J
JürgenC270CDI
C Klassen Fan
- Beiträge
- 177
- Fahrzeug
- C 270 CDI
Liebe Forummsmitbewohner,
heute war es in diesem unseren schönen Bayernlande so richtig sauglatt. Zeit für mich mit meinem CEDI ein wenig spielen zu gehen.
So begab es sich das ich mit eingeschaltetem ESP an einem Hügel stand der verschneit und glatt war. Als ich an der Reihe war mit losfahren. - Gar nichts kein RAd dreht sich, ESP flackert wie wild, aber nichts passiert.
Es war aber auch ar...glatt. Also ESP abgeschaltet und mich mit durchdrehenden Rädern auf die Hügelkuppe gerettet.
Frage 1.: Ist das möglich, ich denke ESP ist für solche Einsätze gedacht.?
Nächster Spielplatz war eine schnurgrade verschneite Landstraße. Ich war " Erstbefahrer "
Test 1.
Recht viel Gas gegeben.- ESP regelt was das Zeug hält. Ich bin vorwärtsgekommen mit dem Tempo einer südmarokanischen Wanderdüne. Aber ESP hat zuverlässig geregelt und Fahrzeug in der Spur gehalten. Toll.
Test 2. Gleiche Strecke. ESP in den Regelbereich gebracht. ( Bei 400 NM recht einfach zu machen ), dann schlagartig Kickdown. Und siehe da das Auto fing wie verrückt an links und rechts auszubrechen.
Frage 2: Ist ESP bei KICKDOWN abgeschaltet ?
Test 3. Ausgefallen, wegen zu viel Angst das teure Auto zu zerlegen.
Aber trotzdem eine Frage. Regelt ESP auch bei zu schnellen angegangenen Kurven, und versucht das Auto wieder auf den richtigen Pfad zu bringen oder kann dies ESp nicht ?
( Logischerweise sollten die Fliehkräfte Richtung Kurvenaussenrand zu groß sein )
Bis bald servus
Jürgen
heute war es in diesem unseren schönen Bayernlande so richtig sauglatt. Zeit für mich mit meinem CEDI ein wenig spielen zu gehen.
So begab es sich das ich mit eingeschaltetem ESP an einem Hügel stand der verschneit und glatt war. Als ich an der Reihe war mit losfahren. - Gar nichts kein RAd dreht sich, ESP flackert wie wild, aber nichts passiert.
Es war aber auch ar...glatt. Also ESP abgeschaltet und mich mit durchdrehenden Rädern auf die Hügelkuppe gerettet.
Frage 1.: Ist das möglich, ich denke ESP ist für solche Einsätze gedacht.?
Nächster Spielplatz war eine schnurgrade verschneite Landstraße. Ich war " Erstbefahrer "
Test 1.
Recht viel Gas gegeben.- ESP regelt was das Zeug hält. Ich bin vorwärtsgekommen mit dem Tempo einer südmarokanischen Wanderdüne. Aber ESP hat zuverlässig geregelt und Fahrzeug in der Spur gehalten. Toll.
Test 2. Gleiche Strecke. ESP in den Regelbereich gebracht. ( Bei 400 NM recht einfach zu machen ), dann schlagartig Kickdown. Und siehe da das Auto fing wie verrückt an links und rechts auszubrechen.
Frage 2: Ist ESP bei KICKDOWN abgeschaltet ?
Test 3. Ausgefallen, wegen zu viel Angst das teure Auto zu zerlegen.
Aber trotzdem eine Frage. Regelt ESP auch bei zu schnellen angegangenen Kurven, und versucht das Auto wieder auf den richtigen Pfad zu bringen oder kann dies ESp nicht ?
( Logischerweise sollten die Fliehkräfte Richtung Kurvenaussenrand zu groß sein )
Bis bald servus
Jürgen