Verkaufen oder behalten?

Diskutiere Verkaufen oder behalten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen S203 mit dem M111Evo und wohl allen Problemen die dazu gehören. Ausgesucht habe ich diesen im Februar, hatte natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brathähnchen

Frischling
Fahrzeug
203
Hallo,

habe einen S203 mit dem M111Evo und wohl allen Problemen die dazu gehören.

Ausgesucht habe ich diesen im Februar, hatte natürlich leichten Rost, aber mit Rücksprache der damaligen Besitzerin kann ich den Wagen noch so lange angemeldet lassen, bis die Rostkur abgeschlossen ist.
Als ich den Wagen bekam (Mitte April), war leider schon die neue Verordnung von Mercedes raus und Rost - Kulanz wurde auf 50% (3-4000€) gesenkt. Schlechter Anfang, aber da nur eine Türe betroffen nicht ganz so tragisch.

Als nächstes wollte ich mir dieses Ölstopkabel provisorisch einbauen lassen, was sich aber als zu spät erwiesen hat, da der Vertellmagnet der NW schon leckte, also diesen mit erneuert.
Kurz darauf klackerte die VA, dann Motorkontrolleuchte, Öl im Ansaugtrackt, 1000km später Drosselklappe, letzte Woche Stellhebel Klimaanlage, und jetzt rasseln bei 1500rpm, wird dann wohl der Nockenwellenversteller selbst sein.

Assyst B soll in 3500km folgen, Rost mittlerweile auch an einer zweiten Türe, Heckdeckel und Radlauf hi rechts. Laderaumabdeckung hängt durch, Heckscheibenheizung drei Drähte defekt.

Was tun, Neuen kaufen oder auf bessere Zeiten hoffen?

Gibts hier keinen Selbstmordsmilie?

Nun ja, das ist natürlich eine Frage, die Dir so niemand genau beantworten kann. Zum einen ist es eine subjektive Sache, ob Du das Auto immer noch willst. Zum anderen natürlich auch eine wirtschaftliche Überlegung. Dazu müssten wir wissen, wie alt das Auto ist, wie viele Kilometer es hat, wie hoch der Kaufpreis war usw.

Rost (mehr oder weniger) hat wohl jeder W/S203, der um die 8 Jahre alt ist. Leichter Rost bedeutet aber noch nicht, dass Du das Auto nicht noch 1 - 2 Jahre problemlos fahren kannst. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich will das nicht herunter spielen, und ich selbst ärgere mich sehr über jede noch so kleine Roststelle an meinem W203. Trotzdem fahre ich meinen (auch Mit M111) sehr gerne und kämpfe gegen den Rost, der noch nicht wirklich schlimm ist.

Der Verstellmagnet an sich ist keine große Sache. Oder hast Du schon Öl im Kabelbaum oder gar im Steuergerät? Die MIL hatte ich in den letzten 18 Monaten auch zwei Mal, was mir jedes Mal den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Zuerst war es die vordere Lambdasonde, nun die hintere.

Meine Mutter hat noch einen Golf, Bj 1990. An dem geht nichts kaputt, da ist aber auch nicht viel verbaut, was kaputt gehen kann. Das ist natürlich an einem doch recht komplexen Auto wie dem W/S 203 anders.

Verkaufen oder Behalten

Ja, verkaufen, aber wie? Ich habe die gleichen Probleme mit meinem W 203 ( C 200 K, Bj. 2001, 78.000 km). Privat kann man das Auto an sich nicht verkaufen. Das wäre fast ein Betrug, wenn man die Mängel verschweigt. Es könnte auch sein, dass der Käufer Dir die Bude einrennt. An sich sollte man den Wagen in Zahlung geben. Aber auch andere Marken (Opel/VW) haben von den tiefgreifenden Mängeln gehört und das Fahrzeug gründlich geprüft. Anschließend wirst Du Dich wundern, welchen Preis sie Dir nennen. An sich kann man das Gefährt am Besten bei DB in Zahlung geben. Auch dort wird man die Mängel kennen und erkennen. Mein Auto hat mal 37.500 € gekostet. Jetzt hatten sie mir 6.800 € geboten. Es ist schon eine Misere.

Nun ja, das ist natürlich eine Frage, die Dir so niemand genau beantworten kann. Zum einen ist es eine subjektive Sache, ob Du das Auto immer noch willst. Zum anderen natürlich auch eine wirtschaftliche Überlegung. Dazu müssten wir wissen, wie alt das Auto ist, wie viele Kilometer es hat, wie hoch der Kaufpreis war usw.

Rost (mehr oder weniger) hat wohl jeder W/S203, der um die 8 Jahre alt ist. Leichter Rost bedeutet aber noch nicht, dass Du das Auto nicht noch 1 - 2 Jahre problemlos fahren kannst. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich will das nicht herunter spielen, und ich selbst ärgere mich sehr über jede noch so kleine Roststelle an meinem W203. Trotzdem fahre ich meinen (auch Mit M111) sehr gerne und kämpfe gegen den Rost, der noch nicht wirklich schlimm ist.

Der Verstellmagnet an sich ist keine große Sache. Oder hast Du schon Öl im Kabelbaum oder gar im Steuergerät? Die MIL hatte ich in den letzten 18 Monaten auch zwei Mal, was mir jedes Mal den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Zuerst war es die vordere Lambdasonde, nun die hintere.

Meine Mutter hat noch einen Golf, Bj 1990. An dem geht nichts kaputt, da ist aber auch nicht viel verbaut, was kaputt gehen kann. Das ist natürlich an einem doch recht komplexen Auto wie dem W/S 203 anders.

Verstellmagnet ist neu, jetzt ist es der Versteller selbst, der ausgetauscht werden muss, dazu muss die NW wohl auch raus. Das Angebot ist knapp unter 4-stellig.

Ob Öl im Kabelbaum ist, keine Ahnung, es war wohl noch früh genug mit dem Austausch, aber genau wissen tut es keiner.:crazy_girl:

EZ ist 04/2001, 120500km, 9000€

Verstellmagnet ist neu, jetzt ist es der Versteller selbst, der ausgetauscht werden muss, dazu muss die NW wohl auch raus. Das Angebot ist knapp unter 4-stellig.

Ob Öl im Kabelbaum ist, keine Ahnung, es war wohl noch früh genug mit dem Austausch, aber genau wissen tut es keiner.:crazy_girl:

EZ ist 04/2001, 120500km, 9000€

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. In Fahrtrichtung links unterhalb
der Frontscheibe ist der Sicherungskasten in dem sich auch die Stecker
der Motorsteuerung befinden. Zieh die mal ab und schau ob's ölig ist.
Wenn nicht ist alles gut, wenn doch einfach mal die Suche bemühen.
Es gibt hier zu dem Thema einiges. Wenn der NW-Versteller nur leise vor sich hinrasselt, drinlassen ! Ich habe zig MB Leute befragt, es kann angeblich keine Folgeschäden geben, das Auto verbraucht evtl. etwas mehr. Ich fahre jetzt seit 15000km mit dem Rasseln durch die Landschaft.
Rost habe ich an allen 4 Türen und sprühte Hohlraumkonservierung in die Ablauflöcher der Türen. Nach Rostentfernung und beipinseln scheint erstmal Ruhe zu sein.
Der Kaufpreis war für den Zustand eindeutig zu hoch, ich zahlte für einen 5/2002 mit 65tkm 8000€. Deshalb wirst Du nur mit Glück halbwegs verlustfrei aus der Geschichte rauskommen.

viel Erfolg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkaufen oder behalten?
Zurück
Oben