Verkauf eines getunten c200k

Diskutiere Verkauf eines getunten c200k im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Zusammen, irgendwie versuche ich im Forum herauszufinden, ob ich nun mein C200K Sportcoupe bei Vaeth tunen lassen soll oder nicht. Bin...

1. chembo

chembo Crack

Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hi Zusammen,

irgendwie versuche ich im Forum herauszufinden, ob ich nun mein
    C200K Sportcoupe bei Vaeth tunen lassen soll oder nicht. Bin immer noch verwirrt wegen Changen und Risiken.
    Ein Aspekt vermisse ich aber noch. Kann man einen getunten Wagen noch verkaufen? Gibt es dafür einen Markt? Oder steht der Wagen wie Blei auf dem Hof. Nimmt den ein Händler in Zahlung? Muss man Rückbauen? Bekommt man die Mehrkosten wieder rein?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

2. #2 Otfried, 21.05.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo chembo,

ich weis nicht was Du alles an Deinem CL 203.745 verändern möchtest. Optisches Tuning ist grundsätzlich Geschmacksache und Motortuning muß eingetragen sein. Trotzdem ist jegliche Veränderung gegenüber dem Originalzustand schwerer zu verkaufen, da in der Regel auch die Langzeit-Kulanz des Fahrzeugherstellers mit dem Tuning erlischt.
    Zudem kommt es auf das Alter und den Zustand des Fahrzeuges an.
    Die Mehrkosten bei nachträglichem Tuning durch einen „freien" Tuner bekommt man nicht mehr zurück. Ein Tuner aus dem etablierten Bereich, zu welchem ich Väth zähle, führt zumindest nicht zu einem erhöhten Wertverlust.
    Bei Tuner ohne „richtigen Namen", welche hier im Forum auch schon erwähnt wurden, führt das Tuning hingegen zu einem zusätzlichen Wertverlust.

3. chembo

chembo Crack

Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hallo Ottfried,

ich dachte nur an Motortuning, aber wenn ich dich richtig verstehe, würde ich z.B. bei Vaeth 2000EU für ein Motortuning ausgeben und nach 3 Jahren, wenn ich den Wagen verkaufen will, wird keiner den Wagen haben wollen, insbesondere kein Händler.

Das wäre für mich ein knock out Kriterium. Ich hab in der Beziehung
    schon schlechte Erfahrungen mit BMW Händlern gemacht!

Vielen Dank, dass hilft mir schon

Gruß

C

4. #4 Otfried, 24.05.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo chembo,

das Problem bei Motor Tuning besteht in der Wiederverkaufsmöglichkeit. Besonders bei "freien" Tuner erlischt die Garantie seitens DCX und der Käufer hat das volle Risiko.
    Ich hatte das Problem sehr schön bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2. Zusammen mit der Duchatelet Innenausstattung lag der Kaufpreis 10/86 bei TDM 135, als ich mir 10/91 den W 124.036/M 119.974 6.0 kaufte, wollte ich den Wagen verkaufen, bekam jedoch für das "getunte" Fahrzeug kein vernünftiges Angebot {Heute ist er nun "Kult"}.
    Wenn Du einen begeisterten Käufer findest läßt sich solch ein Fahrzeug natürlich verkaufen.

Prinzipiell lehnen DCX-Händler es jedoch ab, da nach den neuen EU Richtlinien sie die Garantie bei dem Gebrauchtwagen übernehmen müßten, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen.

5. #5 Otfried, 27.05.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo chembo,

das Problem bei Motor Tuning besteht in der Wiederverkaufsmöglichkeit. Besonders bei "freien" Tuner erlischt die Garantie seitens DCX und der Käufer hat das volle Risiko.
    Ich hatte das Problem sehr schön bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2. Zusammen mit der Duchatelet Innenausstattung lag der Kaufpreis 10/86 bei TDM 135, als ich mir 10/91 den W 124.036/M 119.974 6.0 kaufte, wollte ich den Wagen verkaufen, bekam jedoch für das "getunte" Fahrzeug kein vernünftiges Angebot {Heute ist er nun "Kult"}.
    Wenn Du einen begeisterten Käufer findest läßt sich solch ein Fahrzeug natürlich verkaufen.

Prinzipiell lehnen DCX-Händler es jedoch ab, da nach den neuen EU Richtlinien sie die Garantie bei dem Gebrauchtwagen übernehmen müßten, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen.

Thema:

Verkauf eines getunten c200k

Die Seite wird geladen...

Verkauf eines getunten c200k - Ähnliche Themen

1. Verkaufe

Verkaufe: Hallo Habe mich bei euch Angemeldet weil es das clk Forum nicht mehr gibt und ich aus Finanziellen Gründen meinen Clk A208 Cabrio verkaufen muß...
  2. Zu verkaufen! G-Klasse 290GD und 300GD

Zu verkaufen! G-Klasse 290GD und 300GD: Hallo, ich habe 2 Mercedes Benz G Modelle zu verkaufen. Einen 300GD Baujahr 1981, sowie einen 290GD Automatik Getriebe, Baujahr 1999. Beide sind...
  3. Teile für W140 400SE aus 12.1996 zu verkaufen

Teile für W140 400SE aus 12.1996 zu verkaufen: Ich biete hier meinen 400SE Mopf in Teilen an, er ist sehr sauber und hat nahezu Vollausstattung. Fast alle Teile sind noch zu haben, leider geht...
  4. W203 C200K bj00 Krümmer wechseln

W203 C200K bj00 Krümmer wechseln: Hi. Wollte mal berichten, dass ich meinen Krümmer ohne Abbau des Kompressors getauscht habe (auch die Oberschale des Kompressor musste nicht...
  5. Verkaufe eine Mercedes Sammlung (sehr viele TEILE)

Verkaufe eine Mercedes Sammlung (sehr viele TEILE): Habe mehrere Mercedes Teile wie man auf den Fotos sehen kann. Da sind Modellautos dabei verschiedene Größen in Original Verpackungen ausserdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden