Patrick
Crack
- Beiträge
- 10.923
- Fahrzeug
- C 220 CDI {S 203.206}
Verbrauch
Hallo Sterndocktor!
Folgendes möchte ich noch zu Deinen Ausführungen anmerken.
1) Wenn man möglichst spritsparend fahren will, dann zählt außerdem nur der absolute Verbrauch
Das ist natürlich eine Binsenweisheit und bringt uns nicht recht weiter. Die Frage ist eben, wie man diesen absoluten Verbrauch am besten minimiert. Die Regeln zum Spritsparen auf den verlinkten Seiten sind zum Grossteil und im Prinzip auch für Fahrzeuge mit Turbodieselmotor anwendbar.
2) Bei einem Fahrzeug mit Automatik kommt dann noch hinzu, dass dann der Automat zurückschalten würde
Kann ich bei meinem Fahrzeug (OM 611, AG 722.6) absolut nicht bestätigen. Die von MB verbauten Automatikgetriebe sind in Grenzen lernfähig und reagieren bei ruhiger und spritsparender Fahrweise mit entsprechender Anpassung der Schaltpunkte. Allerdings ist bekannt, dass die neueren Modelle teilweise eine geänderte Ansteuerung der WÜK haben und beim Gasgeben schon früher zurückgeschaltet wird als z.B. bei der Kombination mit OM 61X.
3) Und bei einem Diesel gilt hier ganz besonders: Je MEHR Gas und je HÖHER die Drehzahl, desto HÖHER der Spritverbrauch - so einfach ist das!
Ja, das stimmt natürlich. Jedoch ist es eher akademisch und wahrscheinlich recht aufwendig zu berechnen, ob eher das kurze und kräftige Beschleunigen (nicht Kick-down!) oder das langsame Steigern der Geschwindigkeit bis zum gewünschten Zieltempo in der Summe den höheren Gesamtverbrauch ergibt. Dazu kommt noch, dass man nicht allein auf der Strasse ist und sich meist in den Verkehrsfluss einordnen muss. Man hat nicht die Möglichkeit eines der Extreme zu wählen, sondern muss meist einen Kompromiss eingehen. Ansonsten fährt man dem Vordermann entweder ins Heck oder stellt ein Verkehrshindernis dar.
Ciao,
Hallo Sterndocktor!
Folgendes möchte ich noch zu Deinen Ausführungen anmerken.
1) Wenn man möglichst spritsparend fahren will, dann zählt außerdem nur der absolute Verbrauch
Das ist natürlich eine Binsenweisheit und bringt uns nicht recht weiter. Die Frage ist eben, wie man diesen absoluten Verbrauch am besten minimiert. Die Regeln zum Spritsparen auf den verlinkten Seiten sind zum Grossteil und im Prinzip auch für Fahrzeuge mit Turbodieselmotor anwendbar.
2) Bei einem Fahrzeug mit Automatik kommt dann noch hinzu, dass dann der Automat zurückschalten würde
Kann ich bei meinem Fahrzeug (OM 611, AG 722.6) absolut nicht bestätigen. Die von MB verbauten Automatikgetriebe sind in Grenzen lernfähig und reagieren bei ruhiger und spritsparender Fahrweise mit entsprechender Anpassung der Schaltpunkte. Allerdings ist bekannt, dass die neueren Modelle teilweise eine geänderte Ansteuerung der WÜK haben und beim Gasgeben schon früher zurückgeschaltet wird als z.B. bei der Kombination mit OM 61X.
3) Und bei einem Diesel gilt hier ganz besonders: Je MEHR Gas und je HÖHER die Drehzahl, desto HÖHER der Spritverbrauch - so einfach ist das!
Ja, das stimmt natürlich. Jedoch ist es eher akademisch und wahrscheinlich recht aufwendig zu berechnen, ob eher das kurze und kräftige Beschleunigen (nicht Kick-down!) oder das langsame Steigern der Geschwindigkeit bis zum gewünschten Zieltempo in der Summe den höheren Gesamtverbrauch ergibt. Dazu kommt noch, dass man nicht allein auf der Strasse ist und sich meist in den Verkehrsfluss einordnen muss. Man hat nicht die Möglichkeit eines der Extreme zu wählen, sondern muss meist einen Kompromiss eingehen. Ansonsten fährt man dem Vordermann entweder ins Heck oder stellt ein Verkehrshindernis dar.
Ciao,