Verbrauchsanzeige?

Diskutiere Verbrauchsanzeige? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Gibt es eigentlich beim Bordcomputer des 203 (VDO Instrument) keine Anzeige über den aktuellen Verbrauch, also etwas was nicht irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webcaruso

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
CL203.706
Hallo!

Gibt es eigentlich beim Bordcomputer des 203 (VDO Instrument) keine Anzeige über den aktuellen Verbrauch, also etwas was nicht irgendwie auf Durchschnittsgeschwindigkeit bzw Strecke gerundet wird?

Danke und MfG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ich fahre den gleichen Typ, auch ich vermisse die aktuelle Verbrauchsanzeige.

Nur wenn man den Tageskilometer während der Fahrt auf Null setzt, kann man kurzfristig den aktuellen Verbrauch erkennen. Ich finde allerdings auch, dass das keine vernünftige Lösung ist.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Original geschrieben von Willi
Hallo Jan,

ich fahre den gleichen Typ, auch ich vermisse die aktuelle Verbrauchsanzeige.

Nur wenn man den Tageskilometer während der Fahrt auf Null setzt, kann man kurzfristig den aktuellen Verbrauch erkennen. Ich finde allerdings auch, dass das keine vernünftige Lösung ist.

Gruß aus Hamburg

Willem

Hey Willi!

Welche Software hat denn dein Instrument?
Zum Abfragen wie folgt vorgehen:
- Schlüssel in Stellung 1
- Anzeige auf den Kilometerzähler stellen
- Resetknopf ca. 20 Sek.lang drücken, bis ein Piepston kommt.
(Dabei wird der Kilometerzähler gelöscht!)
- Die Taste mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken. Dann erscheint eine Anzeige in der oben rechts die Software Version angezeigt wird. Meine ist 7A.

Wie ich gelesen habe, soll es auch einige Instrumente geben, die auf der "Reichweite-Anzeige" auch den aktuellen Tankinhalt in l anzeigen.

MfG

Jan
 
Verbrauchsanzeige

Hi Jan,

danke für den Tipp. Werde es heute ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß
Willem
 
hi jan,

die abfrage des softwarestandes funktioniert auch bei mir. mein softwarestand ist ebenfalls 7A.

aber damit ist unser problem nicht gelöst gelle?

vielleicht hat ja einer der cracks die große ahnung.......


gruß aus hamburg

willem
 
Tankinhalt

Hallo,
solche Autos gibt es Tatsache!

Ich habe so ein Exemplar, es ist ein C320 und Bj 04/00.
Schaut euch doch mal http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=951&highlight=Tankinhalt an, da wurde schon einmal über das Thema geschrieben.

War ebend am Auto und habe mal die Tastenfolge probiert und folgendes gesehen :

Kombi-SW : 04 00 Vers.: 63
Kombi-HW: 04 00
Kombi-Nr. A203 und weitere Zahlen
Ölstand -.-L
Mot.: ------ nur Striche drinne

Bedeutet soviel wie das mein Auto 4/00 gebaut wurde, was auch stimmt.
In der Annahme, das Software Vers.:7A höher ist als 63 ist es merkwürdig, warum die Funktion entfernt wurde?

Vielleicht wissen die cracks ja mehr dazu?

Gruß Martin
 
Hi Martin,

> Ölstand -.-L
> Mot.: ------ nur Striche drinne

Die Striche verschwinden, wenn man den Schlüssel in Stellung 2 dreht. Dann kommen mehr Angaben. Interessant dabei ist m.E. nur der Ölstand, die Motornummer braucht man nicht.


Mfg,
Matthias
 
Tankinhalt

Hy,

habe vorhin noch einen C200K ohne Tankinhaltanzeige checken können. Version 64 hat dieser.

Also ist schon merkwürdig 64 und 7A hat keine Anzeige aber 63.

Gruß Martin
 
Re: Tankinhalt

Original geschrieben von Martin
Hallo,
solche Autos gibt es Tatsache!

Ich habe so ein Exemplar, es ist ein C320 und Bj 04/00.
Schaut euch doch mal http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=951&highlight=Tankinhalt an, da wurde schon einmal über das Thema geschrieben.


Gruß Martin


Hi Martin,

sorry aber ich kann die Seite nicht öffnen.
Davon mal abgesehen:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass bei Dir der Momentanverbrauch angezeigt wird, weil Du einen anderen Softwarestand hast?

Fällt bei Dir dafür bei Dir die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch weg?

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Tankinhalt

Hallo Willem,

meine Aussage bezieht sich auf den Beitrag von Webcaruso :

" Wie ich gelesen habe, soll es auch einige Instrumente geben, die auf der "Reichweite-Anzeige" auch den aktuellen Tankinhalt in l anzeigen. "

Es geht also um den Tankinhalt.

Gruß Martin
 
Re: Tankinhalt

Original geschrieben von Martin

meine Aussage bezieht sich auf den Beitrag von Webcaruso :
[...]
Es geht also um den Tankinhalt.

hi.

das war auch der thread in dem ich das gelesen habe. aber trotzdem danke.

mfg

jan
 
Ich hab woanders gelesen, dass man 3 mal kurz hintereinander drücken soll. Dann funktionierts auch und der Kilometerzähler wird dabei nicht gelöscht.
 
webcaruso schrieb:
Gibt es eigentlich beim Bordcomputer des 203 (VDO Instrument) keine Anzeige über den aktuellen Verbrauch, also etwas was nicht irgendwie auf Durchschnittsgeschwindigkeit bzw Strecke gerundet wird?

Ich verstehe Dich so, daß Du jeweils einen aktuellen Zeitpunktbezogenen Verbrauch wie L/h oder eben auch L/100km haben willst, der sekündlich oder alle 100m oder so aktualisiert wird?

So eine Anzeige dürfte als alphanumerische Anzeige sehr fragwürdig sein - als graphische Anzeige müßte ein zusätzliches Display her...
 
S_G schrieb:
?

So eine Anzeige dürfte als alphanumerische Anzeige sehr fragwürdig sein - als graphische Anzeige müßte ein zusätzliches Display her...

Audi bietet sowas als alphanumerische Anzeige schon sehr lange in ihnren Bordcomputern an. Es wird l/100km angezeigt und dieser Wert wird ständig akutalisiert. Ist schon ab und an hilfreich und interessant.

Bei Mercedes gab und gibt es sowas nicht. Warum auch immer...

Gruß WhiteNoise
 
Verbrauch

WhiteNoise schrieb:
Audi bietet sowas als alphanumerische Anzeige schon sehr lange in ihnren Bordcomputern an. Es wird l/100km angezeigt und dieser Wert wird ständig akutalisiert. Ist schon ab und an hilfreich und interessant.

Bei Mercedes gab und gibt es sowas nicht. Warum auch immer...

Gruß WhiteNoise

Hallo!

Ehrlich gesagt, was interessiert schon der Momentanverbrauch? :D Wichtig ist doch, was über eine bestimmte Distanz benötigt wird.

Man kann ausser den normalen Verbrauchsanzeigen (AB START / AB RESET) den Momentanverbrauch bei Modellen mit Bordcomputer einfach darstellen. Dazu im Untermenü des Reiserechners die Anzeige "AB START" durch Drücken des Rückstellknopf am KI zurücksetzen, der aktuelle Verbrauch wird dann angezeigt.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Ehrlich gesagt, was interessiert schon der Momentanverbrauch? :D


Wir hatten mal vor langer Zeit, und das auch nur sehr kurz, einen Opel Senator B 3,0 mit Bordcomputer. Wenn man da Gas gegeben hat, hat die Momentanverbrauchsanzeige (was für ein Wort!) locker 45l angezeigt :eek: :eek: :eek: In sofern, um sich selbst zu schocken, durchaus interessant.....
 
Kann mir jemand sagen wo der BC eingebaut ist?
Ich habe ja ein neues KI bekommen und mir ist aufgefallen, daß der BC jetzt ab Start eine viel geringeren Verbrauch anzeigt. ZB war früher als ich losfuhr der Stand nicht selten bei 13-14L und nun nicht mehr über 10L. Also es zeigt definitiv viel weniger an.

Salle.
 
Salle schrieb:
Ich habe ja ein neues KI bekommen

Angeblich wird eine Anpassung (ist prozentual möglich) der Verbrauchsanzeige im KI gespeichert. Nach einem Austausch müsste das also wieder neu eingegeben werden. Vielleicht hat der Vorbesitzer die VA schon mal anpassen lassen?

Kann aber nur weitergeben, was ich in einem anderen Forum neulich aufgeschnappt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsanzeige?
Zurück
Oben