Verdeck öffnet nicht (ganz) SL 500 R230

Diskutiere Verdeck öffnet nicht (ganz) SL 500 R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, leider öffnet das Verdeck meines SL 500, Bj 05/2004 / R230 nicht mehr (ganz) : Wenn ich den Hebel zum öffnen betätige, öffnet...
R

Robroy

Guest
Hallo Gemeinde,

leider öffnet das Verdeck meines SL 500, Bj 05/2004 / R230 nicht mehr (ganz) :

Wenn ich den Hebel zum öffnen betätige, öffnet sich zunächst wie gewohnt und normal der Kofferraumdeckel um das Dach reinzufahren.. So aber das wars auch schon...

Deckel bleibt in dieser Stellung und nix passiert mehr, bis auf das die Scheiben teilweise sich zur Hälfte öffnen.

Im Übrigen leuchtet auch am Öffnungs-Hebel das rote Lämpchen, was ja eigentlich auf eine Störung hinweist ( meist ja wenn im Kofferraum dieser Schutz nicht in den Führungen eingehängt ist)

Im Display wird auch nix angezeigt. Eine Fehlerauslesung wurde auch schon gemacht, alles sauber. Batterien sind im übrigen alle neu..

Wer hat noch eine Idee ?

Beste Grüße
RR
 
Hallo,
ziemlich sicher liegt es an einer der beiden Klappen im Kofferraumdeckel.
Die Klappen sind jeweils links und rechts innen am Kofferdeckel angeordnet. Drück diese einfach mal von Hand gegen den Kofferdeckel, während jemand das Dach öffnet.
Viel Erfolg.
 
Hallo,

Eine Fehlerauslesung wurde auch schon gemacht, alles sauber.
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Verdeck stehen bleibt das alle Istwerte in Ordnung sein sollen.
Läuft denn die Hydraulik weiter und es bewegt sich nichts mehr oder ist es vielmehr so das die Pumpe nicht mehr weiter arbeitet?

Danach richtet sich die Vorgehensweise ob es ein Hydraulikproblem ist oder ein Endschalter kein Signal gibt etc.

Gruß
 
Und was war jetzt das Problem?

Bei meinem SL500 R230 hatte ich auch Öffnungs- und Schließungsprobleme mit dem Verdeck.

Nach etlichen Werkstattbesuchen haben die sich mal daran gemacht das komplette Verdeck freizulegen, da ein Hydraulikoelverlust zu bemerken war.

Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen was alles kaputt sein könnte und die Werkstatt fand das heraus:

Eine der Druckleitungen war nicht lagekonform verlegt (im Werk schon falsch verbaut), sondern war in einen durch andere Bauteile geklemmten Zustand platziert. Dies führte dazu, dass die Druckleitung derart zusammengepresst verlegt war, dass die zusammengepressten „Wülste“ logischer Weise nach einiger Zeit porös wurden und Öl an die Umwelt, sprich Kofferraum und hinter der Verkleidung, abgegeben haben. Da dies ein schleichender Prozess war ist die Anlage auch nicht urplötzlich ausgefallen, sondern nach und nach.

Nach dem Beheben des werkseitigen Fehlers jetzt das böse Erwachen. Die Mercedes Niederlassung will von uns dafür fast 1100 Euro kassieren, was wir natürlich nicht einsehen. Das Argument: Die Gewährleisungsfrist von 2 Jahren sei vorbei.

Ich hätte gerade Lust, dass die uns auf Zahlung verklagen. Vielleicht sieht ja ein Richter die Situation so wie wir sie sehen.
 
Hallo


Ich habe dass selbe probem wie Robroy , der Kofferraumdeckel fährt auf und dann passiert nichts.. Die Seitenklappen müssten dann auffahren was sie aber nicht tun...wenn ich sie Manuel brücke fahren sie auf und dann kann der vorgang der dachöffnung fortgesetzt werden... bei schließen dass selbe problem ich muss erst die seiten klappen brücken damit dass dach komplett schließt! hat jemand eine lösung für dass problem??

Lg adrian
 
Joa dann Danke für eure Hilfe

Habs selbst hinbekommen..... Nach langen suchen und messen war es dass dachsteuergerät... Bei eBay eins für 250€ gekauft eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder ohne Probleme... Falls jemand so ein Problem hat einfach 1zu 1 tauschen ... Es muss nichts programmiert werden oder sonstiges....

Lg Adrian
 
Fein das du den Fehler gefunden hast, Danke fürs mitteilen :300 (158):
 
Ich habe bei meinem SL das gleiche Problem sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen. Habe mal bei YouTube geforscht. Das Standard-Problem scheinen die beiden Klappen zu verursachen, nicht die Elektronik oder die Hydraulik. Positiver Effekt: Die Behebung des Schadens ist nicht sehr teuer. Es gibt ein Reparaturkit von Mercedes (Teile-Nr. A230 750 01 11), bei dem die ausgeleierten Teile gleich durch verstärkte Teile ersetzt werden. Hier kann man sich anschauen, wie man die Teile ersetzt:

LG, Hartmut
 
Thema: Verdeck öffnet nicht (ganz) SL 500 R230
Zurück
Oben