Verkauf eines getunten c200k

Diskutiere Verkauf eines getunten c200k im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Zusammen, irgendwie versuche ich im Forum herauszufinden, ob ich nun mein C200K Sportcoupe bei Vaeth tunen lassen soll oder nicht. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hi Zusammen,

irgendwie versuche ich im Forum herauszufinden, ob ich nun mein
C200K Sportcoupe bei Vaeth tunen lassen soll oder nicht. Bin immer noch verwirrt wegen Changen und Risiken.
Ein Aspekt vermisse ich aber noch. Kann man einen getunten Wagen noch verkaufen? Gibt es dafür einen Markt? Oder steht der Wagen wie Blei auf dem Hof. Nimmt den ein Händler in Zahlung? Muss man Rückbauen? Bekommt man die Mehrkosten wieder rein?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
Hallo chembo,

ich weis nicht was Du alles an Deinem CL 203.745 verändern möchtest. Optisches Tuning ist grundsätzlich Geschmacksache und Motortuning muß eingetragen sein. Trotzdem ist jegliche Veränderung gegenüber dem Originalzustand schwerer zu verkaufen, da in der Regel auch die Langzeit-Kulanz des Fahrzeugherstellers mit dem Tuning erlischt.
Zudem kommt es auf das Alter und den Zustand des Fahrzeuges an.
Die Mehrkosten bei nachträglichem Tuning durch einen „freien" Tuner bekommt man nicht mehr zurück. Ein Tuner aus dem etablierten Bereich, zu welchem ich Väth zähle, führt zumindest nicht zu einem erhöhten Wertverlust.
Bei Tuner ohne „richtigen Namen", welche hier im Forum auch schon erwähnt wurden, führt das Tuning hingegen zu einem zusätzlichen Wertverlust.
 
Hallo Ottfried,

ich dachte nur an Motortuning, aber wenn ich dich richtig verstehe, würde ich z.B. bei Vaeth 2000EU für ein Motortuning ausgeben und nach 3 Jahren, wenn ich den Wagen verkaufen will, wird keiner den Wagen haben wollen, insbesondere kein Händler.

Das wäre für mich ein knock out Kriterium. Ich hab in der Beziehung
schon schlechte Erfahrungen mit BMW Händlern gemacht!

Vielen Dank, dass hilft mir schon

Gruß

C
 
Hallo chembo,

das Problem bei Motor Tuning besteht in der Wiederverkaufsmöglichkeit. Besonders bei "freien" Tuner erlischt die Garantie seitens DCX und der Käufer hat das volle Risiko.
Ich hatte das Problem sehr schön bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2. Zusammen mit der Duchatelet Innenausstattung lag der Kaufpreis 10/86 bei TDM 135, als ich mir 10/91 den W 124.036/M 119.974 6.0 kaufte, wollte ich den Wagen verkaufen, bekam jedoch für das "getunte" Fahrzeug kein vernünftiges Angebot {Heute ist er nun "Kult"}.
Wenn Du einen begeisterten Käufer findest läßt sich solch ein Fahrzeug natürlich verkaufen.

Prinzipiell lehnen DCX-Händler es jedoch ab, da nach den neuen EU Richtlinien sie die Garantie bei dem Gebrauchtwagen übernehmen müßten, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen.
 
Hallo chembo,

das Problem bei Motor Tuning besteht in der Wiederverkaufsmöglichkeit. Besonders bei "freien" Tuner erlischt die Garantie seitens DCX und der Käufer hat das volle Risiko.
Ich hatte das Problem sehr schön bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2. Zusammen mit der Duchatelet Innenausstattung lag der Kaufpreis 10/86 bei TDM 135, als ich mir 10/91 den W 124.036/M 119.974 6.0 kaufte, wollte ich den Wagen verkaufen, bekam jedoch für das "getunte" Fahrzeug kein vernünftiges Angebot {Heute ist er nun "Kult"}.
Wenn Du einen begeisterten Käufer findest läßt sich solch ein Fahrzeug natürlich verkaufen.

Prinzipiell lehnen DCX-Händler es jedoch ab, da nach den neuen EU Richtlinien sie die Garantie bei dem Gebrauchtwagen übernehmen müßten, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkauf eines getunten c200k
Zurück
Oben