Verbrauchswerte E220 CDI Automatik

Diskutiere Verbrauchswerte E220 CDI Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , wer hat Erfahrungswerte mit dem Spritverbrauch eines E220 CDI Automatik (Partikelfilter) Aussage DC der Verbrauch kann durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2004w211

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
W211 E 220 CDI Limosine
Hallo ,

wer hat Erfahrungswerte mit dem Spritverbrauch eines E220 CDI Automatik (Partikelfilter)

Aussage DC der Verbrauch kann durch den Partikelfilter bis zu einem Liter höher liegen

mein Verbrauch liegt nach 6000 km bei 8,6 Liter bei genügsamer Fahrweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

E 220 CDI T, Automatik, mit RPF
6,9 :) bis 8,7 l/100 :( (jeweils Höcht/Niederstwert beim Tanken). Im Durchschnitt über 5.000 laut KI 7,5 l/100.
(Je Tankvorgang meistens 7,3 bis 7,9; daher denke ich, dass KI Wert realistisch ist)
Gegenüber dem Vorgänger ohne RPF so ca. + 0,5l.
Fahre i. d. R. Strecken zwischen 60 bis 150 KM. Sicher 80 % Bundesstraße und max 15 % BAB. Ruhige Fahrweise, BAB so um die 140 - 160 km/h. Dadurch dass ja viele Autobahnteilstrecken auf 100 oder 120 limitiert sind, geht der Verbrauch auch bei Autobahnfahrten nicht hoch. Längere Strecken mit über 160 km/h oder häufiges starkes beschleunigen wirken sich sofort aus. Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr zeigt das KI so 9,5 bis 10,5 l/100 an.
 
Hallo zusammen
habt ihr schon die neue SW in das CDI-STG aufspielen lassen? sollte ab 08/05 DAS verfügbar sein.

Gruss D2B
 
Hallo,
also ich habe mit meinem neuen E 220 T Automatic in den ersten 14 Tagen 5000 Km runtergespult, überwiegend Autobahn, eher friedlich gefahren, aber überall schnell (bis 200 nach der Einfahrzeit), wo es ging. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,6. Im reinen Nahverkehr und Kurzstrecken jetzt ca. 9-9,5
 
@D2B

Nein. Noch (Haus-)Werkstatt ist damit überfordert (hat noch nie was davon gehört). Werde beim nächsten KD (anderer Händler :D ) versuchen, dass man das im Rahmen der Gewährleistung macht.

Gibt es bei Mercedes eigentlich eine Richtlinie, ob Softwareupdates vom Kunden zu bezahlen sind? Oder macht Mercedes dies auf Gewährleistung? Falls nein, was muss ich dafür zahlen?
Fahrzeug ist EZ 7/2004, Modelljahr 2005
 
Verbräuche

Ohne DPF liegt der Verbrauch immer so bei 8,0 l. Bei schneller Autobahnfahrt mit Etappen schneller als 200 werden es so 9 l. Die Automatik kostet leider ca. 1-1,5 l und etwas Schwung, da der Motor im 6. Gang niedriger dreht.

Was bringt diese neue Software von DC? Auch mehr Leistung?
 
Langsamfahrer schrieb:
@D2B

Nein. Noch (Haus-)Werkstatt ist damit überfordert (hat noch nie was davon gehört). Werde beim nächsten KD (anderer Händler :D ) versuchen, dass man das im Rahmen der Gewährleistung macht.

Gibt es bei Mercedes eigentlich eine Richtlinie, ob Softwareupdates vom Kunden zu bezahlen sind? Oder macht Mercedes dies auf Gewährleistung? Falls nein, was muss ich dafür zahlen?
Fahrzeug ist EZ 7/2004, Modelljahr 2005

Hallo Langsamfahrer
lasse in einer DC-Werkstatt über das EVA-System ein KDM-Protokoll (Kundendienstmassnahe) ausdrucken.Alles andere erklärt sich dann von selber! :D :D :D

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich habe mir heute bei meiner VT einen Termin für die seit Juli noch offene Position SBC-Massekabel geholt und dabei auch gleich wegen der CDI-Software gefragt.

