Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates

Diskutiere Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde, Ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden hier, habe diesen Ausschnitt eben in einem anderen Mercedesfroum...
Patrick schrieb:
Rüdiger, ich will Dich nicht enttäuschen, aber was Du hier schreibst ist selbst mit einem leichten Polo nicht möglich! Ich gehe davon aus, dass der Tacho des Polo extrem voreilte ... :D


Ciao,


Hallo Patrick,

ich will Dich ja nicht enttäuschen - aber ich glaube nicht, das der Tacho des Polo mehr als 10 km/h abweicht, vor allem beim geblitzt werden auf der Autobahn in 120er Zone mit 148 hab ich gemerkt, das der schon - zumindest bis in den Bereich - genau geht.
Im übrigen meine ich mit 180 km/h, das der Tacho 190 anzeigt, habe also schon 10 km/h rausgerechnet.
Dies klappt natürlich nur bei geraden Strecken, wenn ich die Kasseler Berge hochfahre, gehen auch nicht mehr als 150 und der Verbrauch ist etwas höher.
Ansonsten stimmt der Verbrauch, da ich mit 43-45 Litern Tankfüllung 670-720 km weit gekommen bin, trotz fast nur Vollgasfahrten.
Natürlich wiegt der Polo nur 1170 kg statt der C-Klasse mit fast 1700kg.
Und es ist nur ein 75 PS 3-Zylinder-Motor (der selbe Motor vom 3Liter Lupo).
Trotz allem hab ich in 3 Jahren auf das Auto fast 190tkm gekloppt.
Und der Motor war sehr gut eingefahren :-)
Rein vom wirtschaftlichem Standpunkt her war das Auto einfach Klasse.
Wenn ich nach Bulgarien gefahren bin, unter anderem durch Öschiland, wo nur 120 (bzw. jetzt seit Euro 130) erlaubt sind, durch Ungarn, Serbien und Bulgarien hab ich sogar auf die komplette Strecke nur 5,2 Liter/100km verbraucht. Das waren etwa 800 km / Tankfüllung.
Mit meinem W203 schaffe ich mittlerweile, wenn ich echt slowly fahre, 900 km bei 58 Liter Verbrauch. Aber da iss nix mehr mit Fahrspass :-)

Ciao,
Rüdiger

PS: Ich wollte meinen 203 natürlich nicht mehr gegen den Polo tauschen.
 
180 km/h

Hallo Rüdiger,

oben hast Du aber etwas anderes gschrieben! ;)

Ruediger010 schrieb:
... hat aber bei 180 km/h nur 6,3 l/100km verbraucht. ...

Sei versichert, auch ein neuer Polo verbraucht bei "echten" 180 km/h keine 6.3 l / 100 km. Dafür ist c-W · A auch beim Polo noch nicht klein genug. Nimmt man an, dass der Rollwiderstand beim Polo nur geringfügig kleiner ist als z.B. bei einer A-Klasse, so bleibt nur noch c-W · A als Einflussgrösse. Ein W 168 (A 170 CDI) verbraucht bei konstant 180 km/h ca. 12 Liter Diesel. Und Dein Polo soll 6.8 l / 100 km verbrauchen??? Demnach müsste der Wert c-W · A beim Polo nur ca. 57% des Werts für die A-Klasse betragen.

Physikalisch unmöglich! :D

Bei einem W 168 kommt man ca. auf folgende Werte:
c-W · A = 0.30 · A = 0.30 · (0.85 · Breite · Höhe) = 0.30 · (0.85 · 1.72 m · 1.58 m) = 0.693 m²

Für den aktuellen Polo ergibt sich:
c-W · A = 0.30 (geschätzt) · A = 0.30 · (0.85 · Breite · Höhe) = 0.30 · (0.85 · 1.65 m · 1.47 m) = 0.619 m² = rund 89% des A-Klasse-Werts.

So viel kleiner kann selbst der Rollwiderstand der VW-Reifen nicht sein ...


