Verbrauchsanzeige?

Diskutiere Verbrauchsanzeige? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Gibt es eigentlich beim Bordcomputer des 203 (VDO Instrument) keine Anzeige über den aktuellen Verbrauch, also etwas was nicht irgendwie...

  1. #1 webcaruso, 06.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2002
    webcaruso

    webcaruso Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL203.706
    Hallo!

    Gibt es eigentlich beim Bordcomputer des 203 (VDO Instrument) keine Anzeige über den aktuellen Verbrauch, also etwas was nicht irgendwie auf Durchschnittsgeschwindigkeit bzw Strecke gerundet wird?

    Danke und MfG

    Jan
     
  2. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Hallo Jan,

    ich fahre den gleichen Typ, auch ich vermisse die aktuelle Verbrauchsanzeige.

    Nur wenn man den Tageskilometer während der Fahrt auf Null setzt, kann man kurzfristig den aktuellen Verbrauch erkennen. Ich finde allerdings auch, dass das keine vernünftige Lösung ist.

    Gruß aus Hamburg

    Willem
     
  3. #3 webcaruso, 07.03.2002
    webcaruso

    webcaruso Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL203.706
    Hey Willi!

    Welche Software hat denn dein Instrument?
    Zum Abfragen wie folgt vorgehen:
    - Schlüssel in Stellung 1
    - Anzeige auf den Kilometerzähler stellen
    - Resetknopf ca. 20 Sek.lang drücken, bis ein Piepston kommt.
    (Dabei wird der Kilometerzähler gelöscht!)
    - Die Taste mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken. Dann erscheint eine Anzeige in der oben rechts die Software Version angezeigt wird. Meine ist 7A.

    Wie ich gelesen habe, soll es auch einige Instrumente geben, die auf der "Reichweite-Anzeige" auch den aktuellen Tankinhalt in l anzeigen.

    MfG

    Jan
     
  4. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Verbrauchsanzeige

    Hi Jan,

    danke für den Tipp. Werde es heute ausprobieren und mich wieder melden.

    Gruß
    Willem
     
  5. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    hi jan,

    die abfrage des softwarestandes funktioniert auch bei mir. mein softwarestand ist ebenfalls 7A.

    aber damit ist unser problem nicht gelöst gelle?

    vielleicht hat ja einer der cracks die große ahnung.......


    gruß aus hamburg

    willem
     
  6. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Tankinhalt

    Hallo,
    solche Autos gibt es Tatsache!

    Ich habe so ein Exemplar, es ist ein C320 und Bj 04/00.
    Schaut euch doch mal http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=951&highlight=Tankinhalt an, da wurde schon einmal über das Thema geschrieben.

    War ebend am Auto und habe mal die Tastenfolge probiert und folgendes gesehen :

    Kombi-SW : 04 00 Vers.: 63
    Kombi-HW: 04 00
    Kombi-Nr. A203 und weitere Zahlen
    Ölstand -.-L
    Mot.: ------ nur Striche drinne

    Bedeutet soviel wie das mein Auto 4/00 gebaut wurde, was auch stimmt.
    In der Annahme, das Software Vers.:7A höher ist als 63 ist es merkwürdig, warum die Funktion entfernt wurde?

    Vielleicht wissen die cracks ja mehr dazu?

    Gruß Martin
     
  7. #7 Matthias, 12.03.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin,

    > Ölstand -.-L
    > Mot.: ------ nur Striche drinne

    Die Striche verschwinden, wenn man den Schlüssel in Stellung 2 dreht. Dann kommen mehr Angaben. Interessant dabei ist m.E. nur der Ölstand, die Motornummer braucht man nicht.


    Mfg,
    Matthias
     
  8. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Tankinhalt

    Hy,

    habe vorhin noch einen C200K ohne Tankinhaltanzeige checken können. Version 64 hat dieser.

    Also ist schon merkwürdig 64 und 7A hat keine Anzeige aber 63.

    Gruß Martin
     
  9. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Re: Tankinhalt


    Hi Martin,

    sorry aber ich kann die Seite nicht öffnen.
    Davon mal abgesehen:
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass bei Dir der Momentanverbrauch angezeigt wird, weil Du einen anderen Softwarestand hast?

    Fällt bei Dir dafür bei Dir die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch weg?

    Gruß aus Hamburg

    Willem
     
  10. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Tankinhalt

    Hallo Willem,

    meine Aussage bezieht sich auf den Beitrag von Webcaruso :

    " Wie ich gelesen habe, soll es auch einige Instrumente geben, die auf der "Reichweite-Anzeige" auch den aktuellen Tankinhalt in l anzeigen. "

    Es geht also um den Tankinhalt.

