Vergleich C220 CDI und 320 CDI

Diskutiere Vergleich C220 CDI und 320 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Fachleute! Stehe vor der Entscheidung, eines der o.a. Fahrzeuge mit ca 80000km BJ 2004/2005 zu kaufen. Könnt Ihr mir Tipps zur...
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benzheinz

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220 CDI 203.208 Mopf
Liebe Fachleute!
Stehe vor der Entscheidung, eines der o.a. Fahrzeuge mit ca 80000km BJ 2004/2005 zu kaufen. Könnt Ihr mir Tipps zur Entscheidungshilfe geben (Kosten, Langlebigkeit, Verbrauch)?
320 macht bestimmt beim Fahren mehr Spaß - auch in der Unterhaltung?
Vielen Dank!
Heinz
 
Hallo Heinz,

der 320 macht - zumindest im 211 - deutlich mehr Spaß! Ist souveräner und kann mit dem entsprechenden Gasfuß fast ebenso günstig (sprittechnisch) gefahren werden wie ien 220´er! Ich persönlich finde den Unterschied enorm!
Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich das subjektive Gefühl hatte (als ich einen C220CDI) als Leihwagen hatte, dass dieser doch wesentlich agiler wirkte als der E220CDI (W211) den ich kannte. Ich dneke das ist auf das niedrigere Gewicht zurück zu führen! Andererseits - wäre das ja dann beim C320CDI im Vergeleich zum E320CDI der selber Gewichtsvorteil :)

Der 220 ist meiner Meinung nach - besonders im C - eine gut ausreichende Motorisierung ... wenn man Spaß beim Fahren haben möchte UND dabei Diesel fahren ... kommt man um den 320 nicht wirklich rum!

Olli
 
Hallo,

der 320 CDI macht schon eine Menge Spaß. Aber ich würde für den "Alltagsgebrauch" den 220 CDI vorziehen. In allen Kapiteln günstiger als der 320 CDI und vollkommen ausreichend motorisiert.

Man sollte natürlich nicht den Fehler machen, beide Modelle direkt hintereinander Probe zu fahren :D Da gewinnt klar der 320er, aber Probefahrt und Alltagsbetrieb sind zwei Paar Schuhe....
 
Mein "alltagsbetrieb" hat sich nun auf 9,7L eingependelt ...

Der Werkstattmeister rief mich allerdings vor ein paar Wochen an und hat mich nach meinem Schnittverbrauch gefragt weil sich ein Kunde über seinen übermäßig hohen Verbrauch beim 320 CDI beschwert hat. Dieser Kunde hatte 8,2L ´... dummdidumm

Olli
 
Danke für Eure Infos und Einschätzungen!
Ein Verbrauch von 9,7 ist mir als 220CDI-Fahrer dann doch zu hoch - bei einer Jahresfahrleistung von ca 70000 km und einem Mehrverbrauch von ca 2 l (mein 220er braucht mit seinen 150 PS bei zügiger Fahrweise deutlich unter 8 l :) ) würde mich alleine der Sprit beim 320er gut 1500 Euro mehr kosten, als bisher... dazu die Mehrkosten von ca 200 Euro Versicherung und 150 Euro für Vater Staat. Schade eigentlich - gereizt hätte mich das Auto unglaublich - zumal die Anschaffung durchaus im gleichen Bereich liegt, wie beim 220er. :(
Ciao
Heinz
 
C220 CDI nach 100000 Km= 6,5 L/100 im Mix.

Grüße
Hellmuth
 
Ich denke das der Großteil der 320 Fahrer auch unter 8 L liegt ... vielleicht knapp drüber.
Ich habe breite Reifen und fahre relativ viel Stadt - und das auch nicht wirklch sparsam!

Olli
 
Hallo Benzheinz...

Mein Jahresdurchschnitt beim 320 CDI (W210) liegt bei 8 Litern... Und da ist sogar der Verbrauch meiner Standheizung mit drin...

Allerdings fahre ich viele Langstrecken, dann aber nicht zimperlich...

Wenn man jedoch nur 10 km zur Arbeit fährt, würde ich keinen 320er kaufen. Da wird der Motor ja nicht mal warm...

Aber wenn ich es richtig interpretiere, beträgt Deine Jahresfahrleistung ca. 70 tkm. Da würde ich ohne Frage den 320er nehmen.

