Verbundbremsscheiben

Diskutiere Verbundbremsscheiben im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, wollte mal folgendes fragen: Was ist der genaue Unterschied zwischen normalen Stahl-Bremsscheiben, Verbundbremsscheiben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

wollte mal folgendes fragen:

Was ist der genaue Unterschied zwischen normalen Stahl-Bremsscheiben, Verbundbremsscheiben und Keramikbremsscheiben ?

ZB wird der SLK 55 AMG & CLK DTM AMG mit Verbundbremsscheiben geliefert sie sollen 20% leichter sein als normale Stahlscheiben.
Dagegen sind die Keramikscheiben mit Abstand immer noch die leichtesten.
Jedoch scheinen sie immer noch am meisten Probleme zubereiten (siehe C199).

Was ist denn nun eine Verbundbremsscheibe ? Ist hier nur die Bremsscheibenfläche aus Stahl ??? Und die Befestitung aus einem leichten Material ?

Was ist eigentlich mit dem Keramik-Bremsen JV mit Brembo ???

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr einige beantworten.

Danke.
 
JO die Seite erklärt was eine Keramik-Scheibe ist.

Anscheindend gibt es eine Keramik-Verbundscheibe und eine Stahlverbundscheibenbremse und ganz normale GG-scheiben ohne Verbund.
Was bedeutet denn Verbund in diesem Zusammenhang ? Einfach nur das sie nicht aus einem Teil gegossen werden ???
 
Verbund bedeutet das eine Masse aus Kohlefasern,Keramik und Harzen in einer "Gussform" ausgebacken wird.Der eigentlich Verbundprozess findet in einem Autoklaven statt.Bevor es weitere Frage gibt,ein Autoklav ist eine beheizte Vakuumkammer.
 
Die SLK 55 AMG Bremsen, sind aber eher keine Keramik-Bremsen, trotzdem heissen sie Verbundbremsscheiben. Wird bei Ihnen auch so verfahren ?

Sie sind ja auch nur 20% leichter während die Keramikverbunscheiben über 50% leichter sind als die Grauguss-Scheiben.
 
Bremsen

Hier sind meiner Meinung nach folgende Dinge zu unterscheiden:

1. Verbundbremsscheibe (z.B. Aluminium-Stahl Verbund-Bremsscheibe)
2. Bremsscheibe aus CMC (C/SiC, "Keramik-Bremsscheibe")

Zu 1.: Die Verbundbremsscheibe wird z.B. an der Vorderachse beim SLK 55 AMG (Sechs-Kolben-Festsattel; Dimension 340 mm x 32 mm) oder beim S / CL 65 AMG (Acht-Kolben-Festsattel; Dimension 390 mm x 36 mm) eingesetzt.

Siehe hier:

- http://www.mercedes-benz.com/omb/amg/de/cars/specials/s65/tech_data_05.htm
- http://mercedes.auto-magazin24.de/amg65/pr.htm


Zu 2.: Hier besteht die Bremsscheibe aus Kohlenstoffaserverstärkter Keramik (CMC). Diese Scheiben werden z.B. beim SLR McLaren oder beim CL 55 AMG "F1 Limited Edition" (2000) eingesetzt.

Siehe hier:

- http://www.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/df/Keramikbremse.pdf
- http://www.schwab-kolb.com/dcnews01.htm
- http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/6322
- http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_50789.html


Weiterhin gibt es noch reine Carbonscheiben im Rennsport (CFC = Kohlenstoffaserverstärkter Kohlenstoff). Diese Scheiben halten aber nicht all zu lange und benötigen ausserdem eine sehr hohe Betriebstemperatur.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
großdimensionierte Achtkolben-Verbundbremsanlage mit Graugussscheibe und Aluminiumtopf der Dimension 390 x 36 Millimeter zu Einsatz

D.h. das Teil in der Mitte wo die Bremsscheibe festgemacht ist ist dann aus Alu und dieser Alutopf ist dann mit der wirklich Stahlscheibe verschraubt ?
 
Verbundbremsscheibe

Original geschrieben von Julian-JES
großdimensionierte Achtkolben-Verbundbremsanlage mit Graugussscheibe und Aluminiumtopf der Dimension 390 x 36 Millimeter zu Einsatz

D.h. das Teil in der Mitte wo die Bremsscheibe festgemacht ist ist dann aus Alu und dieser Alutopf ist dann mit der wirklich Stahlscheibe verschraubt ?

Genau! Die Verbundbremsscheibe besteht aus dem Reibring in Stahl- oder Grauguss, der eingepasste oder angeschraubte Topf z.B. aus Leichtmetall.


Ciao,

P.S.

- http://www.conti-online.com/generat...ws_2004_01_25_highperformancebrakekit_de.html
- http://www.conti-online.com/generat...s/archiv/sicherheit/pr_2003_03_11_2_0_de.html
- http://www.faessler-garage.ch/modelle/bmw-6er-cabrio.doc (Seite 26)
- http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/hotspot.pdf
 
Patrick Du hast oben geschrieben die AMG würden gegen Aufpreis Keramik Bremsen bekommen. Davon weiss ich nix.
Habe auch in der Manufaktur Preisliste nix gefunden.

Der 240er hat soweit ich weiss auch keine Keramikbremsen. Die Folie von SGL Carbon habe ich eher als mögliche Keramik- Anwärter gesehen.

PS vielen Dank für die interessanten Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Brake

Original geschrieben von Julian-JES
Patrick Du hast oben geschrieben die AMG würden gegen Aufpreis Keramik Bremsen bekommen. Davon weiss ich nix.
Habe auch in der Manufaktur Preisliste nix gefunden.

Der 240er hat soweit ich weiss auch keine Keramikbremsen. Die Folie von SGL Carbon habe ich eher als mögliche Keramik- Anwärter gesehen.

Stimmt, die Manufaktur-Liste gibt selbst beim Performance Package für den SL 55 AMG nur "... verstärkte Bremsanlage mit Stahlverbundbremsscheibe 380 mm an der VA ..." an.

Dann war die C-Brake wohl nur bei den 55 Exemplaren des CL 55 AMG "F1 Limited Edition" erhältlich, oder?! :D Vielleicht kommt es in Zukunft als Nachrüstpaket, wer weiss?

http://www.amg-owners-club.org/info/modelle/cl55f1.htm


Nacht,
 
JO das ist korrekt.

Und die die bröckelte ja ziemlich schnell. Habe mir das mal in Bottrop angesehen.
 
C-Brake

Original geschrieben von Julian-JES
JO das ist korrekt.

Und die die bröckelte ja ziemlich schnell. Habe mir das mal in Bottrop angesehen.

Beim SLR McLaren aber hoffentlich nicht! ;)
 
Tja wollen wirs hoffen.
Dort haben sie ja auch Probleme gehabt.
Extremes quietschen im kalten Zustand. Und ein Test des englischen TV hat rum gejammert die Bremsen würden nur zwei Zustände kennen. ON / Off :D

Glaube aber das die C199 Bremsen von SGL Carbon kommen.

Mich würde brennend interessieren was mit dem JointVenture mit Brembo und DC los ist.
Die Produktion sollte doch im April beginnen.
 
2000/01 gabs mehrere Presseberichte von DC, dass sie demnächst gross in Serie einsteigen werden mit Keramikbremsem und wie toll die sind.... dazu kam es nie.
Probleme sind wohl immer noch die hohen Herstellungskosten sowie zuviel Ausschussware beim Herstellungsprozess. Dazu kommen noch die anderen Probleme wie zuletzt beim C199 bekannt. Ich glaube auf absehbare Zeit werden wir das weiterhin nur bei "kleinserien" sehen.
 
Verbundbremsscheibe

Der CLK-DTM AMG hat sie auch, die Verbundbremsscheiben (Grauguss-Reibring / Alu-Topf), und zwar rundum!

Vorderachse:
- 360 mm x 32 Millimeter
- Sechskolben-Festsättel
- Innenbelüftet
- Perforiert

Hinterachse:
- 330 mm x 26 Millimeter
- Vierkolben-Festsättel
- Innenbelüftet
- Perforiert


Nacht,
 
Ja wobei ich sagen muss, ein CLK DTM von HWA müsste eigentlich mit Keramik-Bremsen daher kommen.

Ich glaube das ist ihnen momentan jedoch zu aufwendig bzw schwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbundbremsscheiben
Zurück
Oben