Verbrauch von B-Klasse

Diskutiere Verbrauch von B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine B-Klasse zukaufen, da meine alte C-Klasse langsam ausgesorgt hat und auch nicht wirklich in meine...
B

B_friend

Guest
Hi Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine B-Klasse zukaufen, da meine alte C-Klasse langsam ausgesorgt hat und auch nicht wirklich in meine Familienplanung passt. Mein Vater hat seid ca. einem Jahr einen B 170 (Benziner) und er ist damit auch super zufrieden, außer das er ca 10,5 l auf 100Km ( in der Stadt) verbraucht. Und mein Vater ist nicht grade ein Raser. Also ich war ziemlich erschrocken als ich das hörte. Also! Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was eure B-Klassen so verbrauchen bzw. ob das wirklich normal ist.
Vielen Dank schon mal!

mfg
B_friend
 
Verbrauch

Leiser B 200 mit Autotronic. EZ: Okt. 2006. Bis jetzt 10.800 km gefahren. Verbrauch 8,6 Liter Super/100 km. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Mein Vorgänger B 200 CDI mit 6-Gang. Gesamt 8.165 km. Verbrauch 6,9 Liter Diesel/100 km. Ebenfalls 80 % Kurzstrecken.

Davor C-Klasse W 203, 220 CDI. Fahrleistung ca. 8.500 km. Verbrauch 8,3 Liter Bio-Diesel/100 km. Bio-Diesel (PME) Ausrüstung. Daher ca. 0,8 Liter Mehrverbrauch. Auch ca. 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter67 schrieb:
Leiser B 200 mit Autotronic. EZ: Okt. 2006. Bis jetzt 10.800 km gefahren. Verbrauch 8,6 Liter Super/100 km. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.
Ebenfalls B 200 mit Autotronic, EZ 12/06, ca. 9.000 km, zurzeit 8,7 Liter Verbrauch. Fahre eine Mischung aus Land und Stadt, wenig Autobahn. Überwiegend im Nahbereich, meistens Strecken von 15 - 20 km.
 
Mein alter B170 handgeschaltet hat 8,0 Liter auf das gesamte Jahr gebraucht. Eigentlich vorwiegend kürzere Strecken dabei..
Es fahren abwechselnd meine Frau und ich damit, also ist es nicht Fahrerabhängig..

Unser momentaner B170 Autotronic steht im Moment bei 8,4 Litern, bei ähnlichen Fahrtenaufkommen..
Was mich auch nervt, ist, dass bei der momentanen Kälte nach Fahrten von und zum Supermarkt (4 Kilometer), dann doch manchmal eine 10,x im KI steht..das war beim handgeschalteten nie der Fall..

Das sind natürlich KI Angaben, aber kommt schon in etwa hin..

Bei deinem Vater ist wohl so, dass er viel an Ampeln und so steht und dann von den 10.5 Litern erschreckt ist.. was am Ende zählt ist der Verbrauch "ab Reset".. und wenn man nur und ausschliesslich in Städten unterwegs ist, wird auch ein B170 da eione 10.x stehen haben.. aber jedes andere ähnlich motorisierte Auto auch..

Ach so.. die B170 können auch anders..
Rekord mit Handschaltung: 6,7 Liter (180km) Bundesstraße
Rekord mit Autotronik: 7,2 Liter (300km) Autobahn
 
Also mein Vater war mit dem Problem schon in der Werkstatt. Die haben ihm etwas ähnliches gesagt. Von wegen das der Boardcomputer nicht immer ganz korrekt anzeigt. Daraufhin hat er dann angefangen den Verbrauch manuell auszurechnen. Doch er kommt annähernd auf das gleiche Ergebnis.
Sein Auto muß im Januar zu A Inspektion. Da müssen sie ihn dann wohl noch mal richtig durch checken.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

mfg
B_friend
 
@ B_friend

Ich glaube auch nicht an einen Defekt.. nimm doch mal deinen Vater, und fahre selbst mit dem Auto eine kleine Spazierfahrt ins Grüne.. so ca. 50 Kilometer dürften reichen.. dreh den Motor nicht über 2750U/min und nimm immer den größtmöglichen Gang.. ab 50km/h geht schon locker der 5.Gang..
Und dann schaut euch mal nach der Fahrt den Bordcomputer an.. ich wette da steht dann ne Zahl unter 8,5 Litern...
 
B 200 CDI mit Autotronic-Getriebe : verbrauch im Schnitt über bis jetzt 18.000 km // 6,5 l Diesel ( jeden Tag 4 km Arbeit hin- und zurück plus viele Überlandfahrten am Wochenende)
 
Wenn auch etwas spät, so möchte ich doch auf die Anfrage von B_friend reagieren.
Mein B 200 autotronic hat nach 16 Monaten Betrieb folgendem Verbrauch gemäß Reiserechner gezeigt. Ein teilweise Vergleich mit der alten Methode: getankte Lieter zur entsprechenden Fahrstrecke hat die prinzipiell richtige Funktion des Reiserechers bestätigt.
1. Periode: 11389km, 52km/h, 8,9l/100km
2. Periode: 7112km, 48km/h, 8,8l/100km
Jeweis etwa je zu einem Drittel Stad, Landstraße, Autobahn.
Dieser Verbrauch ist entstanden trotz langjährig praktizierter, grundsätzlich verbrauchssparender Fahrweise wie:
-vorausschauend fahren
-Vermeidung hoher Drehzahlen (über 2000umd/min) bis 100km/h
-keine Anwendung des Sportmodus
-Hochschalten herbeiführen durch kurzes Gas wegnehmen. usw.
Meine Beoachtung ist, dass der B200 autotronic ab 130km/h (natürlich Autobahn) zum rechten Schluckspecht wird. Sanfte Beschleunigungen oder sehr gerinfügige Steigungen werden über diesem Geschwindigkeits-Bereich mit zurückschalten und damit verbundener Drehzahlerhöhung beantwortet.
Ich denke, dass die Motorsteuerung und die Autotronic kein gutes Paar sind und das der B 200 mit Handschaltung zu wesentlich besserem Verbrauch führen müßte! Schon mein Forumsname zeit meine Stimmung unter anderem zum Verbrauch.
MfG
Frusti
 
Tachchen!
Mad-Max schrieb:
B 200 CDI mit Autotronic-Getriebe
Das lässt sich noch mal toppen - Überlandfahrten sind die Regel (40 km einfache Fahrt + das restliche Gebrösel): noch 6,2[l/100km].

Regelmäßiger Einsatz von Tempomat hilft enorm.

Gruß,
Erik.
 
Verbrauch B 220 CDI

In der Zeitschrift AUTO Strassenverkehr vom 5.3.2008:

Langzeit-Test mit dem B 220 CDI. Gefahrene Km: 59.449. Verbrauch 6,8 Liter /100 km.

Gruß - Dieter.
 
Dieter67 schrieb:
In der Zeitschrift AUTO Strassenverkehr vom 5.3.2008:

Langzeit-Test mit dem B 220 CDI. Gefahrene Km: 59.449. Verbrauch 6,8 Liter /100 km.

Gruß - Dieter.

:oh_yeah: ... ;)

Erholsames Wochenende
Walter
 
Thema: Verbrauch von B-Klasse

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
3K
J
S
Antworten
17
Aufrufe
14K
happyend
H
M
Antworten
2K
Aufrufe
433K
Ruediger010
R
T
Antworten
34
Aufrufe
10K
Wolfgang
W
Zurück
Oben