VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also unter 9 Litern geht bei mir nur bei extrem Sparsamer Fahrweise. Im Kurzstreckenbereich dürfen es gerne mehr als 11 Liter sein. Aber auf der BAB mit 120-130 geht es eben ein wenig Sparsamer. Aber unter 8 Litern ? das geht doch nur wenn die Kinder schieben ;-))
 
Also unter 9L geht ist auch kein großartiges Problem.
Mit etwas "Sparwut" und dem entsprechenden Gasfuß sind auch 8l drin.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremsen korrekt arbeiten und somit auch die Räder frei drehen können.
 
Toll Pate, den Wink hab ja sogar ich verstanden;-) Aber 8l sind schon wirklich sehr knapp, denn das Wägelchen ist ja doch recht hoch.
 
@Vaneo Mike

dann ist ja gut ;-)
 
Hallo alle!
Ich fahre Vaneo 1.7 cdi lavida, verbrauch zur Arbeit(habe ung. 60 km hin u. zurück die Landstraßen) zw. 5,8 bis 6.8 ltr. Die Autobahn nach Kroatien bei volle Beladung und 4 Personnen 8.5 bis 9.5 ltr. Die Land str. fahre ich meistens 80-120km/h die Autubahn 140-160 km/h.Ach ja ich habe ein Schaltwagen.
 
Unsere Verbräuche liegen bei reinem Stadtverkehr zwischen 7,7 und 8,5 Litern Diesel.
Bei gemischten Einsätzen ( Stadt, Landstraße und BAB )
liegen sie bei 7 - 7,5 Litern Diesel.

Im Gegensatz zu unserem ersten Vaneo ( 1,9 L ) ein wahres Spritsparwunder.
 
hallo,

ich interessiere mich sehr für dieses motor-steuerungs update.

mein vaneo verbraucht zwischen 10-13 liter super.
das ist schon seit 4 jahren so.
als ich die rappelkiste gekauft habe konnte ich das nicht glauben und habe ihn in der MB werstatt durchmessen lassen.
die sagten aber es wäre alles ok.

wenn es jetzt ein update gibt, wie kann ich das bewerkstelligen ??

muss ich in eine MB werkstatt ?

was kostet das ?

vielen dank für infos,
foh
 
@foh

Lies meine Beiträge bezüglich der Änderungen durch, dort steht auch wann bzw. wegen was das Update eigentlich kam und was geändert wurde.

Dein Verbrauch kann je nach Fahrweise tatsächlich so hoch sein.
Je nach Reifen ggf. den Luftdruck erhöhen und in der Warmlaufphase sehr früh hochschalten.
Das Update bzw. die Änderung betrifft vorallem die Warmlaufphase bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
 
vaneo motorsteuerung update

hi pate,

yep, ich hatte mir den kompletten threat durchgelesen.

leider finde ich da aber meine fragen nicht beantwortet.

wenn es jetzt ein update gibt, wie kann ich das bewerkstelligen ??

muss ich in eine MB werkstatt ?

was kostet das ?
... oder hast du noch postings zu dem thema in anderen Threats ?


jedenfalls ist mein reifendruck immer mindestens nach MB angabe,
meine bremsen sind neu gemacht, nachdem sie sich festgefressen hatten und ich fahre auch nicht hochtourig, bzw. schalte immer recht schnell hoch.
aber ich fahre sehr viel stadt, kurzstrecke. also könnte mir das update doch was bringen, denke ich.

Vaneo 1.6 trend 75KW Bj2002 5-gang

beste grüße,
foh
 
wenn es jetzt ein update gibt, wie kann ich das bewerkstelligen ??

Steht eigentlich in meinen Postings :confused: :

Das Update wurde durchführt um Getriebegeräusche zu minimieren, die direkt nach einem Kaltstart auftraten und nach der Warmlaufphase vorbei waren. (somit ist auch beantwortet unter welchen Umständen MB die Änderung durchführte)

Dass das Update bzw. die Änderungen eine MB-Werkstatt macht und man nicht selbst dürfte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
aber was kostet das ?

oder muss MB das kostenlos machen ?
 
foh schrieb:
ok, danke.
aber was kostet das ?

oder muss MB das kostenlos machen ?