Denn:

1. Auf langen Strecken ist der Verbrauchsunterschied nicht so gravierend. Da könntest Du ihn bei 130 km/h auch mit 6,5 Litern fahren.
Selbst wenn Du 200 fährst (was ja immer nur abschnittsweise möglich ist) wirst Du kaum über 9 Liter brauchen.

Die Tatsache, daß ein vergleichbarer Ottomotor dabei locker das doppelte durch den Auspuff hustet, läßt Dich dabei ganz cool bleiben...

Dein Verbrauch ist hauptsächlich von Deinem Gasfuß abhängig. Aber auch beim 220er gilt, von nichts kommt nichts. Bei 200 km/h liegt dessen Verbrauch auch nicht mehr bei 6,5 Litern... :)

2. Die Laufruhe eines 6-Zylinders ist eben eine andere Klasse und der Motor wirkt niemals gequält... Auch ist die Lebensdauer eines 6-Zylinders immer höher, denn die Beanspruchung des Motors ist bei gleichen Fahrbedingungen niedriger.

3. Der Vierzylinder klingt mir zu nervös...

4. Wenn es mal darauf ankommt ist fast endlos Power und Drehmoment vorhanden. Für dieses Auto gibt es keinen Berg. Wo andere in den 3. Gang schalten, ziehst Du souverän vorbei... :D
 
Ich glaube eher er fährt über die gesamte Nutzungsdauer die 70 kkm.

Meine Jahresfahrleistung ist mit diesem Fahrzeug ca. 41.000 km ... liege aktuell übriges auch wieder bei 9,6 :) habe eben geguckt

Olli

P.S.: Bei nem Benziner hätte ich sciher nicht ansatzweise den soppelten Verbrauch - ich würde knapp um 12 Liter liegen bei vergleichbarem Fahrprofil! Nicht das wir uns falsch verstehen - das ist natürlich immernoch fast 3 Liter mehr - aber nicht mehr! Dafür spare ich die Steuer, muss aber andereseits 30 cent mehr pro Liter zahlen (Seitdem ich so selten Super tanke kenne ich die Differenz nimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl falsch verstanden worden...

Beim Verbrauch des 320-Benziners sprach ich davon, was er bei Tempo 200 verbraucht... Da geht es stramm auf 20 Liter zu...

Natürlich entspricht das nicht dem Alltagsverbrauch...

Allerdings: Wenn dieser Benziner mit einem "zügig" fahrenden CDI mithalten will, dann läßt der Schluckspecht grüßen...

Die höhere Steuer für den Diesel nehme ich zähneknirschend in Kauf. Aber bei mir rechnet es sich dennoch. Und ich fahre auf langen Strecken streßfrei, ohne mich ums Tanken kümmern zu müssen... :D
 
@DEDES Ja im Grunde sehe ich das ja dito! Mir gefällt der Motor so wie er ist ziemlich gut! Hätte ich mit meinen vorangegangenen Erfahrungen mit Diesel Motoren so garnicht erwartet!
Viel störender empfinde ich eigentlich die nachteile der 7-Gtronic - aber die Vorteile überwiegen auch da!

Schauen wir mal ... hier schweifen ja alle im Moment in Zukunftsvisionen ... ich persönlich wünsche mir in 2 Jahren einen CLK350 Cabrio mit AMG Paket oder einen CLK 320 CDI Cab - mal schauen was sich ergibt!

Olli
 
Verbrauch

Dedes-Fan schrieb:
Bin wohl falsch verstanden worden...

Beim Verbrauch des 320-Benziners sprach ich davon, was er bei Tempo 200 verbraucht... Da geht es stramm auf 20 Liter zu ...

Na na, wir wollen nicht übertreiben. Viele unterschätzen den Verbrauch bei Tempo 200, aber bei 20 Liter / 100 km liegt der C 320 auch nicht.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8592

Es sind rund vier Liter mehr als bei einem C 220 CDI. Zu berücksichtigen ist allerdings noch der höhere Heizwert des Diesels, die Angabe in Litern ist nicht ganz aussagekräftig. Trotzdem liegt der CDI deutlich vorne.


Ciao,
 
hi,
ich fahre den C 320 T CDI und bin ganz zufrieden, ist auch immer die Sache was man gewohnt ist.

Meiner verbraucht in der Stadt (ab und zu mal Kickdown muss sein^^ )
ca. 9 - 10 L.

Überland + Autobahn ist er super sparsam,.

Waren vor ca. 2 Wochen in Bremen (600 KM ein Weg). Habe im Durchschnitt 8.8L verbraucht. Das ist wie ich finde ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt wie ich gefahren bin.
 
Ich kann nur vom 220 CDI berichten.
Mir gefällt der Motor ganz gut. Innen ist er kaum zu hören, nur im Leerlauf gibt es leichte Vibrationen.
Auf der AB mit max 150km/h (viel Verkehr) brauche ich im Schnitt 6,0 Liter. Der Motor dreht jedoch etwas höher als ein V6, dessen sollte man sich bewusst sein.
Unter 1500 Umdrehungen wird es auch ein wenig knurrig, das kann ein V6 wohl auch besser.

Klar ist das mehr Motor immer mehr Spaß macht, jedoch halte ich den 220 CDI für eine ausreichende Motorisierung die angenehm zu fahren und wirtschaftlich ist.
 
V6 ist nicht gleich V6

Florian320 schrieb:
... Der Motor dreht jedoch etwas höher als ein V6, dessen sollte man sich bewusst sein. ...

Willkommen im Forum, Florian!

Er dreht nicht höher als ein V6, sondern höher als der OM 642 V6 CDI! :D Die V6-Ottomotoren drehen höher ...


Ciao,

P.S. Welchen CDI fährst Du denn? OM 611 oder OM 646?
 
Hallo Patrick, vielen Dank für die Begrüßung! :)

Ich habe beim Durchlesen meines Threads selbst gemerkt dass ich mich äußerst ungeschickt ausgedrückt habe.

Ich meinte dass der 220 CDI bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht als ein 6-Ender.

Ich arbeite aber an meinen Formulierungen, versprochen :D .


Tja, welchen Motor ich habe kann ich dir leider nicht sagen, ähem....

EZ war 08/06, vielleicht reicht das bei der Einordnung? (220 CDI)

Ich muss auch gestehen dass es nicht mein Auto ist, ich habe es nur für meinen Bruder gekauft und werde es morgen mal eben nach Rom fahren, das wird bestimmt eine nette Tour... 1270km :eek:


Viele Grüße!

Florian
 
Das hättest Du auch gleich sagen können...

Denn im Stadtverkehr von Rom braucht man keinen 6-Zylinder...

Dort steht man doch mehr im Stau, als daß man fährt. Der einzige Unterschied wäre, daß der Tank schneller leer ist...

Viel Spaß bei der Überführung!

Und immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, sonst wird es eine teure Spritztour. Die warten nämlich bereits darauf, die "sportlichen" deutschen Fahrer abzocken zu können... :D
 
V6-CDI

Florian320 schrieb:
... Ich meinte dass der 220 CDI bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht als ein 6-Ender. ...
Der Vergleichsmotor ist der o.g. V6-CDI {OM 642}.

Florian320 schrieb:
... EZ war 08/06, vielleicht reicht das bei der Einordnung? (220 CDI) ...
Dann ist es der R4-CDI {OM 646}.

Florian320 schrieb:
... Ich muss auch gestehen dass es nicht mein Auto ist, ich habe es nur für meinen Bruder gekauft und werde es morgen mal eben nach Rom fahren, das wird bestimmt eine nette Tour... 1270km :eek: ...
In der Schweiz gegebenenfalls aufpassen! Die Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen sind saftig! ;)


Ciao,
 
Ja, vielen Dank für die guten Wünsche und eure Tipps.

Gerade von der Schweiz habe ich in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretungen schon Vieles gehört. Ich glaube da kann man nur den Tempomaten anmachen und durchfahren.

Und es stimmt, auch wenn es nicht die Innenstadt von Rom ist: langes gemütliches Gleiten mit dem Auto kommt in Italien im Prinzip nicht vor. Deshalb ist ein Riesenmotor Perlen vor die S... geworfen.
Und im (völlig normalen) Stauchaos in Italien gibt es nur zwei Arten von Autos: die mit und die ohne Klimaanlage. Vorgestern hatten die da 38 Grad, gefühlt wie 42!! :eek:

Naja, das ist gleich ein super Test für die Klima.


Ich werde dann berichten wenn ich wieder zurück bin.


Viele Grüße, Ciao!! :D
 
Florian320 schrieb:
Vorgestern hatten die da 38 Grad, gefühlt wie 42!! :eek:

Da wird der Kühlerlüfter bestimmt das Motorgeräusch übertönen. :)
Aber ich denke, dass die MB-Klima wird auch mit diesen Temp. fertig wird.
 
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