"Verdeck sinkt ab" bei IR-Betätigung

Diskutiere "Verdeck sinkt ab" bei IR-Betätigung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moins, Öffnen/Schließen mit der Taste funktioniert (ja nach der Fehlerbereinigung wieder), wenn ich aber mit dem Schlüssel (egal ob Haupt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Moins,

Öffnen/Schließen mit der Taste funktioniert (ja nach der Fehlerbereinigung wieder), wenn ich aber mit dem Schlüssel (egal ob Haupt oder Ersatzschlüssel) öffne oder schließe, funktioniert das zu 30% unzuverlässig:

Entweder passiert gar nix, d.h. Fz wird nur entriegelt, Verdeck öffnet aber nicht. Keine Displaymeldung im KI

Oder das Verdeck fängt an zu öffnen bzw. zu schließen bricht dann unvermittelt irgendwann (immer an anderen Stellen) ab und schreibt im KI "Verdeck sinkt ab".

Die IR-Diode in beiden Schlüsseln arbeitet korrekt (Flackern auf der Digicam zu erkennen).

Im Fehlerspeicher wird nix gelistet, meistens funktioniert das Öffnen/Schließen aber auch.

Jemand eine Idee, welche Komponenten da mitspielen und warum es nur manchmal nicht funktioniert oder abbricht?

Uih, noch keiner das Problem gehabt?

Ich kann insofern weiter eingrenzen, dass das Öffnen via IR-Schlüssel nicht funktioniert, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat ein paar Stunden...

Ist das Verdeck dann mit der Innentaste geöffnet, kann ich es mit dem Schlüssel via IR wieder zumachen (meistens jedenfalls) :eek:

Hallo,

dein Infarot Signal verliert sich irgendwie beim Senden oder beim verarbeiten, deshalb erscheint dann auch diese Fehlermeldung.
Die selbe Meldung bekommst du mit dem Schalter wenn du zwischen drin einfach aufhörst - das ist also völlig normal.

Wenn du deinem FBS 3 Schlüssel richtig nah an den Empfänger in der Fahrertür richtest verbessert sich da das Problem?

Wenn deine Batterien ok sind und mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem auftritt kannst du probeweise mal den Infrarot Empfänger tauschen.

Ohne Abhilfe - gehts zu MB und das IR/Funksignal prüfen (das endet dann sehr oft in einem neuem Steuergerät SAM Fond als Verursachendes Bauteil).

Gruß

OK, verstanden.

Wenn er nicht will, ist der Abstand völlig egal... Schlüssel und neu Bakterien mit beiden Exemplaren getestet.

Manchmal hört das mittendrin auf, manchmal nimm er gar kein Signal an.

Die Schwierigkeit besteht, das mal in der Niederlassung vorzuführen, denn zwischendurch geht's ja immer wieder.

die haben das mal durchgemessen und meinen der Empfänger in der Tür is mackig. Wurde ein neuer bestellt. in 2 Wochen kann ich sagen, obs das war...

Komisches Bauteil dieser Empfänger dann, das sich wie der sterbende Schwan verhält (mal gehts ja um mal nicht)

Geht /geht nicht

nochmal zwei Fragen an die Experten:

Wie groß ist ungefähr der Aufwand, bei Mercedes den Tür IR-Empfänger zu tauschen (der Bauteilpreis dürfte ja gering sein)? Müßte es doch im SPPS nen Standardwert für geben, oder?
:confused:

Kann das denn der Empfänger überhaupt sein, wenn es mal geht und mal nicht (übrigens unabhängig, ob ich öffne oder schließe).

Habe den Eindruck - öffnen geht nicht, wenn der Wagen ein paar Stunden in der Sonne gestanden hat... :eek:

BTW: Über die Taste in der Mittelkonole funzt alles problemlos...

Hallo,

es kann der Empfänger oder der Leitungsatz am Empfänger sein wenn da zb.ein Wackelkontakt vorliegt bzw. Wasser eingetreten ist und die Steckverbindungen Korrodiert sind.

Der Aufwand kann ich jetzt nicht genau sagen aber circa eine halbe Stunde.

Aber wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch das neue ET schon bestellt?

Lasse es doch erstmal einbauen und dann sehen wir weiter :)

Gruß

danke für den Hinweis. Wackelkontakt kling plausibel, bei ner halben Stunde Aufwand ist das auch ok.
Werd ich diese Tage machen lassen und die Daumen drücken das es das war :)

Mit welchem Material-Preis steht der Tür-IR-Sensor für einen A209Mopf in der Liste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Verdeck sinkt ab" bei IR-Betätigung
Zurück
Oben