VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit Benziner und Handschaltung geht das problemlos mit 8,5l Liter.

Nein, daß geht nicht, jedenfalls nicht mit dem 1,9.
Fahre den jetzt seit 20000 km und weiß wovon ich rede.
Höchstens wie vorher beschrieben Tempo 100 auf der AB und wenig Gewicht dabei. Sonst geht das nicht !!
Der von MB angegebene Durchschnitt ist völlig utopisch und nicht unter realistischen Bedingungen zu erreichen. nach den letzten 250 km Stadtverkehr hatte ich einen Verbrauch von 13,5 L bei nicht mehr als 2000 Umdrehungen, immer schön früh hoch geschaltet und ganz gemütlich daher gerollt.
Das wenigste was ich verbraucht habe, war durch Frankreich (Max. 130 erlaubt und auch eingehalten) 9,04 L, also auf der Autobahn dahergerollt.
Wenn man dann für den Durchschnitt Stadtverkehr dazurechnet, sind 8,5 L nicht möglich!
 
@Eppi

Tja nur habe ich nie behauptet , dass 8,5 l in der Stadt möglich wären....

Rein 8.5l auf der AB/Bundes-/Landstraßen sind definitiv möglich!
Ohne dass der Wagen völlig leer ist.

Ganz im Ernst, der 1.9er ist bis auf den Stadtverkehr sehr sparsam zu fahren, in der Stadt kann man den Verbbrauch natürlich nicht halten und auf der Autobahn kann man genauso wesentlich mehr verbrennen wenn man den Wagen in jedem Gang völlig ausdreht.

Zumindest in kleineren Städten kann man mit dem 1.9er ohne zu behindern kurz zügig anfahren und ab dem 2. Gang bei 1500 U/min schalten. Von der Drehmomentkurve her würde das zwar eher dem 82PS 1.6l Motor zusagen aber der 1.9er meistert das auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Rein 8.5l auf der AB/Bundes-/Landstraßen sind definitiv möglich!
Ohne dass der Wagen völlig leer ist.

Ganz im Ernst, der 1.9er ist bis auf den Stadtverkehr sehr sparsam zu fahren, in der Stadt kann man den Verbbrauch natürlich nicht halten und auf der Autobahn kann man genauso wesentlich mehr verbrennen wenn man den Wagen in jedem Gang völlig ausdreht.

Zumindest in kleineren Städten kann man mit dem 1.9er ohne zu behindern kurz zügig anfahren und ab dem 2. Gang bei 1500 U/min schalten. Von der Drehmomentkurve her würde das zwar eher dem 82PS 1.6l Motor zusagen aber der 1.9er meistert das auch problemlos.

He, wir haben unseren CDI nur im Stadtverkehr betrieben und meist kurzstrecken. Daher dauerte meine Berechnung so lange. Nein, nicht weil ich in Mathe schlecht bin. Es dauerte halt lange bis meine Frau endlich den Tank leergemacht hat ;). Nächstes mal suche ich nen Kindergarten außerhalb von Hamburg :D:D:D.

Würde mich mal interessieren wie der Verbrauch bei unter 2000 U/min ist. Wo gibt es die Drehmomentkurve (zur Berechnung des Spritverbrauchs) für den 1.7 CDI Motor???

Ich habe nur das hier gefunden http://www.carlsson.de/pdf/motor/Dieselmotoren.pdf ........

mfg

Tommy
 
Für solche Daten gibts nette Tabellenbücher bzw. original Datenblätter, die aber Daimler nicht so ohne weiteres rausgibt. KFZ-Schauber-Lehrlinge im 2. Jahr aufwärts bekommen aber als auch solche ntte Kurven als Lehrmaterial anvertraut.
 
Meine Frau fährt den 1,6-Liter Benziner mit 82 PS und Handschaltung.

Vor einem Dreivierteljahr sind wir umgezogen. Dadurch hat sich ihr Fahrprofil deutlich geändert - mit großem Unterschied im Verbrauch:

Vorher: Stadt- und Vorstadtfahrten meist über Stadtautobahn, Strecken zwischen 20 und 30 km, Verbrauch im Sommer 2005 so zwischen 7,5 und 8,5 l/100km, Schnitt knapp über 8l;

Nachher: Kindergartenfahrten, extreme Kurzstrecke selten über 2 km pro Fahrt, Verbrauch im Winter/Frühjahr 2006 zwischen 9,5 und 11,5 l/100km, im Schnitt gut 10,5l.

Wie man sieht, ist der Vaneo als Benziner nicht grundsätzlich eine Spritschleuder, so wie das hier im Forum manchmal anklingt. Ich denke, andere Benziner dieser Größe sind da nicht besser. Und natürlich ist die pauschale Angabe des Verbrauchs ohne Angabe der Fahrstrecken wenig aussagekräftig.

Grüße
 
Drehmomentkurven

Hallo Tommy,

es gibt in unseren FAQs (ein Blick lohnt sich immer) schon seit einiger Zeit das BRV. Hier sind unter anderem auch Leistungsdiagramme zu finden. Es kann sein, dass ich zu Hause auch noch Verbrauchskurven für konstante Geschwindigkeiten habe, ich gucke heute abend mal nach ...

Hier der Link zum BRV:

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html

Die verfügbaren Kurven der Vaneo CDI-Modelle habe ich mal direkt verlinkt.

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM668914_red.jpg

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM668914.jpg


Ciao,
 
Zitat : Und natürlich ist die pauschale Angabe des Verbrauchs ohne Angabe der Fahrstrecken wenig aussagekräftig.

Und deshalb rede ich ja auch vom Durchschnitt.
MB gibt an für den 1,9 Schaltgetriebe innerstädtisch 10,7 / Außerstädtisch 6,7 und Gesamt 8,2 l/100 km.
Gerade die 6,7 sind nie zu erreichen.
Ich habe jetzt 19290 km gefahren und 2212,07 Liter getankt. Macht abzüglich der durchschnittlich getankten Menge von 31,6 Liter pro Tankfüllung = 11,3 Liter auf 100 km ! Im Durchschnitt.
Aber eigentlich wußte ich das ja so ähnlich schon vorher. Jemand hatte im Langzeittest.de mal berichtet, daß er das Auto deshalb gewandelt hat.
Ich tanke jetzt einfach nicht mehr unbedingt voll, um den letzten Verbrauch zu testen, sondern genieße das Fahren mit dem Vaneo ohne an Benzinverbrauch zu denken :coolio3:
 
Verbrauch

Hallo,
ich war es auch leid mit dem Verbrauch, der hatte sich sogar verändert, als wir (glücklicherweise in der Garantiezeit) das Zündmodul und die Motorsteuerung getauscht bekamen. Damit war der Verbrauch plötzlich statt 11,5 nur noch 10-10,5 l. Hat sich leider dann wieder verschlechtert. Der Verbrauch ist übrigens nur bei Überlandfahrt schon 11l. Auf der Autobahn ging es hoch bis 13,5l mit dem 1,9er.

Dann kam die Entscheidung. Seit ca. 3 Wochen fahren wir mit Autogas. Damit fahren wir für die Hälfte der Spritkosten, allerdings ist natürlich eine entsprechende Investition erforderlich.
Nun ja, vorher wollten wir das Auto verkaufen, aber da es keiner haben wollte eben jetzt LPG-Umbau. Damit ist der Vaneo wieder extrem gestiegen bei meiner Beliebtheitsskala.

Grüße
 
Patrick schrieb:
Hallo Tommy,

es gibt in unseren FAQs (ein Blick lohnt sich immer) schon seit einiger Zeit das BRV. Hier sind unter anderem auch Leistungsdiagramme zu finden. Es kann sein, dass ich zu Hause auch noch Verbrauchskurven für konstante Geschwindigkeiten habe, ich gucke heute abend mal nach ...

Hier der Link zum BRV:

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html

Die verfügbaren Kurven der Vaneo CDI-Modelle habe ich mal direkt verlinkt.

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM668914_red.jpg

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM668914.jpg


Ciao,

Danke dir Patrick,

habe meine ganzen Straßenfahrwerksunterlagen leider verliehen und daher habe ich mal wieder etwas voreilig rumgeklugscheißert ;). Gut diese Blätter schon mal zu haben. Dann muss ich mal nach den ganzen Formeln suchen.

mfg

Tommy
 
Update zum Verbrauch ...

Geschätzte Forumskollegen und -kolleginnen,

fahre nun seit drei Wochen vorwiegend "Langstrecke" um zur Arbeit zu kommen, da ich mir die Bahn nicht mehr antun will. Siehe da, der Verbrauch geht deutlich nach unten. War ganz überrascht, dass die km Anzeige über 600 springen kann :D

Um es kurz zu machen: 7,8 Liter auf 100 km in der letzten Woche.

Vaneo 1,6 Benziner :)
 
alzo, bei meinem diesel-kriesel ist es genau umgekehrt. den geringsten verbrauch habe ich bisher immer auf kurzstrecken- und stadtfahrten erlebt. auf der bahn bei höheren geschwindigkeiten gurgelts dann schnell im tank. wobei die grenze so bei ca. 130 km/h zu liegen scheint. oberhalb wird dann ein extra zuschlag erhoben. wobei die verbräuche dann um die 8-9 ltr. liegen, was m.e. auch noch zu verkraften ist. jedoch ist der vaneo für diese geschwindigkeiten nicht wirklich geeignet. will heißen man fühlt sich dann nicht wirklich wohl. es fehlt dem triebwerk einfach an power, so dass sich auf reisen meist 120-130 km/h dauergeschwindigkeit einpegeln.

