Verbrauchsangaben in Prospekten

Diskutiere Verbrauchsangaben in Prospekten im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi an alle, kann mir jemand erklären, wieso bei Mercedes der Verbrauch immer nicht als eine Zahl sondern als Spanne angegeben wird? Bsp: C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hi an alle,

kann mir jemand erklären, wieso bei Mercedes der Verbrauch immer nicht als eine Zahl sondern als Spanne angegeben wird?

Bsp: C 220 CDI T: (jeweils Schaltung)
innerort 6,3 - 6,6
Außerorst 4,1 - 4,7
kombiniert 4,9 - 5,4
co2 130 - 144

Wenn ich jetzt so einen Wagen bestelle, wie wird dann das Fahrzeug in der Steuer eingestuft von/bis geht ja nicht. Dazu ist die Schwankunsgbreite von 4,1 bis 4,7 eigentlich realtiv hoch (ca. 15 %).
 
Hi an alle,

kann mir jemand erklären, wieso bei Mercedes der Verbrauch immer nicht als eine Zahl sondern als Spanne angegeben wird?

Bsp: C 220 CDI T: (jeweils Schaltung)
innerort 6,3 - 6,6
Außerorst 4,1 - 4,7
kombiniert 4,9 - 5,4
co2 130 - 144

Wenn ich jetzt so einen Wagen bestelle, wie wird dann das Fahrzeug in der Steuer eingestuft von/bis geht ja nicht. Dazu ist die Schwankunsgbreite von 4,1 bis 4,7 eigentlich realtiv hoch (ca. 15 %).

die werte sind abhängig zb von
automatik/ schaltung / leergewicht /usw

im COC papier steht dann der richtige exactem eindeutige wert
 
@ Langsamfahrer

Ein "Classic" mit schmalen Reifen und wenig Austattung, verbraucht
weniger als ein Avantgarde mit breiten Reifen und Vollausstattung.

Ich finde aber auch, dass wenigstens der Konfigurator den eindeutigen Wert ausspucken müsste...
 
die werte sind abhängig zb von
automatik/ schaltung / leergewicht /usw

im COC papier steht dann der richtige exactem eindeutige wert

Automatik hat eine extra Angabe. Das ist es nicht.
 
@ Langsamfahrer

Ein "Classic" mit schmalen Reifen und wenig Austattung, verbraucht
weniger als ein Avantgarde mit breiten Reifen und Vollausstattung.

Ich finde aber auch, dass wenigstens der Konfigurator den eindeutigen Wert ausspucken müsste...

15 % Unterschied nur durch die Ausstattung. Ist eigentlich schon extrem, oder? Da müüste dann doch auch die Beschleunigung sowie Vmax als von bis Werte angegeben werden.

Andere Hersteller haben diese Schwankungsbreite nicht.
 
Am Prüfstand wird das Fahrzeuggewicht mit einer Drehmasse simuliert, wenn das Leergewicht nur geringfügig ansteigt, dann kann es sein, dass das Fahrzeug in der nächsthöheren Schwungmassenklasse landet und das simulierte Gewicht sprungartig ansteigt.
 
Am Prüfstand wird das Fahrzeuggewicht mit einer Drehmasse simuliert, wenn das Leergewicht nur geringfügig ansteigt, dann kann es sein, dass das Fahrzeug in der nächsthöheren Schwungmassenklasse landet und das simulierte Gewicht sprungartig ansteigt.

Danke.

Ist das dann der Grund, wieso bei besonders sparsamen Versionen (z. B. Golf TDI BM, BMW 320 D) die mögliche Liste der Extras stark eingeschränkt ist?

Trotzdem 15 % auf dem Prüfstand finde ich eine hohe Abweichung. Wenn man bedenkt, dass nur durch die Ausstattung solche Unterschiede möglich sind, dann ist doch eigentlich klar, dass diese Angaben von dem realen Verbrauch abweichen.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, wieso z. B. bei BMW eine genaue Zahl und eben keine Spannbreite angegeben wird.
 
Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, wieso z. B. bei BMW eine genaue Zahl und eben keine Spannbreite angegeben wird.

gesetz sagt

entweder spanne
oder schlechtester wert eines typs
oder
genauer wert in abhängigkeit der von mir og variablen , va leermasse
 
Hi,

mein Mercedes (BJ 9/2004, C200 CDI mit Automatik und Partikelfilter) verbraucht auf einer Strecke auf 50 km, (Bundesstrasse/Ortschaften - Arbeitsweg) aktuell 5,8 Liter, siehe Anlage. 17052010142.jpg

Ausstattung Classic mit 205er Reifen.

Durchschnittlich verbraucht mein Wagen 6,8 L /100 km lt. meiner Abrechnung über die letzten 32.000 km.

Ich bin mit diesem Verbrauch zufrieden.

Greetings
Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsangaben in Prospekten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben