Verbrauch Warmlaufphase S203.206

Diskutiere Verbrauch Warmlaufphase S203.206 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Verbrauch Warmlaufphase S203.206 (C220CDI T-Mod.) Hallo, ich habe den Eindruck das bei unserem S203.206 (C220CDI T-Mod.) der Verbrauch in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Verbrauch Warmlaufphase S203.206 (C220CDI T-Mod.)

Hallo,

ich habe den Eindruck das bei unserem S203.206 (C220CDI T-Mod.) der Verbrauch in der Warmlaufphase (bei den aktuellen Temperaturen) sehr hoch ist. Zumindest laut KI, aber auch gut an der Tankuhr zu beobachten. Denn laut KI braucht er insgesamt zwischen 7,8 bis 8,9l und im Warmlauf so bei 12,1l, und das obwohl mein Vater der den Wagen meistens fährt, einen Federleichten Gasfuß hat.
Der OM 646 im E220 CDI (W211.006) hat deutlich weniger gebraucht, den bekam man fast nicht über 6,2l, allerhöchstens auf knapp 8, aber da musste man es schon sehr eilig haben. Ist das also normal beim OM611?

Darüber hinaus Rußt es deutlich sichtbar beim Starten, aber auch beim leichten beschleunigen. Das sieht man besonders gut wenn man mal hinterher fährt, selbst bei ruhiger, gleichmäßiger Fahrweise kommen gut sichtbare Rußwolken raus. Es ist zwar nicht so das der Wagen jetzt wie ein Ostblock-Bomber pechschwarze Wolken raus haut, aber man sieht die Wolken schon sehr gut. Auch hier stellt sich mir die Frage ob das denn so normal sein.

Denn der W211.006 (E220 CDI) mit OM 646 hatte weder einen so hohen Verbrauch im Allgemeinen, aber auch nicht in der Warmlaufphase. Und Rußen tat der nur bei starkem beschleunigen.

Liegt es als an den unterschieden zwischen OM611 und OM646 oder ist da doch was im Argen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, offensichtlich scheint ein relativ hoher Verbrauch in der Start- bzw. Warmlaufphase auch bei warmen, sommerlichen Temperaturen normal zu sein.

Auf der anderen Seite habe ich den Verdacht, dass der Wagen evtl. (illegal, da nichts Eingetragen) vom Vorbesitzer getunt wurde und darum so viel Verbraucht bzw. raucht.

Kann eine Mercedes werkstatt so etwas zuverlässig Checken?

Hallo Namenloser (ED?)

Also der OM611 hat generell einen viel höheren Verbrauch in der Warmlaufphase. Deine Angaben sind da noch recht niedrig. Mein 203.006 kam da Teilweise bis auf 14l/100km. Nicht die Wärme sondern die Klimaanlage zieht am Anfang recht viel Leistung. Interessant wird es aber erst bei niedrigen Außentemperaturen (>7°C). Zwar besitzt der OM611 einen elektrischen Zuheizer, jedoch braucht der erheblich länger als der PTC des OM646.

Generell kann ich Deine Beobachtung vollstens verifizieren. Der OM646 ist gerade in der Warmlaufphase sehr viel sparsamer als der OM611.

Zum Thema Rußausstoß: Wieviele km hat der Motor runter? Gerade der OM611 rußt sehr häufig. Meistens ist es der Luftfilter. Gerade bei sachter Fahrweise und häufigen Stadtverkehr setzt dieser sich zu schnell zu. Ein vorzeitiger Tausch bringt vorraussichtlich die Abhilfe. Verwende dazu mal die Suche. Bei meinem Vater OM611DE22red im W210 hatte es geholfen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

na so Namenlos bin ich eigentlich nicht, in der Grußformel am Ende steht doch mein Name, Emanuel. Aber egal, erstmal Danke für Deine Antwort.

Der Wagen hat jetzt 63000 Km runter und ist jetzt 2,5 Jahre jung. Na dann werd ich mal nach dem Luftfilter schauen, der soll ja angeblich sogar einen Wartungsanzeiger haben.

E.D. schrieb:
Hallo Dirk,

na so Namenlos bin ich eigentlich nicht, in der Grußformel am Ende steht doch mein Name, Emanuel. Aber egal, erstmal Danke für Deine Antwort.

Der Wagen hat jetzt 63000 Km runter und ist jetzt 2,5 Jahre jung. Na dann werd ich mal nach dem Luftfilter schauen, der soll ja angeblich sogar einen Wartungsanzeiger haben.
Hallo Emanuel.
Ich sollte mir mal eine Brille kaufen....

Stimmt, der Luftfilter hat eine Wartungsanzeige, aber auf die ist unter bestimmten Randbedingungen kein Verlass. Deshalb als Erstes Luftfilter wechseln. Auch wenn daß Rußen sonst keine Auswirkung hat, ist daß verrußte Heck nicht schön anzusehen.

Gruß Dirk

PTC

Diwi schrieb:
... Interessant wird es aber erst bei niedrigen Außentemperaturen (>7°C). Zwar besitzt der OM611 einen elektrischen Zuheizer, jedoch braucht der erheblich länger als der PTC des OM646. ...

Hallo Dirk!

Ich weiss jetzt nicht genau, wie oft ich Dir das nun schon erklärt habe, es werden wohl mindestens 3 oder 4 Beiträge gewesen sein! :D

Der PTC-Heizer hat rein gar nichts mit der Aufwärmung des Motors zu tun! Es ist ein reiner Innenraumheizer!

Dass der OM 646 sehr viel schneller seine Betriebstemperatur erreicht, als der OM 611 (i.e. Ablesen der Kühlwassertemperatur im KI), wäre mir neu ...

Na ja, ich finde es sowieso übertrieben, die Verbrauchswerte während der Warmlaufphase dermassen in den Vordergrund zu stellen. Es handelt sich hierbei um einen relativ kurzen Fahrabschnitt, daher ist der Einfluss auf den Gesamtdurchschnitt nicht so gross (ein CDI ist eigentlich für reinen Kurzstreckenbetrieb nicht ideal).

Schönen Abend,

Patrick schrieb:
Hallo Dirk!

...(ein CDI ist eigentlich für reinen Kurzstreckenbetrieb nicht ideal).

Eben, das sehe ich zwar auch so. Nur fällt es halt besonders auf wenn man mal "kurz" die 8 km nach Erding oder Markt Schwaben fährt um Besorgungen zu erledigen. Denn da fällt es dann schon auf, das der Wagen für einen Diesel Verhältnismäßig viel braucht.

Die andere Seite ist halt, wenn man mal längere Strecken 150 bis 250 km über die Autobahn fährt. Da ist der Wagen eigentlich recht sparsam, ruhig gefahren lt. KI liegt der Verbrauch dann bei 6,2l, zügig bei 7,0l.

Wobei ich nicht wirklich weis ob man den Angaben im KI, in Punkto Verbrauch, Reichweite, etc., vertrauen kann.

Zum Rußen. Heute beim auffahren auf die Autobahn, also starkes beschleunigen, rußte der Wagen so stark, dass man es deutlich im Rückspiegel sehen konnte. Ein drängender BMW X3 ist dann plötzlich in einer schwarzen Wolke verschwunden. Er hatte es dann nimmer so eilig :D

Den Wartungsanzeiger habe ich übrigens vor der Abfahrt gefunden und im sichtfenster war nur grauer Hintergrund zu sehen. Was muss die eigentlich Anzeigen, so dass man weis das der Filter erneuert werden muss?

Abgesehen davon, probiere ich das mal aus. Neuer Filter rein und schauen ob´s rußen weg ist. Nächste Woche ist der Wagen eh in der (Mercedes) Box und bekommt ne neue Scheibe und neue Bremsen verpasst. Da kann man gleich mal checken lassen ob´s vielleicht auch an der Motorsteuerung liegen könnte. Denn so langsam beginnt der ja wirklich so zu qualmen wie ein alter, schlecht eingestellter, 200D (W123).

Das kann einem ja schon fast peinlich sein. Fährt nen modernen und teuren Benz, rußt aber wie eine Benzsche Wanderdüne aus den 70ern.

Ergänzung: Vielleicht kann der im Vergleich zum OM 646 relative hohe Verbrauch beim OM 611 in der Warmlaufphase bzw. auch bei Kurzstrecken an der Automatik liegen. Andererseits, der W211.006 der zuvor in der Grage stand hatte auch einen Automat, wobei der Automat im 211er anders übersetzt war, da dieser allgemein niedriger gedreht hat als der 203.206 mit Automat. -Das Rußen wird mit dem Automaten wohl keine Kausalität haben...

Zuletzt bearbeitet:
hallo patrick

es ist fakt, der om646 wird viel viel viel schneller warm als der om611

mein alter w210 200cdi hat gerne15-20min gebraucht, bei niedrigeren temp
und bei den derzeitigen immer noch 10min

der om 646 ist nach 3-4min auf 80

BR 210

Peter D. schrieb:
hallo patrick

es ist fakt, der om646 wird viel viel viel schneller warm als der om611

mein alter w210 200cdi hat gerne15-20min gebraucht, bei niedrigeren temp
und bei den derzeitigen immer noch 10min

der om 646 ist nach 3-4min auf 80

Hallo Peter,

welches Baujahr hatte Dein W 210? Du musst wissen, dass die in BR 210 verbauten elektrischen Zuheizer nicht die gleichen sind, die bei den OM 611 Modellen in BR 203 verbaut wurden!

Ein richtiger Test, wie lange es braucht, bis der CDI auf 80-85 °C ist, sollte in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden.

Sicher sind die Fahrzeuge mit OM 646 etwas moderner als die mit OM 611, keine Frage. Die Unterschiede sind jedoch nicht so extrem, wie sie hier manchmal dargestellt werden.

Noch einmal, egal ob OM 611 oder OM 646, für Kurzstrecken ist dies einfach die falsche Wahl!

Das Russen wurde übrigens schon öfter diskutiert. Es gibt einige Ursachen:

1) Verbrauchter Luftfilter

Hierbei tritt der Effekt auf, dass der beim Beschleunigen immer kurz auftretende Russstoss (Fahrzeuge ohne DPF) noch stärker zu Tage tritt. Es kommt zum prinzipbedingten Luftmangel wegen des verzögert ansprechenden ATL noch der schlechtere Luftdurchsatz des verbrauchten Luftfilters hinzu.

2) Russansammlung in der Abgasanlage

Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Russ in der Abgasanlage an. Diese tritt dann beim Beschleunigen hinten aus. Hier empfiehlt sich ab und zu ein zügiger Autobahnabschnitt in Deutschland! :D

3) Defekte/verkokte Abgasrückführung (AGR)

4) Defekte Einlasskanalabschaltung (EKAS)

5) Verstopfte Oxi-Katalysatoren

6) Undichte Injektoren

Ciao,

hi patrick

also von unserer werkstatt aus bekommen sowohl mein vater als auch ich immer wieder ersatzwagen (service), oft sind das c klassen w203

letzten dezember war es so, daß ich einen 2 monate alten c220cdi hatte und mein vater einen c220cdi aus 2002, also der eine om646 der andere om611

wir hatten die autos ca 4 tage und haben uns auch abgewechselt und es war eindeutig, keiner von uns wollte den "neuen" 220cdi hergeben (winter - kalt) da der viel schneller warm wurde, der motor war bei -5 grad in 8min auf 85, der "alte" 220cdi wurde genauso langsam warm wie mein alter w210 200cdi (übrigens auch ein 2002er), nämlich ca. 20min bei -5 grad

auch im innenraum war der "neue" viel schneller warm, nämlich kam nach ca. 40sec shcon sehr warme luft aus den düsen

genau das alles war u.a. einer der gründe wieso ich doch einen diesel genommen habe, ursprünglich war ein benziner in planung

ciao
peter, ab morgen in kroatien

CDI

Peter D. schrieb:
hi patrick

also von unserer werkstatt aus bekommen sowohl mein vater als auch ich immer wieder ersatzwagen (service), oft sind das c klassen w203

letzten dezember war es so, daß ich einen 2 monate alten c220cdi hatte und mein vater einen c220cdi aus 2002, also der eine om646 der andere om611

wir hatten die autos ca 4 tage und haben uns auch abgewechselt und es war eindeutig, keiner von uns wollte den "neuen" 220cdi hergeben (winter - kalt) da der viel schneller warm wurde, der motor war bei -5 grad in 8min auf 85, der "alte" 220cdi wurde genauso langsam warm wie mein alter w210 200cdi (übrigens auch ein 2002er), nämlich ca. 20min bei -5 grad

auch im innenraum war der "neue" viel schneller warm, nämlich kam nach ca. 40sec shcon sehr warme luft aus den düsen

genau das alles war u.a. einer der gründe wieso ich doch einen diesel genommen habe, ursprünglich war ein benziner in planung

ciao
peter, ab morgen in kroatien

Hallo Peter,

ich sag ja nix mehr! :D

Die schnellere Innenraumaufheizung liegt nur am PTC-Heizelement in der Lüftung, wie oben schon geschrieben.

Viel Spass in Kroatien!

Gut Nacht,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch Warmlaufphase S203.206
Zurück
Oben