Vergleich: Mercedes-Benz S 600 L vs. VW Phaeton W12

Diskutiere Vergleich: Mercedes-Benz S 600 L vs. VW Phaeton W12 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - AMS-Vergleich des S 600L gegen den Phaeton W12 Hier die Zusammenfassung von ShortNews.de: "Mit dem Phaeton versucht der Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
AMS-Vergleich des S 600L gegen den Phaeton W12

Hier die Zusammenfassung von ShortNews.de:

"Mit dem Phaeton versucht der Hersteller Volkswagen der S-Klasse von Mercedes Konkurrenz zu machen. Auto Motor und Sport hat die Ausführungen VW Phaeton W12 4Motion und Mercedes S 600 L in einen Vergleichskampf geschickt.

Was den Platz im Fond angeht, ist der VW klar unterlegen, was schon daran liegt, daß der Achsenabstand um 20 cm kürzer ist. Allerdings gibt sich der Phaeton-Motor sehr leise und geschmeidig, egal wie schnell man unterwegs ist.

Als Vorteil für den Phaeton erweist sich sein Allradantrieb, was hier noch stört ist aber starkes Untersteuern in schneller Kurvenfahrt. Nachteilig sind das enorme Gewicht von 2.420 kg (S 600 L: 2.041 kg) und der auch dadurch resultierende Verbrauch von 17,3 l auf 100 km.

Aufgrund des Gewichtes sind auch die Fahrleistungen des Phaeton nicht besser, obwohl der Wagen 53 PS mehr hat, für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der S 600 L 0,1 s weniger. Gesamtsieger ist dennoch der Phaeton, da der Mercedes bezüglich Geräuschkomfort, Qualität und Traktion bei schlechtem Wetter enttäuscht.

Man muß aber dazu sagen dass im Herbst die überarbeitete S-Klasse erscheint die auch eine Allrad-Option hat."

---

Toller Vergleich... :( S 600 (1998) gegen VW (2002)... hätten wenigstens auf den S 600 (2003) mit V12-BiTurbo warten können :D
 
Werden bestimmt nochmal nachtesten.
Allerdings werden die Hauptvorteile des Phaetons durch 500PS nicht aufgehoben. Die bessere Qualitätsanmutung, die bessere Karosserie (Steifigkeit) und das höhere Gewicht (hoher Komfort).
Ich halte die Entscheidung für hohes Gewicht und damit höherer Karosseriequalität in dieser Klasse für absolut richtig. Beschleunigung und Verbrauch sind hier doch wirklich nebensächlich. Allerdings sind 2,4t etwas arg viel (Sicherheitsmängel bei passiver Sicherheit, Fahrverhalten und Bremsleistung).
Die nächste S-Klasse kann ruhig wieder etwas mehr wiegen (<2,2t), wenn daraus eine bessere Karosseriequalität resultiert.

Gestern habe ich auf der Autobahn zwei Phaeton gesehen, der eine fuhr gefühlsmäßig weit über 250km/h.
 
Ich hab' jetzt gehört das die Phaeton-Karosserie um 40% steifer ist als die der S-Klasse. Da stecken also die 400kg (und im Allradantrieb)
Wahrscheinlich (hoffentlich) wird Mercedes mit dem W221 gleichziehen.
 
Hi,

tja, die W220-Karosserie ist tatsächlich nicht steif, wie ich finde. Bei mir hat sie sich immer stark verwunden und auch geächzt und v.a. sehr stark gezittert. Subjektiv war der W140 steifer :confused: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich: Mercedes-Benz S 600 L vs. VW Phaeton W12

Ähnliche Themen

Zurück
Oben