Mein Meister hat dann über die VIN eine Abfrage gemacht und neben weiteren Punkten (SBC prüfen {ist jetzt wohl die 3. Prüfung}; Differenzdrucksensor prüfen {wurde 5/2005 schon komplett gewechselt}) noch einen Punkt "Partikelfilter" gefunden.

Er konnte damit gar nichts anfangen und meinte dann, wenn ich schon so frage, müsste das wohl die neue Software sein ...

Weißt Du zufällig, ob die neue CDI-STG SW über das EVA-System einfach als "Partikelfilter"-Maßnahme angezeigt wird. Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich nicht ohne die neue Software vom Hof fahre.
 
Holgi C200K schrieb:
Hallo D2B,



Er konnte damit gar nichts anfangen und meinte dann, wenn ich schon so frage, müsste das wohl die neue Software sein ... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: nicht zuglauben D2B

Weißt Du zufällig, ob die neue CDI-STG SW über das EVA-System einfach als "Partikelfilter"-Maßnahme angezeigt wird. Ich möchte nämlich sicher gehen, dass ich nicht ohne die neue Software vom Hof fahre.

Wenn sich dein Meister nicht um die KDM kümmert,muss man sich um soviele unzufriedene MB-Fahrer nicht verwundern,bei uns kennt jeder Schrauber diese KDM vom 211 bald auswendig :mad: :mad: :mad: .
lasse dir von der KDM eine Kopieder Arbeitsanleitung geben sie ist nicht mit vertraulich deklariert,dort steht alles notwendige drin.lasse vom SW-Update(MSG) inklusive SCN-Codierung vom MSG und Automat!!!! eine kopie erstellen.
 
Hallo,

ich hab neulich mal nach neuer Software gefragt, erst hieß es sowas gibt es gar nicht, danach dann nur gegen Bares (ca. 60€ ), da es keine offizielle Anweisung zu dem Problem "hoher Dieselverbrauch gibt". Der Mechaniker wollte aber öfter mal in sein System schauen, ob es was gibt.

Er hat mich gefragt, woher ich von der Software wisse, ich sagte von einem Bekannten aus der Schweiz :) , da hat er gesagt, die können doch nicht mehr wissen als wir hier in der Zentrale (war NDL Stuttgart).

Wieso ist das alles immer so umständlich und wird nicht automatisch gemacht?

Der Wagen war wegen eines defketen Temperaturfühlers vor dem Kat in der Werkstatt, da war eh der Motor an den Computer angeschklossen.

Grüße,

Carsten
 
D2B schrieb:
... lasse dir von der KDM eine Kopieder Arbeitsanleitung geben sie ist nicht mit vertraulich deklariert,dort steht alles notwendige drin.lasse vom SW-Update(MSG) inklusive SCN-Codierung vom MSG und Automat!!!! eine kopie erstellen.

Hallo D2B,

zunächst vielen Dank für die Auskunft.

Nur noch eine Frage, damit ich nicht so ganz dumm da stehe: Was bedeutet/heißt "SCN-Codierung"?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass von den SW-Updates einfach ein Protokoll ausgedruckt werden kann und dass Du mit "Automat" das automatische Getriebe meinst.
 
Hallo D2B,

sind die Updates in der Gewährleistungszeit (2 Jahre) für den Kunden kostenfrei?
 
Hallo,

laut NDL Stuttgart sind die Updates nicht kostenlos. Ich werde aber beim nächsten Assyst nochmal nachhaken.

Grüße,

Carsten
 
Carsten B schrieb:
Hallo,

laut NDL Stuttgart sind die Updates nicht kostenlos. Ich werde aber beim nächsten Assyst nochmal nachhaken.

Grüße,

Carsten

Hallo Carsten
leider betrifft es im moment nur die PW-Abteilung und dort ist die KDM weltweit immer gratis!Es betrifft nur Fahrzeuge mit RPF.

@Holgi
SCN=Sicherheits Code Nummer wird zu richtigen Programmieren heute ONline über DAS von DCAG aufgespielt,ist auch zum richtigen Abgleich zwischen Automaten und Motorsteuergerät notwendig.

Gruss D2B
 
@ D2B
Zunächst vielen Dank für Deine Infos.

@ all
Ich hatte heute meinen W 211.006 mit DPF u.a. wg. Update des CDI-Motorsteuergerätes in meiner VT.

Ein erstes vorsichtiges Fazit: Ich habe auf einer Überland-Strecke von rd. 50 KM, die ich sonst nur bei wenig Verkehr mal am Wochenende befahre, heute im Feierabendverkehr mit 6,4l/100KM (gemäß Anzeige im KI) rd. 1 Liter weniger verbraucht als sonst. Da aber auch am Gegendrucksensor des DPF gearbeitet worden ist kann ich nicht sagen, ob es vielleicht nicht auch an einem sauberen Filter gelegen hat.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Schlupf des Automatikgetriebes, z.B. nach engen Kurven in der Stadt, nur noch sehr kurz gegenüber früher vorhanden ist (alleine dadurch sollte sich m.E. ein Verbrauchsvorteil ergeben).

Wie gesagt, erste vorsichtige Erfahrung und unterstellt, dass sich an der Rechensoftware des Bordcomputers nichts geändert hat. Ich werde weiter berichten.

nochmal @ D2B
Ich habe mir mal die Ausdrucke vom MSG-Update von meiner VT geben lassen (die letzten drei Ziffern der FIN habe ich gelöscht). Kannst Du damit etwas anfangen?
Seite 1
Seite 2
 
Hallo holger
danke fürs Feedback,ich vermisse eigentlich die Kopien der SCN-Codierung vom MSG und EGS-STG.Ich hoffe sie wurden bei beiden durchgeführt.Da sieht man,dass es auch in Deutschland VT gibt die zu ihren Kunden schauen.Es wurde schon mehrmals geschrieben man bekomme keine Ausdruck und wisse nicht ob nun die neuste SW aufgespielt wurde,hier ein vorbildliches der Werkstatt.

Gruss D2B
 
@D2B,

habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Ein junger Meister wußte bescheid :) . Er braucht den Wagen so 2 Stunden um die Software aufzuspielen und sagte noch was, dass man irgendein Ventil und eine Schraube auch noch prüfen müsste. Übrigens. Es kostet nichts :) :) :) .
Nochmals Danke. Ich versuche noch den Ausdruck zu bekommen.

Gruß

Karsten
 
Hallo Karsten
Den Ausdruck brauche ich nicht.Frage aber nochmals für die SCN-Codierung nach beim MSG und auch für das EGS-STG!!!!!!!!Du kannst dir die SCN-Codierung auch von deinem Meister erklären lassen.

Gruss D2B
 
@ D2B

Wie kann ich denn erkennen, ob die SCN, die meine VT genommen hat, richtig ist?

Ach ja, und was heißt EGS-Steuergerät (bezieht sich das auf´s Automatikgetriebe)?
 
Holgi C200K schrieb:
@ D2B

Wie kann ich denn erkennen, ob die SCN, die meine VT genommen hat, richtig ist?

Ach ja, und was heißt EGS-Steuergerät (bezieht sich das auf´s Automatikgetriebe)?

1.Erkennen geht nicht,wird heutzutage ONline von DCAG zur Verfügung gestellt.Wichtig ist nur,dass sie durchgeführt wurde.Wie beim flashen des MSG sollte ein Protokoll ausgedruckt werden.

ElektronischeGetriebeSteuerung=Automatiksteuergerät.muss nach dem flashen des MSG einen neuen SCN-CODE erhalten.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchswerte E220 CDI Automatik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben