Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates

Diskutiere Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde, Ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden hier, habe diesen Ausschnitt eben in einem anderen Mercedesfroum...
Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen u.hab' das Motorsteuergerät "geflasht" bekommen(=Update drauf, wie Ihr gesagt habt), sowie das Turbogestänge(welches auch immer?!) geschmiert bekommen.
Werde Euch berichten, was es gebracht hat...

Gruß Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen u.hab' das Motorsteuergerät "geflasht" bekommen(=Update drauf, wie Ihr gesagt habt), sowie das Turbogestänge(welches auch immer?!) geschmiert bekommen.
Werde Euch berichten, was es gebracht hat...

Gruß Klaus

Gibt's schon Erkenntnisse?
 
Verbrauch 200 CDI T (Automatik/Partikelfilter)

Hallo zusammen,

auch ich bin verbrauchsgeschädigt. Nachdem ich mein neues Fahrzeug seit November 2005 habe und zwischenzeitlich knapp 10000 km hinter mir habe, ist der Verbrauch weiterhin viel zu hoch.

Das Fahrzeug wird verhalten gefahren (Schaltstellunc C), d.h., sanft beschleunigt und vor roten Ampeln etc. frühzeitiges ausrollen lassen. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9 l., teilw. darüber. Über Land kommen auch rd. 8. l. zusammen - real, nicht über KI abgelesen -. Lediglich auf einer weiten Urlaunsfahrt mit gleichmäßig Tempo 120 bin ich unter 7 l. gekommen. Mein Vorheriges Fahrzeug (C 200 CDI T Handschalter ohne Partikelfilter Baureihe 202, Bj. 7/1999) brauchte trotz flotterer Fahrweise bei sonst grundsätzlich gleichen Bedingungen auch im Stadtverkehr nie über 7 l. Über mehr als 100000 km lag ich im Schnitt bei 6,2 l.

Bei allem Verständnis für Mehrverbrauch durch Automatik und Partikelfilter finde ich, dass der tatsächliche Verbrauch schlichtweg indiskutabel ist. Überwiegend dürfte das Problem auch in den hohen Drehzahlen zu suchen sein, die die Automatik vorgibt. In Stellung C und bei verhaltener Beschleunigung oder auch beim gleichmäßigen Rollen erfolgt ein Herunterschalten regelmäßig nicht unter 2000/min; im kalten Zustand sogar erst bei 3000/min.

Ich habe daher den Wagen im Rahmen kleinerer sonstiger Garantiearbeiten durch die NL überprüfen lassen. Ergebnis dort: Man fand das ganz in Ordnung. Der Verbrauch sei eben so und an den Schaltpunkten könne man nichts ändern, die seien wegen der Schadstoffeinstufung (EU4) so vorgegeben.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Da muss der Motor von der Automatik aufgezwungen viel zu hoch (für einen Diesel) dehen, was den Schadstoffausstoß sicher nicht verringert.

Zudem läuft der Motor deutlich rauher, als bei meinem alten "Möhrchen", das darüber hinaus auch noch besser verarbeitet war.

Ich bin daher von diesem - ansonsten wirklich hervorragenden - Auto ziemlich enttäuscht, zumal "Billighersteller" wie z.B. Opel das deutlich besser können. Ein Bekannter fährt einen neuen Vectra-Caravan mit einem 1,9 l Diesel, Automatik und Partikelfilter. Dieses Auto läuft so ruhig (ja, ich wundere mich selbst) wie ich mir das für einen Mercedes wünschen würde. Die Schaltpunkte liegen Perfekt - kalt wie warm -. Der Verbrauch liegt trotz flotter Fahrweise immer unter 7 l.

Da frag ich mich natürlich schon, warum ich für ein Premiumprodukt deutlich mehr Geld ausgebe, wenn ein reeller Gegenwert nicht erkennbar ist.

Wie dem auch sei, jammern hilft jetzt nicht. Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich allerdings den Blick auch auf die anderen Hersteller wefen. Vielleicht hat aber in der Zwischenzeit jemand eine Idee oder auch Erfahrungen mit seiner Werkstatt, wie man dem Problem beikommen kann. Stetiges manuelles Schalten, um wenigstens die hohen Drehzahlen zu vermeiden erscheint mir nicht das wahre. Da hätte ich mir die Automatik auch - im wahrsten Sinne des Wortes - sparen können.

Falls jemand zum Beispiel einen Weg kennt, die Schaltpunkte per Softwareupdate individuell anzupassen oder irgend etwas anderes weiß, um den Verbrauch zumindest im Stadtverkehr in erträgliche Regionen zu bekommen, dann fühle er sich herzlich eingeladen mir und allen anderen Forumsteilnehmern sein Wissen zu vermitteln.

Viele Grüße und vielen Dank.

peteschwa
 
Thema: Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates
Zurück
Oben