Hallo Benzheinz...
Mein Jahresdurchschnitt beim 320 CDI (W210) liegt bei 8 Litern... Und da ist sogar der Verbrauch meiner Standheizung mit drin...
Allerdings fahre ich viele Langstrecken, dann aber nicht zimperlich...
Wenn man jedoch nur 10 km zur Arbeit fährt, würde ich keinen 320er kaufen. Da wird der Motor ja nicht mal warm...
Aber wenn ich es richtig interpretiere, beträgt Deine Jahresfahrleistung ca. 70 tkm. Da würde ich ohne Frage den 320er nehmen.
Denn:
1. Auf langen Strecken ist der Verbrauchsunterschied nicht so gravierend. Da könntest Du ihn bei 130 km/h auch mit 6,5 Litern fahren.
Selbst wenn Du 200 fährst (was ja immer nur abschnittsweise möglich ist) wirst Du kaum über 9 Liter brauchen.
Die Tatsache, daß ein vergleichbarer Ottomotor dabei locker das doppelte durch den Auspuff hustet, läßt Dich dabei ganz cool bleiben...
Dein Verbrauch ist hauptsächlich von Deinem Gasfuß abhängig. Aber auch beim 220er gilt, von nichts kommt nichts. Bei 200 km/h liegt dessen Verbrauch auch nicht mehr bei 6,5 Litern...
2. Die Laufruhe eines 6-Zylinders ist eben eine andere Klasse und der Motor wirkt niemals gequält... Auch ist die Lebensdauer eines 6-Zylinders immer höher, denn die Beanspruchung des Motors ist bei gleichen Fahrbedingungen niedriger.
3. Der Vierzylinder klingt mir zu nervös...
4. Wenn es mal darauf ankommt ist fast endlos Power und Drehmoment vorhanden. Für dieses Auto gibt es keinen Berg. Wo andere in den 3. Gang schalten, ziehst Du souverän vorbei...