Das macht MB nicht kostenlos und wahrscheinlich auch nur noch bei der besagten Diagnose, da wie geschrieben das Update nicht zum Spritsparen vorgesehen ist. Kosten sind werkstattabhängig und es wird mehr kosten als mal kurz den Fehlerspeicher löschen.
 
wie geschrieben das Update nicht zum Spritsparen vorgesehen ist

mercedsfahrer die sprit sparen wollen sind ja auch nicht die zielgruppe der benz AG.

wollen mal hoffen, daß die gute finanzkriese auch bei MB mal ein umdenken bewirkt !


na, jedenfalls war ich heute bei der mercedes hauptniederlassung in hannover und fragte nach dem update.

die haben nur bauklötze gesehen. ... oder sternchen ??

so ein update würde es nicht geben sagte man mir.
das wäre auch gar nicht möglich, weil das verbaute epRom sich nicht updaten lässt.
wenn es so ein update geben würde, dann müsste der komplette steuerungssatz ausgetauscht werden.

wie ich darauf komme wurde ich gefragt.
ich sagte, ich hätte das in einem forum gelesen.
MB: in diesen foren wird viel müll erzählt.

hast du einen link zu irgendwas offiziellen das ich denen vorlegen könnte ?

beste grüße,
foh
 
Diagnose

Hallo foh,

über ein Software-Update ist mir zwar nichts bekannt,
aber ab der Fahrgestellnummer WDB 414 700 1N 225 545 wurde ein Motorsteuergerät mit neuer Software verbaut.

Für mich klingt es zumindest nicht so, also ob jemals ernsthaft nach der Ursache für den Mehrverbrauch gesucht wurde.

Wurde in den 4 Jahren jemals ein Kurztest gemacht ? Hast Du das Fehler-Protokoll?
Wurde eine Verbrauchs-Messfahrt?
Wurde die Gemischaufbereitung genauer geprüft?
Hast Du Anbauten am Fahrzeug (Dachträger o.ä.)?
Welches Reifenformat ist montiert?

foh schrieb:
...aber ich fahre sehr viel stadt, kurzstrecke. also könnte mir das update doch was bringen, denke ich.
Wird das Fahrzeug zufällig als Taxi verwendet?

Gruß
Peter
 
foh schrieb:
...so ein update würde es nicht geben sagte man mir.
das wäre auch gar nicht möglich, weil das verbaute epRom sich nicht updaten lässt.
wenn es so ein update geben würde, dann müsste der komplette steuerungssatz ausgetauscht werden.
...

Eigentlich wollte ich zu den Beiträgen nichts mehr hinzufügen.

Vllt. sollte die Werkstatt mal überlegen ob man Vorgaben wie Leerlaufdrehzahl und einige andere Betriebsparameter nicht doch ändern kann ...
 
hi

ja, das fehlerprotokoll habe ich.
kann darin aber nichts erkennen. nur zahlencodes die mir nichts sagen.

meine fahrgestellnummer ist WDB4147001N201724.
also vor der nummer als die neuen steuergeräte eingebaut wurden !?

reifen 195/55R15 vorn und hinten.

kein taxi. aber ich wohne dirket in der city und fahre ca. 50% kurzstrecken.
aber auch auf langstrecke komme ich nur bei straight 130 knapp unter 10Liter.

>>Wurde in den 4 Jahren jemals ein Kurztest gemacht ?<<

ja, von der MB werkstatt. es wurden keine fehler diagnostiziert.

>>Wurde eine Verbrauchs-Messfahrt?<<

von mir selber, ja. von MB nicht.

>>Wurde die Gemischaufbereitung genauer geprüft?<<

nein, nicht das ich wüsste.

>>Hast Du Anbauten am Fahrzeug (Dachträger o.ä.)?<<

nein, nur die übliche reeling.

beste grüße,
foh
 
Zuletzt bearbeitet:
der online MB support hat mir nun auch geantwortet, daß rundsätzlich kein update zum einsatz kommt. ... tja, das wird wohl nüscht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben