Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Schönen Guten Morgen, folgende Frage ist mit eben durchs Gehirn geschossen, die muß ich hier gleich mal loswerden. Von DXC wird für einen...
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Simon Templar

Simon Templar

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W211.016 & W168.031
Schönen Guten Morgen,

folgende Frage ist mit eben durchs Gehirn geschossen, die muß ich hier gleich mal loswerden.

Von DXC wird für einen W211.016 ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l angegeben. So hab nun rund 1300km auf meinen raufgefahren und habe folgende Erfahrung dabei gemacht. In den ersten 500-600km hab ich den Wagen zwecks "Einfahren" eher getragen als gefahren. Danach hab ich das Tempo und die Drehzahlen allmählich gesteigert und bis zum 1.mal Tanken (so bei rund 950km) einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,8l erreicht. Gestern war ich so ca. 250km unterwegs und hab beim Nachhausefahren lt. KI 6,2l erreicht. Das wird im Gesamten wohl einen Schnitt von etwa 7,2-7,5l entsprechen.

Kann es sein daß innerhalb der ersten 1000-2000km der Verbrauch sich so stark verringert?
Hab ja gelesen daß sich nach einem Ölwechsel so bei 4000-5000km der Vebrauch nochmal nach unten verringern soll.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder gibts dafür eine generelle Antwort ?

Danke schon im Voraus und jetzt könnt Ihr ruhig noch eine Weile weitermützen!(hihihi) :D :D :D
 
@The Saint

Ratz, ratz, na wer ist noch nicht aufgestanden? Herrliches Wetter draussen! :p

Also, ich gehe davon aus, dass Du ein Automatikgetriebe hast?! Dann ist die richtige MB-Verbrauchsangabe 6.8 l/100 km.

Mein C 220 CDI T-Modell mit Automatik ist mit 7.1 l/100 km angegeben, und nach nun 18000 km liegt der Verbrauch bei rund 8 l/100 km. Während des Sommers waren es 7.8 l/100 km. Der Winter hat sicherlich einen Einfluss, und ich hoffe bald auf Werte um die 7.6 l/100 km zu kommen. Das ist aber dann wahrscheinlich das Höchste der Gefühle, ich denke die Angaben von MB sind nicht so ganz praxistauglich!? :D

Deine 7.2 - 7.5 l/100 km scheinen der Wahrheit sehr nahe zu kommen. Interessant ist, dass die Verbrauchsangaben von C/E 220/270 CDI recht nahe beieinander liegen.

C 220 CDI
- Limousine, manuell: 6.2 l/100 km
- T-Modell, manuell: 6.7 l/100 km
- Limousine, Automatik: 6.7 l/100 km
- T-Modell, Automatik: 7.1 l/100 km

E 220 CDI
- Limousine, manuell: 6.3 l/100 km
- T-Modell, manuell: 6.9 l/100 km
- Limousine, Automatik: 6.7 l/100 km
- T-Modell, Automatik: 7.1 l/100 km

C 270 CDI
- Limousine, manuell: 6.8 l/100 km
- T-Modell, manuell: 7.1 l/100 km
- Limousine, Automatik: 7.1 l/100 km
- T-Modell, Automatik: 7.4 l/100 km

E 270 CDI
- Limousine, manuell: 6.5 l/100 km
- T-Modell, manuell: 7.1 l/100 km
- Limousine, Automatik: 6.8 l/100 km
- T-Modell, Automatik: 7.2 l/100 km

Also, weiter beobachten, hehe! :D Der E 270 CDI scheint im Vergleich zu den anderen recht sparsam zu sein. *schimpf* :D

Bei gleichen Fahrleistungen, z.B. 120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat, wird der 270 CDI durch das etwas niedrigere Drehzahlniveau kleine Verbrauchsvorteile gegenüber dem 220 CDI haben.


Ciao,
 
Hi,

also ich brauche mit meinem C220CDI seit Neuzulassung gerechnete 5,75 L/100 km, wobei ich aber über 100km zur Arbeit habe und dementsprechend vorwiegend auf Fernstraßen und Autobahnen unterwegs bin. Ich hoffe, mit meinem CLK 270 CDI (ab 24.4., *freu*) nicht mehr als 6,3 zu brauchen!

Gruß
Mikele
 
@ Patrick

Hab da wohl falsch geguckt. Wird mit den 6,8l Durchschnitt schon stimmen.
Das hilft mir aber eigentlich eh wenig, da ich nur rund 13km in meine Firma hab und es doch stetig bergauf geht und so die Anzeige im KI immer sich bei rund 12-13l einpendelt und erst zum Schluß dann so auf 8,5-9l wieder runterfällt.

Schade eigentlich, daß man nicht immer konstant 90 auf ebener Strecke mit Rückenwind fahren kann. :D ;) :D

Wie schaut das denn aber nach dem 1. Ölwechsel aus. Verringert sich da der Verbrauch merklich? Oder ist das auch nur ein Märchen?
 
Hallo Simon,

bei allen neuen Motoren ist eine Gemischeinstellung hinterlegt, welche eine höhere Einspritzmenge während der ersten x.000 Kilometer bedingt. Bei Benzinmotoren ist die Diskrepanz noch höher.
 
Hallo Katharina

danke mal für diese Info. Gibt es da aber vielleicht eine bestimmte "magische" Zahl, etwa 1000km oder 2000km bei der dann auf eine geringere Einspritzmenge zurückgeschaltet wird?
 
Hallo Simon,

bei Benzinmotoren erfolgt die Normalisierung vor 5.000 Kilometer Gesamtfahrstrecke.
Bei meinem M 112.961 war es lustig – er rauchte wie ein alter ausgeleierter Motor im Kaltlauf.
 
Also mal für alle zum abschreiben:

An der These, das sich nach rund 4000-5000km am Verbrauch was ändert, nach unten nämlich, muss wohl was Wahres dran sein. Habe eben wieder mal getankt (so nach rund 5 Wochen) und bin mit dieser Tankfüllung 1148km weit gekommen. Getankt hab ich ~74 Liter was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,4 Liter ergibt.
Ich bin von den 1148km rund 650km Autobahn gefahren, weitere 380km Landstraße und den Rest Stadtgebiet.

Mit diesem Ergebnis kann ich zufrieden sein !!

:Cheese:
 
Hallo Simon,

nach 5.000 Kilometer ist die Einfahrphase beendet. Die Motorelektronik schaltet dann auf den normalen Gemischmodus um.
 
:D :D :D
*freu*freu*freu*
 
Hm, E270CDI W211 Automat 1Jahr alt, 20.000km

- Stadt 12-13L
- Landstrasse 80-100km/h zwischen 8L und 10L
- Autobahn 120 mit Tempomat 8,8L
- Autobahn volle Pulle 10 L - 11 L
Durchschnitt 9,9 L /100km

Getriebe und div. Steuergeräte sind schon ausgetauscht. Auch mit absolut schonender Fahrweise nie unter 8L bekommen - einen Schnitt von unter 7L/100km bei dem Fahrzeuggewicht glaube ich so nicht; oder es ist ein rollendes Hindernis...
 
Original geschrieben von RogerT
Hm, E270CDI W211 Automat 1Jahr alt, 20.000km

- Stadt 12-13L
- Landstrasse 80-100km/h zwischen 8L und 10L
- Autobahn 120 mit Tempomat 8,8L
- Autobahn volle Pulle 10 L - 11 L
Durchschnitt 9,9 L /100km

Getriebe und div. Steuergeräte sind schon ausgetauscht. Auch mit absolut schonender Fahrweise nie unter 8L bekommen - einen Schnitt von unter 7L/100km bei dem Fahrzeuggewicht glaube ich so nicht; oder es ist ein rollendes Hindernis...


Das sind doch schon Benzinerwerte. Mein 525i pendelt sich ähnlich ein .....

Irgendwas stimm bei deinem nicht. Die Dienst 270cdi liegen etwas niedriger ... Durschnitt zwischen 8-9.
 
@RogerT
Also folgende Fahrweise wird von mir an den Tag gelegt:

auf Landstraßen Tempo 90-100 je nach Verkehr
Auf der Autobahn ca. 120-140 je nach Verkehr (Verbrauch sehr wohl unter 7,5 Liter)

Ich mache keine Beschleunigungsorgien aber ich bin auf der Straße sicher kein Hindernis.

Man muss aber vielleicht dazu anmerken, dass dieser Verbrauchsdurchschnitt schon sehr sehr weit unten ist. Im normalen Betrieb, zu 90% Landstraße und 10% Stadt liege ich bei ca. 7,2-7,5 Liter/100km, bei Kurzstrecken von täglich 2x 14km !!

Ich denke, dass entweder bei Deinem 270er irgendwas faul ist (fast 9 Liter auf der Bahn ???)
oder Du wahrscheinlich alle 5000km neue Hinterpneus brauchst, weil jedesmal nur schwarze Striche davon übrigbleiben.

Ich denke dass der Verbrauch auch sehr von der allgemeinen Fahrweise abhängt. Eher gemütlich hochbeschleunigen statt volle Pulle. Bei voller Pulle und auf den ersten 5km meiner täglichen Strecke bergauf, zeigt die Verbrauchsanzeige auch mal 13-14 Liter an.
Kommt halt darauf an. :heul_nich
 
Häh?

Wenn ich dieses Durcheinander hier lese, wird mir schon wieder ganz anders! Leute, werft doch nicht alles in einen Topf: KI-Verbrauchsanzeige, Kontrolle per Tankquittungen, volle Pulle, Stadtverkehr, Normverbrauch, Kurzstrecke, ...!!!

Grundsätzlich sollte man bei der Verbrauchsbestimmung folgendes berücksichtigen:

Die Ermittlung des tatsächlichen Verbrauchs lässt sich über kurze Zeiträume / Strecken ohne professionelle Messeinrichtungen ohnehin nicht besonders genau durchführen.

Selbst die Ermittlung des Verbrauchs über die Quittungen und einen Zeitraum von weniger als 5 Tankfüllungen ist Unsinn. Es sei denn, man kann sicherstellen, dass der Tank bei jedem Tankvorgang wieder genau bis zum ursprünglichen Füllstand befüllt wird (wer hat schon Röntgenaugen?! :D ).

Das beste Ergebnis liefert eine Excelliste, die man bei jedem Tankvorgang mit den Daten von der Quittung updatet. Nach ca. 10 - 15 Tankfüllungen werden Unregelmässigkeiten durch unterschiedliche Befüllung (sachgemässes Befüllen vorausgesetzt) relativ unwichtig und es lässt sich z.B. ein Durchschnittswert über die letzten 10000 km ablesen. Parallel dazu sollte man die "Langstreckenverbrauchsanzeige" im Benz mitlaufen lassen. Nach 10000 km kann man diese mit den Tankquittungen vergleichen. Sollte ein Unterschied bestehen, so kann man die Verbrauchsanzeige bei MB nachjustieren lassen (habe ich auch machen lassen).

Im Prinzip sind Verbrauchsangaben über ein paar 100 km total unwichtig. Selbst wenn es mal 14 l/100 km beim CDI sein sollten. Was zählt, ist der Verbrauch über mehrere tausend Kilometer. Bei gleichmässigen und immer wiederkehrenden Fahrstrecken im Jahr (täglicher Weg zur Arbeit, Spritztour am Wochenende, ...) wird sich der Wert nach Einfahren des Autos irgendwo einpendeln. Diesen kann man dann zur Hochrechnung der Spritkosten verwenden. Solange man seine Fahrgewohnheiten nicht drastisch ändert, wird auch der Verbrauchswert mit grösster Wahrscheinlichkeit nur extrem wenig Änderung erfahren.

Ich führe seit Anfang an solch eine Liste. Der Wert schwankt seitdem ständig zwischen 7.9 (Sommer) - 8.1 (Winter) l / 100 km. Ich fahre oft Kurzstrecken, daher die etwas hohen Werte. Angegeben ist mein Auto mit 7.1 l / 100 km.

Probiert es aus, ihr werdet feststellen, es ist ganz einfach.

Übrigens im FAQ-Forum (http://www.db-forum.de/forumdisplay.php?s=&forumid=61) sind noch die Verbrauchskurven für diverse Modelle abgelegt. Diese Kurven stellen den Momentanverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit dar.

@RogerT
Ein E 270 CDI hat bei "voller Pulle" einen Momentanverbrauch von ca. 16 - 17 l / 100 km!!! Du kannst dies leicht nachvollziehen. Bitte bei Tacho 240 km/h (so viel wird er laufen, oder?) im KI die Kurzstreckenverbrauchsanzeige nullen und staunen, wieviel auch ein CDI bei Höchstgeschwindigkeit konsumiert! :D


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DC Verkäufer meinte doch glatt beim abholen des neuen E200T S210K das der Spritverbrauch erst nach 15.000!km runtergeht. Lass ihn reden denke ich mir...
Aber der Assyst A ist auch nach 15.000km - ja , ja , ich weiß , nur ganz grob...
Wer weiß ob das einen Einfluß hat.
Man - für 15.000km brauche ich 3 Jahre!
 
Re: Häh?

Original geschrieben von Patrick
Ein E 270 CDI hat bei "voller Pulle" einen Momentanverbrauch von ca. 16 - 17 l / 100 km!!! Du kannst dies leicht nachvollziehen. Bitte bei Tacho 240 km/h (so viel wird er laufen, oder?) im KI die Kurzstreckenverbrauchsanzeige nullen und staunen, wieviel auch ein CDI bei Höchstgeschwindigkeit konsumiert! :D


Ciao,

Das T-Modell mit Automat läuft auf den langen Geraden um Frankfurt bei frei Fahrt zwischen 210-215. Bergab 220. Limo sollte aber etwas flotter sein.
 
E 270 CDI

>>> OT an

@PD-TDI

Hui, das ist aber nicht viel, stimmt das wirklich, ich meine eher nicht ...?!

Mein C 220 CDI T-Modell (S203) mit Automat läuft in Deutschland auf gerader Strecke ca. Tacho 220, das sind dann die echten 209 km/h lt. B-Anleitung. Das E 270 CDI T-Modell (S211) mit Automat (mit 220 km/h angegeben) sollte ca. Tacho 230 - 235 laufen.


OT aus <<<


Ciao,
 
Re: E 270 CDI

Original geschrieben von Patrick
>>> OT an

@PD-TDI

Hui, das ist aber nicht viel, stimmt das wirklich, ich meine eher nicht ...?!

Mein C 220 CDI T-Modell (S203) mit Automat läuft in Deutschland auf gerader Strecke ca. Tacho 220, das sind dann die echten 209 km/h lt. B-Anleitung. Das E 270 CDI T-Modell (S211) mit Automat (mit 220 km/h angegeben) sollte ca. Tacho 230 - 235 laufen.


OT aus <<<


Ciao,

Ich hatte 2*T-Modelle 270cdi und die lagen in etwa gleich. Der eine hatte 12tkm, der andere 7tkm. Die Limos sind schneller gewesen, allerdings fahre ich nur so schnell, wenn wirklich frei ist und das ist ja nun mal selten der Falll. 240 Limo läuft Tacho 240 auf der selben Strecke.

Dafür zieht der 270 nach überwunden Turboloch sonst toll durch ....
 
@Patrick

So, habe nun mal alle meine VISA-Rechnunge rausgekramt und alle Tankrechnungen für meinen 270er zuammengerechnet. Habe direkt nach Fahrzeugabholung vollgetankt und erst letztes WE wieder getankt. Bis zu diesem WE habe ich 339,38 Liter getankt und damit ca. 5100km zurückgelegt. Wenn man das mal ausrechnet kommt man auf einen Durchschnitt von 6,655 Liter/100km !! :eek:

Ich weis, ich weis. Eine Strecke von 5000km ist nicht repräsentativ. Werde das aber mal weiter beobachten wie sich das entwickelt !
 
E 270 CDI

Hi Simon,

na das hört sich aber schon sehr angenehm an, rund 6.7 l / 100 km. Davon kann ich nur träumen. Liegt wohl an Deiner ausgeglichenen Fahrweise (nicht so viel Kurzstrecke, nur max. 140 km/h). 14 km ist schon keine Kurzstrecke mehr, im Winter wird der Verbrauch vielleicht etwas höher ausfallen.

Dein Wagen ist ja mit 6.8 l / 100 km angegeben, also alles in Ordnung. Lässt Du eigentlich den Wegstreckenzähler mitlaufen (der, der sich erst nach 100 h bzw. bei neuen Modellen nicht mehr von selbst nullt)? Der müsste dann bei korrekter Justage ebenfalls 6.7 l / 100 km anzeigen. Ich setze den gar nicht mehr zurück, man hat ja noch den Zähler für den Trip, der nach ca. 4 h Motor-aus genullt wird.


Ciao,
 
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