Patrick
Crack
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- C 220 CDI {S 203.206}
Turbodiesel - Kennfeld OM 611 DE 22 LA
Hallo Sebastian,
ich habe einmal das Kennfeld des OM 611 DE 22 LA aus dem Dokument Deines Links herauskopiert (Bild 1) und mit einem generellen Kennfeld (eines Otto-Saugmotors?) verglichen (Bild 2).
Bild 1:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Kennfeld_OM611DE22LA.jpg
Quelle: Labor Landfahrzeugtechnik - Versuch 7, TECHNISCHE UNIVERSITÄT BRAUNSCHWEIG - Institut für Verbrennungskraftmaschinen
Bild 2:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Verbrauchskennfeld.jpg
Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, BOSCH
Im Prinzip lassen sich nun ähnliche Rechenbeispiele durchführen. Ich versuche demnächst einmal, zwei Fahrwiderstandskurven (z.B. für konstant 90 km/h) mit unterschiedlicher Übersetzung für einen C 220 CDI mit OM 611 DE 22 LA einzuzeichnen.
Was nun auch klar ist, das von mir ganz oben gepostete Diagramm stellt wahrscheinlich die optimale Lastlinie für b_e dar (das Minimum stimmt ziemlich genau mit dem Minimum in Bild 1 überein). Die Teillastlinien (i.e. für X% Gaspedal) fehlen, somit kann man mit dem von mir geposteten Diagramm leider doch nicht ohne weiteres den Streckenverbrauch errechnen. Bei Teillast sinkt der Nutzwirkungsgrad zwar, jedoch ist auch das Gaspedal nur teilweise durchgetreten, so dass insgesamt die Einspritzmenge niedriger liegen müsste.
Den Verlauf von b_e bei Teillast sieht man links in Bild 3, wenn auch dieses Diagramm nur für einen Saug-Dieselmotor gilt. Bei Turbodieseln ist der Verlauf steiler (Bild 4).
Bild 3:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Teillastverhalten.jpg
Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, BOSCH
Bild 4:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Diesel_Turbodiesel.jpg
Quelle: Otto- und Dieselmotoren, Heinz Grohe
Hilfreich sind noch folgende Formeln zur Umrechnung bei 4-Takt-Motoren (nicht für euch Cracks gedacht, sondern z.B. für Laien wie mich ).
P_e = V_H · p_e · n · 0.5
M_d = V_H · p_e / (4 · Pi) = P_e / (2 · Pi · n)
eta_e = P_e / (B · H_u)
b_e = B / P_e = 1 / (eta_e · H_u)
Legende:
- P_e: Motornutzleistung [W, üblich in kW]
- V_H: Gesamthubvolumen [m3, üblich in l]
- p_e: Mittlerer Kolbendruck ("Mitteldruck") [Pa, üblich in bar]
- n: Motordrehzahl [1/s, üblich in 1/min]
- M_d: Motordrehmoment [Nm]
- eta_e: Motornutzwirkungsgrad [-]
- B: Kraftstoffverbrauch [kg/s, üblich in g/h]
- H_u: spezifischer Heizwert [J/kg, üblich in kJ/kg]
- b_e: spezifischer Kraftstoffverbrauch [g/Ws, üblich in g/kWh]
Gut Nacht,
Hallo Sebastian,
ich habe einmal das Kennfeld des OM 611 DE 22 LA aus dem Dokument Deines Links herauskopiert (Bild 1) und mit einem generellen Kennfeld (eines Otto-Saugmotors?) verglichen (Bild 2).
Bild 1:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Kennfeld_OM611DE22LA.jpg
Quelle: Labor Landfahrzeugtechnik - Versuch 7, TECHNISCHE UNIVERSITÄT BRAUNSCHWEIG - Institut für Verbrennungskraftmaschinen
Bild 2:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Verbrauchskennfeld.jpg
Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, BOSCH
Im Prinzip lassen sich nun ähnliche Rechenbeispiele durchführen. Ich versuche demnächst einmal, zwei Fahrwiderstandskurven (z.B. für konstant 90 km/h) mit unterschiedlicher Übersetzung für einen C 220 CDI mit OM 611 DE 22 LA einzuzeichnen.
Was nun auch klar ist, das von mir ganz oben gepostete Diagramm stellt wahrscheinlich die optimale Lastlinie für b_e dar (das Minimum stimmt ziemlich genau mit dem Minimum in Bild 1 überein). Die Teillastlinien (i.e. für X% Gaspedal) fehlen, somit kann man mit dem von mir geposteten Diagramm leider doch nicht ohne weiteres den Streckenverbrauch errechnen. Bei Teillast sinkt der Nutzwirkungsgrad zwar, jedoch ist auch das Gaspedal nur teilweise durchgetreten, so dass insgesamt die Einspritzmenge niedriger liegen müsste.
Den Verlauf von b_e bei Teillast sieht man links in Bild 3, wenn auch dieses Diagramm nur für einen Saug-Dieselmotor gilt. Bei Turbodieseln ist der Verlauf steiler (Bild 4).
Bild 3:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Teillastverhalten.jpg
Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, BOSCH
Bild 4:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Diesel_Turbodiesel.jpg
Quelle: Otto- und Dieselmotoren, Heinz Grohe
Hilfreich sind noch folgende Formeln zur Umrechnung bei 4-Takt-Motoren (nicht für euch Cracks gedacht, sondern z.B. für Laien wie mich ).
P_e = V_H · p_e · n · 0.5
M_d = V_H · p_e / (4 · Pi) = P_e / (2 · Pi · n)
eta_e = P_e / (B · H_u)
b_e = B / P_e = 1 / (eta_e · H_u)
Legende:
- P_e: Motornutzleistung [W, üblich in kW]
- V_H: Gesamthubvolumen [m3, üblich in l]
- p_e: Mittlerer Kolbendruck ("Mitteldruck") [Pa, üblich in bar]
- n: Motordrehzahl [1/s, üblich in 1/min]
- M_d: Motordrehmoment [Nm]
- eta_e: Motornutzwirkungsgrad [-]
- B: Kraftstoffverbrauch [kg/s, üblich in g/h]
- H_u: spezifischer Heizwert [J/kg, üblich in kJ/kg]
- b_e: spezifischer Kraftstoffverbrauch [g/Ws, üblich in g/kWh]
Gut Nacht,
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