    Gruß Martin
     
  11. #11 webcaruso, 14.03.2002
    webcaruso

    webcaruso Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL203.706
    Re: Tankinhalt

    hi.

    das war auch der thread in dem ich das gelesen habe. aber trotzdem danke.

    mfg

    jan
     
  12. #12 Oldi-Klaus, 19.10.2005
    Oldi-Klaus

    Oldi-Klaus Frischling

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 TK W203
    Ich hab woanders gelesen, dass man 3 mal kurz hintereinander drücken soll. Dann funktionierts auch und der Kilometerzähler wird dabei nicht gelöscht.
     
  13. #13 Patrick, 19.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Servicemenü

    Guck mal hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180

    ;)


    Ciao,
     
  14. S_G

    S_G Crack

    Dabei seit:
    13.10.2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200T K (2001)
    Ich verstehe Dich so, daß Du jeweils einen aktuellen Zeitpunktbezogenen Verbrauch wie L/h oder eben auch L/100km haben willst, der sekündlich oder alle 100m oder so aktualisiert wird?

    So eine Anzeige dürfte als alphanumerische Anzeige sehr fragwürdig sein - als graphische Anzeige müßte ein zusätzliches Display her...
     
  15. #15 WhiteNoise, 19.10.2005
    WhiteNoise

    WhiteNoise Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    - - -
    Audi bietet sowas als alphanumerische Anzeige schon sehr lange in ihnren Bordcomputern an. Es wird l/100km angezeigt und dieser Wert wird ständig akutalisiert. Ist schon ab und an hilfreich und interessant.

    Bei Mercedes gab und gibt es sowas nicht. Warum auch immer...

    Gruß WhiteNoise
     
  16. #16 Patrick, 19.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Verbrauch

    Hallo!

    Ehrlich gesagt, was interessiert schon der Momentanverbrauch? :D Wichtig ist doch, was über eine bestimmte Distanz benötigt wird.

    Man kann ausser den normalen Verbrauchsanzeigen (AB START / AB RESET) den Momentanverbrauch bei Modellen mit Bordcomputer einfach darstellen. Dazu im Untermenü des Reiserechners die Anzeige "AB START" durch Drücken des Rückstellknopf am KI zurücksetzen, der aktuelle Verbrauch wird dann angezeigt.


    Gut Nacht,
     
  17. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic

    Wir hatten mal vor langer Zeit, und das auch nur sehr kurz, einen Opel Senator B 3,0 mit Bordcomputer. Wenn man da Gas gegeben hat, hat die Momentanverbrauchsanzeige (was für ein Wort!) locker 45l angezeigt :eek: :eek: :eek: In sofern, um sich selbst zu schocken, durchaus interessant.....
     
  18. Salle

    Salle Crack

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 203 200K
    111.955
    Kann mir jemand sagen wo der BC eingebaut ist?
    Ich habe ja ein neues KI bekommen und mir ist aufgefallen, daß der BC jetzt ab Start eine viel geringeren Verbrauch anzeigt. ZB war früher als ich losfuhr der Stand nicht selten bei 13-14L und nun nicht mehr über 10L. Also es zeigt definitiv viel weniger an.

    Salle.
     
  19. Gerry_

    Gerry_ Crack

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C270CDI Av.`04
    Angeblich wird eine Anpassung (ist prozentual möglich) der Verbrauchsanzeige im KI gespeichert. Nach einem Austausch müsste das also wieder neu eingegeben werden. Vielleicht hat der Vorbesitzer die VA schon mal anpassen lassen?

    Kann aber nur weitergeben, was ich in einem anderen Forum neulich aufgeschnappt habe.
     
Thema:

Verbrauchsanzeige?

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige? - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige C208 vor MOPF

    Verbrauchsanzeige C208 vor MOPF: Hallo, derzeit habe ich vor einen CLK 430 vor MOPF zu kaufen. Haben die CLK vor MOPF eine Verbrausanzeige? Den bei den Bilder die ich bisher von...
  2. Verbrauchsanzeige stimmt nicht

    Verbrauchsanzeige stimmt nicht: Hallo, ich habe einen S203 BJ2002. Dort stimmt die Verbrauchsanzeige um ca. 1 Liter nicht (der reale Verbrauch liegt ca. 1l höher als der...
  3. ML Verbrauchsanzeige galonen/liter umstellen

    ML Verbrauchsanzeige galonen/liter umstellen: Hallo ich bin seit heut besitzer eines ML 163 und habe schon die erste frage zu dem Wagen die Verbrauchsanzeige zeigt mir nur werte in galonen...
  4. Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l

    Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l: Hallo allerseits, mein KI zeigt beim Verbrauch ab Start / Reset stets 0,5 l weniger an als errechnet. Ich habe gelesen, dass eine...
  5. verbrauchsanzeige sl 500 129

    verbrauchsanzeige sl 500 129: habe einen 129 er Bj. 1992. :) Durch Vorbesitzer wurde das alte Kombiinstrument durch Digitalkilometerzähler ausgetauscht. Nun funktioniert die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden