Vergleich C 32 vs. SL 55

Diskutiere Vergleich C 32 vs. SL 55 im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi leuts, gestern waren auf der AB beste bedingungen, also hat sich mein kumpel meinen C 32 geschnappt und ich daddys SL 55. Die AB war frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

gestern waren auf der AB beste bedingungen, also hat sich mein kumpel meinen C 32 geschnappt und ich daddys SL 55. Die AB war frei und wir haben die wagen ein wenig bis zur Vmax fahren lassen. Aba irgendwie läßt sich der C 32 vom SL gar nicht abhängen:confused:

Weiss jemand bei den beiden wagen folgende zahlen (und bitte nicht die der MB homepage, sondern eher sport auto oder sowas):

0 - 100
100 - 200
200 - vmax

Bin ja froh dass ich mit nem SL meinen kleinen C nicht abhängen kann, aber wenn man den preislichen unterscheid sieht ist das schon ein wenig seltsam....

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

sind beide Fahrzeuge noch Vmax begrenzt oder Vmax angehoben. Mein W 203.065 wird vom R 230.474 ab 180 km/h jedenfalls mühelos abgehängt. Persönlich kenne ich nur sehr wenige Fahrzeuge, welche neben der Bescheunigung des R 230.474 oberhalb 240 km/h mitziehen können.
 
Hi Katharina,

das hat nix mit der begrenzung zu tun. Der SL ist zwar auf 300 und der C auf 250 begrenzt, aber es geht eben um das mithalten. Und das tut der V6 wirklich gut! Bis so 210 tut sich da nicht viel - dann zieht der SL weg:)

Hast du daten für beide autos was die beschleunigungen (oben angegeben) angeht?


Viele Grüße!
 
JO der 32 AMG geht wirklich gut.

Besonder so bist 50 oder so.

0-100 0-160 0-160

C32 AMG T........354.....450.......5,2..........11,3........17,4

von AMS gemessene Werte !
 
Ich meine bis 50 km/h werden beide ziemlich identisch sein, aufgrund der Traktion.

der SL 55 AMG wurde mal von der AMS so um die 13s von 0-200 getestet.

Der E 55 AMG beschleunigt 0-200 in 14,2s ! (neuste AMS)

also bestehen schon zwischen E 55 zu C32 3,2s Differenz.

Du hast sicher nicht ganz durchgetretten, damit Dein C32 nicht so schlecht darsteht :D

Aber vergleicht man nun C32 zu RS6 mit 450 PS, ist der C32 mit seinen 17,4 verdammt gut. Der RS6 braucht nämlich 17,9s !!!!
 
Hallo Ian,

seit ihr Kickdown oder Durchzug gefahren. Ich vermute Kickdown, da nur hier der W 203.065 mithalten kann. Leider habe ich nur Beschleunigungswerte aus dem Stand, welche wenig Aussagekräftig sind. Interessant finde ich, das Dein W 203.065 immer noch auf 250 km/h begrenzt ist, da er mit Vmax Anhebung im oberen Geschwindigkeitsbereich noch etwas besser gehen würde.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Ian,

Ich vermute Kickdown, da nur hier der W 203.065 mithalten kann.

WAS???

Wie soll man das verstehen ? Der R230.474 hat doch viel mehr Power und hat bei 150 doch auch keine Traktionsprobleme!
 
Also nochmals zur zusammenfassung:

C 32 AMG 0-200 : 17,4s
E 55 AMG 0-200 : 14,2s
RS 6 0-200: 17,9s
SL 55 AMG (476PS Version) 0-200: 13,7s

Anhand der Daten müsste der Unterschied also deutlich ausfallen.

Alles AMS Meßwerte!
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Ian,

seit ihr Kickdown oder Durchzug gefahren. Ich vermute Kickdown, da nur hier der W 203.065 mithalten kann. Leider habe ich nur Beschleunigungswerte aus dem Stand, welche wenig Aussagekräftig sind. Interessant finde ich, das Dein W 203.065 immer noch auf 250 km/h begrenzt ist, da er mit Vmax Anhebung im oberen Geschwindigkeitsbereich noch etwas besser gehen würde.

Hi Katharina,

klar, beide auf dem vollgas. Sagen wirs mal so: ab 200 geht dem C 32 laaaaangsam aber sicher die puste aus, aber von abhängen kann da wirklich nicht die rede sein. Man kriegt den C 32 einfach nicht los, er klebt wie eine klette hinten dran:)

Ab welcher geschwindigkeit würde er mit der vmax aufhebung besser gehen?

Viele grüße,
 
280 km/h wäre dann die neue Vmax des 32 AMG.
 
Ja, schon klar, aber laut katharina geht er bei höheren geschwindigkeiten schneller (bedeutet er beschleunigt ab sagern wir mal 180 schneller als einer mit vmax).

Ich habe C 32 modelle gesehen die 295 fuhren, und das war kein fake.