In Deinem letzten Post schreibst Du ja "... trotz fast nur Vollgasfahrten ...". Es sind also auch langsamere Abschnitte gefahren worden, diese reduzieren natürlich den Verbrauchswert. Im übrigen lässt sich ein Verbrauchswert aufgrund einer einzigen Tankfüllung nur unzureichend ermitteln. Man müsste sicherstellen, dass man den Tank vor und nach der Fahrt jeweils genau gleich befüllt. Dies ist meist nicht gegeben. Aussagekräftige Verbrauchswerte ermittelt man am besten über mindestens 10 Tankfüllungen.


Ciao,
 
Ruediger010 schrieb:
Seit ich letztens aber mal 1 Liter Longlife2-Öl von Castrol reingekippt habe, habe ich das Gefühl, das Auto verbraucht weniger.

Das Castrol SLX Longlife II/ Longlife II Topup hat gar keine MB-Freigabe und ist für VW`s mit WIV entwickelt worden.

Gruß

Tobias
 
Hallo Ruediger010

Wüsste gerne wo du konstant 180 mit deinem Polo fahren konntest um den genauen Verbrauch zu ermitteln !!!!

Mein Verbrauch des Sportcoupes liegt bei 5.5 - max 6.1l/100km
und das bei einem Schnitt von 110 - 125 km/h

Fahre jeden Tag 102 km zur Arbeit 5% Dorf (50km/h) 20% Hauptverbindungsstrasse (90-110 km/h) und 75% Autobahn (130-150 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid wann hat RASEN etwas mit Fahrspass zu tun :ah_yeah: :ah_yeah:

Da ist die unterhaltung im Wagen ja bestimmt super wenn man mit dem POLO mit Vollgas ueber die Autobahn brettert , ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Polo

marie-vroni schrieb:
Hallo Patrick

Wüsste gerne wo du konstant 180 mit deinem Polo fahren konntest um den genauen Verbrauch zu ermitteln !!!!

Mein Verbrauch des Sportcoupes liegt bei 5.5 - max 6.1l/100km
und das bei einem Schnitt von 110 - 125 km/h

Fahre jeden Tag 102 km zur Arbeit 5% Dorf (50km/h) 20% Hauptverbindungsstrasse (90-110 km/h) und 75% Autobahn (130-150 km/h)

Hallo Marie-vroni!

Wieso "deinem" Polo?! Ich habe doch gar keinen?! :confused:

Hast Du wirklich weiter oben gelesen???


Ciao,

P.S. Die Grossschrift ist nicht wirklich notwendig ...
 
Sorry Patrick

Hab schon verbessert
 
ist die neue SW für 4-Zyl CDI´s schon verfügbar?

Hallo zusammen,


ich habe meinen neuen S203 C200 CDI DPF seit einer Woche und bin bis dato 1500 KM gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei durchaus zurückhaltender Fahrweise bei 8,9 L/100KM.

Wissen die Spezialisten unter euch schon was neues bezgl. der neuen SW für die Motorsteuerung? Mir ist der Verbrauch trotz Einfahrphase etwas zu hoch.


Vielen Dank im voraus.

Greets

Frank
 
Verbrauch S 203 220 CDI -T

High,
ich habe seit 2.Juni Woche meinen neuen S 203 220 CDi , bin knappe
8000 km überwiegend Autobahn gefahren und einen Verbrauch von 8,1 l.
Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, da ich vorher eine Limuosine 220 CDI hatte und einen Verbrauch bei gleicher ,sogar flotteren Fahrweise von
durchn. 6,2 l. daß das T-Modell schwerer ist-klar, aber nicht 2 liter mehr ???.


mfg Joachim
 
@rvl14

habe seit 1 woche den gleichen wagen wie du (220tcdi autom, ohne filter) und verbrauche mittlerwiele nach 1200km zw 5,5l und 7,7l
eher gemütlich gefahren

peter
 
Hallo Rüdiger,
ich habe mit meinem 6 Monate alten W 203 220 cdi auf 7000 Kilometern Landstraße in Skandinavien 6 Liter verbraucht, finde das in Anbetracht der Strecke einen eher hohen Verbrauch.
Mich würde interessieren, ob du ASSYST Umfang 1 (oder heißt das A?) auch noch nach den über 25000 Kilometern durchführen lassen konntest oder ob es dann ein Assyst B sein mußte?

Schöne Grüße
Stefan
 
ASSYST BR 203

Baudel2000 schrieb:
Hallo Rüdiger,
ich habe mit meinem 6 Monate alten W 203 220 cdi auf 7000 Kilometern Landstraße in Skandinavien 6 Liter verbraucht, finde das in Anbetracht der Strecke einen eher hohen Verbrauch.
Mich würde interessieren, ob du ASSYST Umfang 1 (oder heißt das A?) auch noch nach den über 25000 Kilometern durchführen lassen konntest oder ob es dann ein Assyst B sein mußte?

Schöne Grüße
Stefan

Hallo!

Das ASSYST-System schaltet bei BR 203 bei einer Laufstrecke von mehr als 22000 km von Service A auf B um.


Ciao,

P.S. 6 Liter auf 7000 km??? Wahnsinn!!! Das sind ja nur 0.086 Liter / 100 km?! :D

Im Ernst, 6 Liter / 100 km sind doch ein guter Wert für ein Fahrzeug mit 1.5 Tonnen Gewicht?! Oder bist Du konstant mit 90 km/h gefahren, also kein Stadtverkehr und keine Beschleunigungsvorgänge? ;)
 
Kann ich nicht bestätigen. Fahre einen CDI 220 (Bj 11/03) mit RPF und Automatik. Durchschnittsverbrauch 6,7l/100 http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109895
bei zugegeben sinniger Fahrweise. Die ersten 10.000 km lag der Verbrauch gut einen Liter höher! Das KI zeigt den nächsten ASSYST - A !derzeit bei 26.200 km an (einmal 1l Öl nachgefüllt). Der Wagen hat derzeit 22.000 km auf der Uhr.

By the way: Ist das schon der OM 646-Motor?
 
Verbauchssenkung nach Einfahrphase

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Verbräuche angeblich DERMAßEN runtergehen? Ich meine 1 Liter/100 km weniger nach 10.000 km am Tacho ist doch kein Pappenstiel und ich kann mir dies eigentlich nicht mehr allein aufgrund v. eingeschliffenen Zylinder/Kolbenringe erklären. So viel Leistung (13% vom Gesamtverbraucht!) geht doch gar nicht in Form von Reibung im Motor verloren geschweige daß man diese auch noch einsparen kann......(ein Großteil der Reibung bleibt ja wohl!) :(

Mann könnte daher leicht zur Vermutung kommen, daß sich auch der Fahrstil nach der Einfahrphase etwas "beruhigt": In Anbetracht dessen, daß man das Fahrzeug jetzt schon gewohnt ist, verliert sich vielleicht auch der Spieltrieb des Fahrers ein wenig.....

Was meint Ihr?
 
Hmmm, bei den Verbrauchsangaben mit DPF wird einem ja ganz schwindlig.
Mein 320CDI (W211 'Raucher') hat gestern von Frankfurt nach Stuttgart 6,6l/100km verbraucht. Durchschnittsgeschw. war bei 118km/h. In der anderen Richtung (S->Ffm) braucht der Motor sogar noch etwas weniger.

Bei richtig flotter Fahrt hat sich der Verbrauch immer so um die 8,5l eingependelt.

Ciao
Sascha
 
Die Gerüchteküche bei BMW :cool: nährt die Vermutung, dass dies softwaregesteuert sein soll. Also in der "Einfahrphase" mehr Sprit, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
 
pewie schrieb:
Die Gerüchteküche bei BMW :cool: nährt die Vermutung, dass dies softwaregesteuert sein soll. Also in der "Einfahrphase" mehr Sprit, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Glaube ich aber nicht. Macht auch keinen Sinn.
 
ist aber so. Anfangs laufen die Motoren "fett" und werden nach einem bestimmten Zyklus abgemagert...

Chris
 
echt? und wozu?
Und was ist dann mit den Fahrzeugen für die Fachpresse, welche ja angeblich wahllos aus der Serie genommen werden? Ich meine, die Fachpresse macht doch Verbrauchstests. Die sind doch dann weder wettbewerbsfähig noch repräsentativ für das ganze Fahrzeugleben ?
 
Thema: Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates
Zurück
Oben