Vereisung - Motorentlüftung?

Diskutiere Vereisung - Motorentlüftung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte letzte Woche Öl im Saugrohr. Der LMM war noch o.k.. Es wurde auch alles gut vom :-) rep. Jetzt habe ich einen Kollegen getroffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,
ich hatte letzte Woche Öl im Saugrohr. Der LMM war noch o.k.. Es wurde auch alles gut vom :-) rep. Jetzt habe ich einen Kollegen getroffen mit einem BMW 3er und der erzählte mit das bei Ihm das gleiche Prob. gewesen wäre und er eine Vereisung des KGE gehabt hätte. In seinem Saugrohr wäre ein Cappuccino ähnliches gemisch gewesen. Jetzt hat er das Ventil umgerüstet auf Kaltländerfahrzeug und seitdem keine Probleme mehr.
Gibt es so etwas auch für einen W 203 Bj. 2001. Vielleicht hatte ich das selbe Kälteproblem und daher ein verstopftesRückschlagventil.

Vielleicht könnt Ihr mir hier auch wieder so professionell helfen wie bisher.

Vielen Dank im Voraus.

Euer Ralf

Eingefrorene KGE BMW N 42 B 18/20

Hallo Ralf,

das von Deinem Bekannten angesprochene Problem bei BMW kenne ich gut. Es betrifft den Motor N 42 B 18/20, welcher auch in unserem Cabrio verbaut ist. Die Thematik ist hier sehr schön beschrieben.

In dem Thread ist man überwiegend zu der Meinung gekommen, dass die viel erwähnte "Kaltlandausführung" wenig zeilführend ist. Die zusätzliche Isolierung hält die KGE zwar länger warm, aber das potentielle Einfrieren wird dadurch nur hinausgezögert, nicht verhindert.

Welches Öl fährst Du in Deinem 203.045 und wie sieht dein Streckenprofil aus?

Hallo Hendrik,

danke für Deine Info. Ich fahre das HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-40i von der Firma Rowe. Das bekomme ich zu einem super günstigen Preis. Meistens fahren wir Stadtverkehr, Kurzstrecken so bis ca. 30 Km.

Vielen Dank

Gruß

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

gönne dem Wagen doch einfach 1-2mal im Monat etwas Langstrecke, das mache ich mit Frauchens Audi (extreme Kurzstrecke, 2x5km am Tag) genauso.

MfG Paule

Hallo Hendrik,

danke für Deine Info. Ich fahre das HighTec super Synth 5W 30 (oder40 ,Öl ist bei meinem Kollegen untergestellt daher weiß ich es nicht mehr so ganz genau) von der firma Rowe. Meistens fahren wir Stadtverkehr, Kurzstrecken so bis ca. 30 Km.

Vielen Dank

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
laut interner DAI-Definition gelten alle Strecken bis 8 km als Kurzstrecke. Wenn Du also regelmäßig bis ca. 30 km fährst, ist das Streckenprofil so schlimm gar nicht.
Ich wüsste jetzt nicht, dass der M 111 entsprechend anfällig für die Problematik der zufrierenden KGE ist, aber Umstieg auf das altbewährte und bei entsprechender Bezugsquelle (bsp. oil-center.de) auch preiswerte Mobil 1 0W-40 schadet mit Sicherheit nicht - im Gegenteil ;)

Hallo Hendrik,

Danke für Deine Nachricht. Ist es ein großer Unterschied zwischen den Ölen? Ich will jetzt um Himmelwillen keinen neuen Ölthread aufmachen.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Hendrik,

Danke für Deine Nachricht. Ist es ein großer Unterschied zwischen den Ölen? Ich will jetzt um Himmelwillen keinen neuen Ölthread aufmachen.

Viele Grüße

Ralf
Kann ich qualifiziert auch nicht beantworten, aber ich habe mir sagen lassen, dass das Mobil auf Grund seiner Additiv-Zusammensetzung etc. besonders gute Eigenschaften aufweist.

Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, dann kann ich Dir eine interne Mobil/Exxon Präsentation dazu schicken - allerdings auf Englisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vereisung - Motorentlüftung?
Zurück
Oben