MfG,
 
Ja der Tacho zeigt ja immer etwas mehr an.

Ich könnte mir vorstellen, das er etwas besser geht, weil er dann ne stärke Benzinpumpe hat.

Aber das er bei Kickdown so schnell ist wie ein SL 55 AMG bei Kickdown kann ich nicht glauben.
 
Eine stärkere benzinpumpe benötigt der SLK 32 nicht der C 32. Bei dem reicht die vorhandene ausstattung. Eine tachoabweichung um 15 km/h erscheint mir viel zu groß.

Der SL zieht ab 180 - 200 weg, aber beim täglichen autobahnverkehr kann man den C 32 definitiv nicht abhgängen.

Viele Grüße,
 
Wozu dann noch der Gedanke daran, zwei Turbolader in den C32 einbauen zu lassen?!? Willst Du einem Ferrari Enzo davonfahren können :confused: ?
 
die Vmax anhebung des C32 ist aber 280 km/h.
 
Hallo Julian,

wie geschrieben ;) – bei solchen Tests muß Du immer einige Faktoren berücksichtigen. Der W 203.065 ist etwas leichter und hat eine kleinere Stirnfläche, der R 230.474 ist etwas schwerer mit größerer Stirnfläche. Im reinen Drehzahlbeschleunigen {Kickdown} tritt das Drehmoment in den Hintergrund. Interessant wäre ein W 203.065 mit M Schaltung gegen den R 230.474 im M Modus. Hierbei würde letzterer blitzartig davonziehen.
Extrem ist etwa auch unser W 124.030/M 103.980 3.2, welcher geschaltet Modellen mit M 119 E 50/M 113 E 50 davonzieht, im reinen Durchzug jedoch schon mit CDI’s zu kämpfen hat.
Genauso deutlich bei den Fremdfabrikaten

Re: Ian,

er wird nicht langsam auf 250 km/h abgeregt. Ab ca. 180-200 km/h liegt volles Gemisch an, welches dann erst ab ca. 275 km/h weniger reduziert und kurz darauf abgeriegelt wird. Zudem schaltet er sauber bei 250 km/h in den fünften Gang {Automatik-Modus}
 
Original geschrieben von Matthias
Wozu dann noch der Gedanke daran, zwei Turbolader in den C32 einbauen zu lassen?!? Willst Du einem Ferrari Enzo davonfahren können :confused: ?

Das mit den Turbos ist ein gedanke der mir halt wirklich nicht aus dem kopf geht... Du kannst so viel tuningmaßnahmen durchführen, doch nie wirst du so ein individuelles und technologisch hochwertiges triebwerk besitzen wie die idee mit dem Kompressor und den Turbos.

Probleme könnten in der kopflastigkeit und gewichtsverteilung entstehen. Der beste anspechpartner ist wohl sulayem himself, da er das schon verbaut hat und der wüstenfuchs ja auch ein hervorragender rallyfahrer ist. Ich versuche derzeit ihn irgendwie wegs dem wagen zu kontaktieren.

Ein großer vorteil ist dass die turbos erst ab 3500 ihren job machen. Dadurch wird der wagen im normalen stadtverkehr (70 % der aktivität) nicht stärker beansprucht, was bestimmt gut für die haltbarkeit ist.

Wegs den stabis habe ich gestern mit der NL telefoniert, die werden natürlich auf kulanz gehen. Maastricht hat sich wegs der Wählhebel-Situation gemeldet, scheinbar wird das werk nun eine 50% kostenübernahme machen oder so. Halte euch da auf dem laufenden:)

Viele Grüße,
 
@ Katharina:

die langsame abregelung merke ich so ab 240, da will er mit der zeit nicht mehr:D
Ist aber ein echt interessanter aspekt, wenn man bedenkt dass man dann schneller auf die 250 kommt. Meiner regelt laut digitalem bei 259 ab. Weisst du was die aufhebung (ohne AMG OCE beziehungen) kostet? Sasg mir bitte nicht dass ich dafür nach Affalterbach fahren muss....


@ Julian:

Kann sein dass das bei 280 eben so ist, aber ich kann dir mindestens 5 leute (ein japaner, vier amis) aufzählen, die dir von mir aus videos besorgen, wo die wagen alle knapp 300 auf dem tacho fahren! Die abweichung kann maximal 10 km/h sein.


Der C 32 wird meines erachtens von vielen arg unterschätzt. Für mich ist er eine technische meisterleistung, der nur noch ein etwas verbessertes fahrwerk benötigt , damit das untersteuern so weit es geht abgeschafft wird(was in zwei wochen einzug erhält - danke Carlsson:D). Die Fahrleistungen des wagens sind mehr als beachtlich.

Viele Grüße,
 
jo kann sein das er schneller fährt als 280.

Aber AMG riegelt ihn bei 280 ab. Alles andere ist so weit ich weiss nicht legal oder der Tuner der das durchführt muss die Haftung übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich C 32 vs. SL 55
Zurück
Oben