ps. apropos power. ließe sich dieses triebwerk hier in den vaneo einbauen? im bereich zwischen den vordersitzen und der heckklappe ist bei mir genügend platz für allerlei einbauten, da ich ohnehin (fast) nur ohne rückbank fahre. :))))))))
 
Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Im Mai war ich in Holland unterwegs und als gebranntes Blitz-Kind habe ich mich da mal peinlichst genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h auf Autobahnen gehalten. Summa sumarum hat mein 1.7 cdi 6,2 l/100 km gebraucht. Wohlgemerkt vollbeladen mit Frau, Kind, Kinderwagen, Fahrradanhänger, Fahrrad, Klamotten, Gepäck und Proviant für 10 Tage Ferienwohnung.(Wie hab ich DAS nur alles in das Raumwunder reingekriegt???? ;-). Eine Woche später dann zu Verwandten nach Cuxhaven gebrettert, 150-160 im Schnitt gefahren und ich konnte die Tankuhr wandern sehen. Verbrauch auf dieser Strecke 9,2 Liter/100 km. Und man fühlt sich einfach nicht wohl, wenn man über längere Strecken mit dem Vaneo diese Geschwindigkeiten fährt. Aber wer will das auch? War ne Erfahrung wert. Ansonsten fahre ich überwiegend Kurzstrecke und der Verbrauch pendelt sich bei 6,8-7,0 Liter ein. Das finde ich mehr als in Ordnung.
 
Ich bin nach etwa 8 Monaten jetzt bei 7,78 Liter (1.7 CDI Automatik).
Details siehe Anhang.

Der Vaneo ist dabei mein erstes Auto, bei dem ich mir die Sprünge im Verbrauch nicht immer so richtig erklären kann. Da fährt man die ganze Woche über die Autobahn zur Arbeit mit Tempomat bei 120 und trotzdem braucht er 8 Liter. Ein anderes Mal habe ich einen 500 kg Kofferanhänger dran und der Verbrauch sinkt.
Zum Einfluss der Klimaanlage kann ich auch noch nichts sagen - die war ja dieses Jahr noch selten notwendig.
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 169
@ VKR
Der Vaneo ist dabei mein erstes Auto, bei dem ich mir die Sprünge im Verbrauch nicht immer so richtig erklären kann

tankst Du immer an der gleichen Zapfsäule?
 
marti_smarti schrieb:
@ VKR

tankst Du immer an der gleichen Zapfsäule?

Oft - aber nicht immer.
Aber meine Standardtankstellen sind alle in der Waagerechten, wenn Du das meinst (Problem der Tankkapazität ist ja bekannt/ anstatt der max. 54 Liter laut Handbuch gehen auch öfters mal mehr rein ohne dass man tricksen muss)
 
...darauf wollte ich raus...

dann fällt mir auch keine Erklärung ein :(

so muss es sich halt über die Summe der Betankungen rechnen. Kritisch wird´s nur, wenn nur noch Verbräuche > 8,5 L rauskommen

Gruß Martin

p.s. ich hab die Buchführung irgendwann aufgegeben...
 
Hallo !
Mein Vaneo 1,7 CDI, Schaltgetriebe verbraucht im Schnitt 6,9 Liter Diesel.
Gruß
 
vkr schrieb:
Oft - aber nicht immer.
Aber meine Standardtankstellen sind alle in der Waagerechten, wenn Du das meinst (Problem der Tankkapazität ist ja bekannt/ anstatt der max. 54 Liter laut Handbuch gehen auch öfters mal mehr rein ohne dass man tricksen muss)
Hallo,
irgendwie schon seltsam, die Woche beim Aufleuchten der Tankanzeige getank bei meinen 2005 Vaneo..
Es waren 60l ;-) Aber genau ist die Tankanzeige auf keinen Fall bei 1/2 habe ich ca. 2/3 der Reichweite erreicht, und dann beginnt sie zu gallopieren. Aber immerhin Wien nach Legoland 6,5 Schnitt retour ein bisserl auf's Tempo gedrück 8 l Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tankfüllmeneg schwankt beim Vaneo wirklich enorm. Interessant fand ich die Tatsache, das ich beim letzten Kundendienst auf ein 0-W30 Vollsynthetiköl umgestellt habe. Seither habe ich doch öfter mal Verbräuche unter 7 Liter zu verbuchen.

Gruß Andreas
 
Verbrauch

Man kann den Vaneo 1,6 durchaus mit durchschnittlich unter 8 Liter fahren ( Überland )
-man muß nur die extremen Mehrverbräuche durch Klimaanlage und Licht absolut minimieren
und ( wenn irgend möglich ) nicht über 3000 u/min. fahren !
Nach der 30.000 Inspektion mit komplett neuen Flüssigkeiten ging der
Durchschnitt von 9,5 auf 8,5 l/100 km zurück ( einiges an Stadtkilometren dabei )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben