Verbrauchsanzeige W203 Bj. 08/00 C200K

Diskutiere Verbrauchsanzeige W203 Bj. 08/00 C200K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, dieses Thema wurde schon öfter durchgekaut aber bisher konnte ich keine akzeptablen Lösungen finden bzw. Erfahrungen von anderen Fahrern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denno

denno

Mercedes Neuling
Fahrzeug
C200 Kompressor
Hallo,

dieses Thema wurde schon öfter durchgekaut aber bisher konnte ich keine akzeptablen Lösungen finden bzw. Erfahrungen von anderen Fahrern sammeln.

Also das Problem kennen viele. Mein C200K ist ein Automatik und wenn ich morgens vom Hof rolle (oder abends von der Arbeit komme) dann fahre ich die ersten 1000 Meter langsam an (Standgas und bis max. 50 km/h). Wenn ich dann nach 1000 Metern auf der Verbrauchsanzeige nachschaue zeigt die mir mitunter einen Verbrauch von bis zu 20 Litern an.

Wo zum Geier kommt das her? Das kann doch nie im Leben stimmen. Spinnt meine Software oder hat Mercedes hier absichtlich etwas eingestellt?

Wie sind eure Erfahrungen und vor allen Dingen was habt ihr dagegen gemacht?

Gruß

Dennis

Wenn du extrem langsam beschleunigst, dann hast du ganz sicher einen hohen Verbrauch.

Beschleunige normal und halte dann das Tempo auf einem Niveau bei ca. 1800U/min. Am besten mit Tempomat. Der Wagen / Motor wird schnell warm und dein Verbrauch wird geringer sein.

Hi,

geht leider nicht da ich erstens um einige Kurven muss und zweitens überall Schrittgeschwindigkeit bzw. 30-er Zonen sind. Mist.

Bei mir sind's immer deutlich über 20 Liter.

Erscheint mir aber normal, da die Verbrauchsanzeige die Benzinmenge mit der zurückgelegten Km-Zahl abgleicht. Wenn der Kaltstart also bloß 1/4 Liter verbraucht, du aber nur ein paar 100 m gerollt bist, passt das schon.

Vergiss es - ich schau da schon lange nicht mehr hin. Schau, wieviel dein Auto auf längeren Strecken verbraucht - das ist der relevante Wert.

:coolio3:

Ist ganz normal und beim Kaltstart auch ein realistischer Wert!

Chris

Das passt schon!

denno schrieb:
....Wenn ich dann nach 1000 Metern auf der Verbrauchsanzeige nachschaue zeigt die mir mitunter einen Verbrauch von bis zu 20 Litern an.

Wie Chris ja bereits geschrieben hat, ist das absolut richtig.
Und falls Du es trotzdem nicht glaubst, schlage ich Dir folgenden Test vor. ;)
Fahre ein Tankfüllung wie folgt leer.
Fzg-Start >> 1000m fahren >> Fzg-Stopp. Am besten immer ca. 1h Pause dazwischen - sonst wird der Motor doch irgendwann warm.
...und Du wirst sehen, was Dein Wagen, hochgerechnet auf 100km, auf dem ersten KILOMETER verbraucht.

Viel Spass

denno schrieb:
Hallo,

dieses Thema wurde schon öfter durchgekaut aber bisher konnte ich keine akzeptablen Lösungen finden bzw. Erfahrungen von anderen Fahrern sammeln.

Also das Problem kennen viele. Mein C200K ist ein Automatik und wenn ich morgens vom Hof rolle (oder abends von der Arbeit komme) dann fahre ich die ersten 1000 Meter langsam an (Standgas und bis max. 50 km/h). Wenn ich dann nach 1000 Metern auf der Verbrauchsanzeige nachschaue zeigt die mir mitunter einen Verbrauch von bis zu 20 Litern an.

Wo zum Geier kommt das her? Das kann doch nie im Leben stimmen. Spinnt meine Software oder hat Mercedes hier absichtlich etwas eingestellt?

Wie sind eure Erfahrungen und vor allen Dingen was habt ihr dagegen gemacht?

Gruß

Dennis

Tach Dennis!!

Ein völlig normaler Zustand , wobei das Ganze auch noch Temperaturabhängig ist. Bei -10 Aussentemperatur hatte ich schon mal 25 l auf der Anzeige stehen. Am besten ein anderes "Programm" :D einschalten, dann siehst du das Elend nicht. :D :D :D

mein 180K kommt aber nicht über 12,5 Liter auf den 2,3 km zur Firma (6 Ampeln und vor der ersten Ampel enges Wohngebiet und das um 8:00 morgens.

20 Liter finde ich da schon etwas hefitg.

Danke an alle für die rege Beteiligung. Sehe die Dinge jetzt etwas lockererer. Allerdings macht mich der Beitrag von Taifun wieder etwas stutzig. Aber ich schätze er steht wohl allein da mit seinen 12,5 Litern :rolleyes:

denno schrieb:
Danke an alle für die rege Beteiligung. Sehe die Dinge jetzt etwas lockererer. Allerdings macht mich der Beitrag von Taifun wieder etwas stutzig. Aber ich schätze er steht wohl allein da mit seinen 12,5 Litern :rolleyes:

Bei 2,3 km relativiert sich das Ganze schon ein bisschen. Auf den ersten paar hundert Metern schleppst du den ganzen Kaltstart-Verbrauch voll mit dir rum.

Wenn ich die 1.500 m vom Büro in die Wohnung fahre, sinkt der Verbrauch nie unter 21 Liter. Und da ich die Strecke sehr häufig fahre, komm ich auch fast auf die von Markus angesprochenen Werte ... :cool:

Paquito schrieb:
Bei 2,3 km relativiert sich das Ganze schon ein bisschen.

Naja, der Wert liegt dabei auch auf den ersten 500 Metern nicht höher. Eher niedriger. Der steigt dann nach jeder Ampel beim Beschleunigen weiter an. Erst auf den letzten 500m ohne Ampel sinkt der leicht.

Ich muss Taifun beipflichten. Bei meinem 203.746 (271.946) hatte ich noch nie einen Verbrauchswert >14 l. Auch nicht auf den ersten 1000 m, wenn es kalt war. Daher erstaunt mich der Wert beim 203.042 (271.940).

Die einzige mögliche Erklärung, die mir in den Sinn kommt, ist die, dass die Automatik so schaltet, dass der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt, was nicht unbedingt die spritsparendste Fahrweise sein muss.

Da ich das (nach der MoPf erstaunlich gute) manuelle Schaltgetriebe habe, fehlt mir eine Möglichkeit, dies zu prüfen. Die einzigen Wagen mit Automatikgetriebe, die ich zu Vergleichszwecken verfügbar hätte, wären ein 203.061 (112.912), ein 203.718 (612.990) und ein 209.365 (112.955). Alle diese lassen sich aber nicht wirklich mit den 271.94x vergleichen. :D

Da haben wir (Mopf) CDI-Fahrer es besser:
Nach Starten des Motor lügt uns das Display einen Durchschnitts-
Verbrauch vin 6,5 l/100km vor. Erst danach beginnt die reguläre Ermittlung des Verbrauchs. Im Gesamtergebnis liegt dann der tatsächliche Verbrauch um ca. 0,3-0,5 l höher als der im Display angezeigte.
Ich wäre froh, wieder einen realistischen Wert ablesen zu können, auch wenn am Anfange mal ´ne 2 vorne steht.

Fred

fred schrieb:
Da haben wir (Mopf) CDI-Fahrer es besser:
Nach Starten des Motor lügt uns das Display einen Durchschnitts-
Verbrauch vin 6,5 l/100km vor.

Okay, meiner fängt mit 8,6 an, dass ist natürlich schon seltsam. Trotzdem halte ich 20 für zuviel.

Ich fahre den c200K Bj.03, brauche morgends bei 10-12 Grad und etwa 3 KM durch die Stadt auf gerader Strecke etwa 10,5 L. Habe allerdings auch nur eine Ampel.
20 L sind extrem. Vielleicht drehst Du die Gänge sehr hoch.
Sobald das Kühlwasser die 90 Grad hat geht der Verbrauch merklich runter.

@ FCKoelle

meinst du mich? Wenn ja, wie soll ich denn beim Automatik die Gänge hochdrehen??? :confused: :confused: :confused:

INFO die vielleicht hilft!

Ein Verwandter fährt exakt den selben Wagen wie denno, C200K aus 08/00 mit Automatik.
Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei immer über 13l/100km. Bewegt wird der Wagen eigentlich nur Kurzstrecke. Mal 2km, mal 5km, mal 10km, mal 8km....50km laufen hier schon unter Langstrecke :D
Jahresleistung 6-8tkm.

denno schrieb:
@ FCKoelle

meinst du mich? Wenn ja, wie soll ich denn beim Automatik die Gänge hochdrehen??? :confused: :confused: :confused:

Also hör mal. Auch mit Automatic kann mann die Gänge hochdrehen, je länger man auf dem Gas steht. Oder ?
Ich fahre nach dem Start gleich im 5. oder 6. Gang bei etwa 1500 U/min und habe dann etwa 10 L angezeigt.

Gruß Alex

@ FCKoelle

du gibst mir echt Rätsel auf! Wenn du diesen Thread verfolgt hättest wüsstest du das ich den ersten Kilometer kaum schneller als 30 fahren kann. Wie soll ich da die Gänge hochdrehen? Ausserdem kann man die Gänge beim Automatik nur Hochdrehen beim Kickdown aber nicht bei normaler Fahrweise! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsanzeige W203 Bj. 08/00 C200K
Zurück
Oben