65
9,00
7,82
9,69
9,54
9,02
10,43
8,55
8,46

machen im Schnitt 8,26 l/100 km

Am Anfang lange Strecken im Urlaub, die hohen Werte sind kurze Strecken im kalten Winter, jetzt steigen die Temperaturen und der Verbrauch fällt.

Das Ganze im rollenden 1.7 CDI Automatik Zooom Hotel.

Gruß
Manfred
 
robbirobbe schrieb:
so wie ich nen haufen kurzstrecke und stadt (dorf) verkehr!
selten mehr als 15 km und du hast das gleich mit 8,5L/100Km
robert :(


kommt mir trotzdem viel vor.
klar - wenn ich den anlasse läuft er anschliessend erstmal mind. 75 km.
aber auch mit hänger und vollbeladen bzw. "volles rohr" hab ich noch nie mehr als 8 durchgebracht.

unter 6,5 hab ich ihn aber auch nicht gekriegt.
ich hab nen schnitt von 7 bis 7,5 bei täglich 160km ( 40 land, 30 stadt, 90 AB )
 
Hallo r.a.11 und Vaneogemeinde,

zu deiner Fragen,

a ) ich habe einen 1,7 CDI / Schaltgetriebe

b ) 3 / 2003

c ) Stadt ( 80 % ) Land und BAB je 10 %

d ) 7,5 l - 8 l

ist keine Rennmaschine aber alltagstauglich
 
Hallo, ich hab ne´n 1,6er Benziner ,Schaltgetriebe,Bj 2003,Stadt-Land-Bahn er kriegt alles und verbraucht 9,0 ltr.(Ein Update zum Flashen ,um den Benzinverbrauch zu minimieren,gibt es nicht!!)
 
Aber sicher gibts ein Update!! Das Update hat aber eigentlich andere Aufgaben (Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um 20 U/min, zur Geräuschreduzierung im Kaltlauf) das Update hat lediglich die Folge des Minderverbrauchs.


EDIT
Es gibt viel bei Mercedes was es laut einigen Werkstätten nicht gibt:
z.B. das geänderte Sitzgestell für den Fahrersitz
z.B. geänderte Mechanik der Doppelsitzbank hinten

usw...

Das Update wurde übrigens bei einem Bekannten auf Nachfrage wegen Geräuschen in der Kaltlaufphase aufgespielt und siehe da die Geräusche sind weg und der vom Werk prognostizierte Minderverbrauch des 1.6ers (102PS Variante mit Sparausstattung (Handwerkerwagen)) hat auch gestimmt. Nun ist die Drehzahl 20U/min in der Kaltlaufphase höher und der Motor hat eine etwas andere Gemischeinstellung, was zu einer etwas niedrigeren Geräuschkulisse führt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pate:
Sag mal, wäre es für dich o.k., wenn Du mal eine kleine Liste mit Beschreibung über die wichtigsten geänderten Teile zusammenstellen könntest, die man bei einer Reklamation evetuell einfordern könnte, all die netten Sachen, die eben angeblich doch nicht existieren, zum Beispiel das Rücksitzbankgestell. Ich denke, somit wären viele Fragen geklärt und es wäre vielen Vaneofahrern geholfen. Bei der Rücksitzbank hat mir der Meister doch glatt einen selbstgeschreinerten Keil als Lösung angeboten. :(
 
Der Pate 1 schrieb:
...........................
Es gibt viel bei Mercedes was es laut einigen Werkstätten nicht gibt:
z.B. das geänderte Sitzgestell für den Fahrersitz
z.B. geänderte Mechanik der Doppelsitzbank hinten

....................


weisst du zufällig, was an der doppelsitzbank geändert wurde ?
also bei mir ist es definitiv der verschluss der klappert. und zwar der oben an der lehne. unterlegt man z.b. etwas filz am haken, denn ist das klappern sofort weg - für etwa 3 wochen. dann ist der filz nämlich durchgescheuert und das klappern kehrt zurück.
 
@rgruener

geändert wurden:

Gasdruckfeder(n)
Klappmechanik (unten)
die Hebelchen die einrasten sind geringfügig geändert worden.

Zudem sind seit einiger Zeit in der Serie schon diverse Gummi- bzw. Plastikteile zur Führung bzw. Geräuschreduktion verbaut worden.
 
danke

druckfedern und mechanik nützen mir in dem fall nix.
kann man die einrasthaken getrennt kriegen und einbauen ? bzw. einbauen lassen.
ein paar plastikteilchen um den haken ruhig zu halten wären auch nicht übel.
auf der AB oder in der stadt kein problem. auf dem land schon. ausserdem klapperts kalt mehr als warm.
 
der Dämpfer soll ja beim "Klappen" helfen, ist jetzt aber etwas anders aufgehängt, sodass er die Sitzbank in Position hält und das Teil nichtmehr ganz so extrem Spiel hat.

Nur die Haken gehen leider nicht, da sind zuviele Teile außenrum betroffen, da hilft leider nur der "komplette" Umbau.
 
ob das noch lohnt ? immerhin ist das teil jetzt 2,5 jahre alt.
die rückbank sitzt eigentlich bombenfest. wenn man an der lehne rüttelt, dann bewegt sich da gar nichts. ich gehe davon aus, dass es rein an dem haken liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben