Verhalten Automatik E 320T

Diskutiere Verhalten Automatik E 320T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit 4 Wochen fahre ich einen E320T(Benziner) tolles Auto, aber die Automatik ist meines Erachtens etwas zu selbstlernend. Beim Anfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quax07

Frischling
Fahrzeug
E320T 4-matic
Hallo,

seit 4 Wochen fahre ich einen E320T(Benziner) tolles Auto, aber die Automatik ist meines Erachtens etwas zu selbstlernend. Beim Anfahren ist sie sehr träge, erst wenn man mehrmals ordentlich beschleunigt, geht es besser vorwärts. Was sie allerdings sehr schnell wieder vergißt. Das Runterschalten kommt auch sehr spät. Scheinbar ist hier noch ein altes Relikt vorhanden! Bloß nicht so schnell beschleunigen oder sportlich fahren sonst erschreckt der MB Durchschnittsfahrer!
Leider bin ich von der BMW Automatik sehr verwöhnt, da konnte ich bestimmen, per Gas wie schnell beschleunigt und geschalten wird.
Nun!
Kann man die Automatik ändern, um eine bessere sportlichere Abstimmung zu bekommen, der Motor hat das Potential, nur die Automatik macht ihm das Leben schwer!(Die Stellung S bringt auch nichts!)
Wenn ich meinen vorherigen X5 3.0i mit dem E vergleiche habe ich den gleichen Spritverbrauch bei ruhigerer Fahrweise.(14,5l/100km!!!!) Ursache: Der Motor qäult sich im unwirtschaftlichen Bereich(1.500-3.000U/min)(MB gibt 10,8l/100km an, scheinbar bergab mit Kneipe in Sicht und Schiebesonne im Heck, sorry das mußte sein)
Eigentlich möchte ich dem Auto zeigen wie es fahren soll und nicht umgekehrt!!!!
Vielleicht hat jemand einen Tip.(Ein paar Hebelchen in der Software umlegen, etc....)

Danke!:confused:

Also wenn alles in Ordnung ist, gibt es mit Sicherheit nichts besseres als ein Mercedes-Benz Automatikgetriebe! Was hat denn der Wagen Kilometer drauf? An sich lernt die Automatik wie von dir erwähnt immer mit und adaptiert sich laufend!

Chris

Original geschrieben von quax07
Der Motor qäult sich im unwirtschaftlichen Bereich(1.500-3.000U/min) ...

Häh ?
Mein Motor quält sich nicht bei so einer Drehzahl.

Im Gegenteil ...

Tja,

1.500km

Vielleicht sollte ich ihm nun etwas das Laufen lernen!

Die Adaption ist zwar schön und gut, aber nur so gut wie sie programmiert wurde.
Wieso braucht man so etwas überhaupt?

Vielleicht verlange ich einfach nur zu viel.

Schöne Ostern allerseits!

hallo quax

du hast schon recht, auch ich empfinde die neue bmw
automatik als wesendlich angenehmer als die
benz automatik, dies liegt aber daran, dass bmw
einen sportmodus für die automatik einschaltet
wenn du in die manuelle tipptronic gasse wechselst,
hier wird die drehzahl dann immer im max. drehmoment
bereich gehalten, welcher dann immer schönen vortrieb gewährleistet,
habe schon 3x den X5 D facelift gefahren, bin begeistert
vom motor (genial und leise), der automatik und der verarbeitung,
auch das sportpaket mit den sportsitzen empfinde ich als wohltat,
werde im september wohl einen bestellen für anfang 2005,
warum hast du gewechselt :confused: :confused:

ach so die benz automatik schaltet wirklich auf lahm, fahre
auch nur über land, runterschalten ist ein fremdwort, so das ich auch immer
manuell zurück schalte

gruss christian

Hallo Christian,

ganz einfach. Firmenwagen, war im März ausgelaufen. Das Gleiche wollte ich nicht noch einmal.
Als Alternative wollte ich den X3, aber die Verarbeitung innen ist so etwas von billig, das es keinen Spaß macht, da hinein zu schauen(Es ist schon schlimm wenn man im Autoinnendesign arbeitet, da schaut man mit ganz anderen Augen hin)!
Leasingrate X3 höher als bei dem X5!!!!!
5er gefällt mir innen überhaupt nicht! Kein Allrad.
Brauchte neben Allrad außerdem 2t Anhängelast, da wurde es eng. Die E-Klasse vom Design sehr schön, Komfort ebenfalls, etc. bis auf die Automatik. Man kann halt nicht alles haben.

Nun in 3 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt, mal schauen was da gibt.

Nebenbei der X5 war super, nicht so komfortabel wie die E-Klasse. Fakt ist eins, in Sachen Motor, Bremsen, Fahrwerk war und ist BMW einfach besser. Schauen wir mal, schliesslich kann man sich immer wieder neu entscheiden und das sollten die Autobauer beachten!

Gruß Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten Automatik E 320T
Zurück
Oben