Verdecktaste ohne Funktion

Diskutiere Verdecktaste ohne Funktion im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Beim A209 ist bekanntlich auf der Mittelkonsole eine Taste zum Öffnen/Schließen des Cabrioverdecks, bzw. bei Doppelklick zum Öffnen/Schließen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Beim A209 ist bekanntlich auf der Mittelkonsole eine Taste zum Öffnen/Schließen des Cabrioverdecks, bzw. bei Doppelklick zum Öffnen/Schließen der 4 Fenster.

Seitdem der Techniker beim letzten Assyst im Zuge eines UHI-Updates die Mittelkonsole zerpflückt hat, ist der Schalter ohne Funktion.

Ich also zur NL, Stecker wurde geprüft, Signal kommt auch im Werkstattester an, wenn man die Taste drückt oder zieht. Das Poti für DTR und die "DTR immer an-Taste" funktionieren hingegen.

Ebenso funktioniert die Verdecköffnung/Schließung via IR/Schlüssel. Es wurden alle möglichen Fehlerspeicher ausgelesen und Tests gemacht bzw. Spannungen gemessen via Tester - hier tritt kein Fehler auf.

Was kann das sein. Hat jemand von Euch eine Idee?

die Lösung d3s Rätsels

dann antworte ich mal selbst, falls noch einer mal das Problem hat:

Man kann im Werkstattester wohl ein falsches Modelljahr einstellen und schon ist die Taste ohne Funktion.

D.h. Signal kommt am Bus an, Steuergerät nach Mopf1 hört aber auf andere Befehle als vor Mopf. So wohl geschehen beim Assyst - warum auch immer da jemand meinen "Silberpfeil" älter gemacht hat als nötig :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdecktaste ohne Funktion
Zurück
Oben