Verkaufsspezialistenfrage: Ausstattungsstandard

Diskutiere Verkaufsspezialistenfrage: Ausstattungsstandard im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, in einer MB-Niederlassung habe ich einen Kaufvertrag für einen A180 CDI w169, Modelljahr 2007 abgeschlossen. Bei meinen...
V

Vastu

Guest
Guten Tag,

in einer MB-Niederlassung habe ich einen Kaufvertrag für einen A180 CDI w169, Modelljahr 2007 abgeschlossen.
Bei meinen Internet-Recherchen wurde ich informiert, dass die Autoradio´s in der A-Klasse Audio 5,10 oder 20 heißen.
In dem mir gezeigten A180 wurde ein Noname-Radio eingebaut - der Karton lag noch im Beifahrerfußraum.
Ein Radio ist ein Bestandteil der Ausstattung wie die Klimaanlage o.ä., muss ich jetzt auch die anderen Ausstattungsteile prüfen ob es Original-MB-Teile sind?
Gibt es da keine Standard´s für Niederlassungen?
Das Radio lässt sich dann auch nicht über das multifunktionale Lenkrad bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Vastu
 
Hallo Vastu,

wie Du richtig feststellst heißen die originalen Radios "audio ...".

Du kaufst das Auto (Gebrauchtwagen) aber beim Händler so wie es da steht, also mit dem Radio was eben drin ist. Der Vorbesitzer hat vielleicht gar keines drin gehabt, oder das originale ausgebaut und verkauft oder was auch immer... Kann er amchen, ist ja sein Eigentum.

Du hast doch keinen Anspruch darauf, daß in einem Gebrauchtwagen alles so ist wie vom Werk ausgeliefert. Da kann doch jeder andere Flegen montieren oder Radio einbauen oder umlackieren, oder, oder oder... wie er/sie will.

Und wen nun in Deiner A-Klasse kein Radio drin war ist es doch sogar noch nett vom Händler wenigstens noch "irgendein" Radio einzubauen...

Grüße

Taliesin
 
Hallo Taliesin,

das ist so wie Du es formuliert hast. Manchmal lässt man sich von Wunschvorstellungen leiten - weil man es gerne so hätte.
Danke, auch für die schnelle Reaktion.
Es grüßt
Vastu
 
Kann ja verstehen, daß Du gerne das "richtige" Radio hättest, ginge mir nicht anders, alleine schon wegen der Bedienbarkeit über die Lenkradtasten.

Sprich doch einmal mit dem Händler. Vielleicht hat der noch ein gebrauchtes Original irgendwo und überlässt es Dir günstig? Oder Du verkaufst das NoName selbst und kaufst ein originales. Nur obacht geben, daß man nicht an Diebesgut gelangt! Soll bei der großen Auktionsplattform das eine oder andere mal vorkommen... :verwarn:

Grüße

Taliesin
 
Guten Tag,

in einer MB-Niederlassung habe ich einen Kaufvertrag für einen A180 CDI w169, Modelljahr 2007 abgeschlossen.
Bei meinen Internet-Recherchen wurde ich informiert, dass die Autoradio´s in der A-Klasse Audio 5,10 oder 20 heißen.
In dem mir gezeigten A180 wurde ein Noname-Radio eingebaut - der Karton lag noch im Beifahrerfußraum.
Ein Radio ist ein Bestandteil der Ausstattung wie die Klimaanlage o.ä., muss ich jetzt auch die anderen Ausstattungsteile prüfen ob es Original-MB-Teile sind?
Gibt es da keine Standard´s für Niederlassungen?
Das Radio lässt sich dann auch nicht über das multifunktionale Lenkrad bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Vastu

Ein Radio gehört nicht zur Serienausstattung ab Werk, daß muß beim A immer mitbestellt werden.
Die Werksradios können dann auch über die Lenkradtasten bedient werden.
Bei Zubehörradios geht das meist nicht.
Weil A, die wenigsten diese Funktion überhaupt bieten und B, für die Radios die das können, meist ein (teurer) CAN-Bus Adapter zusätzlich benötigt wird.

Audio 5 ist das "preiswerte" Radio für den 169er, Audio10 gibts nicht für 169, Audio20 ist das normale und gebräuchlichste Radio mit CD, aber ohne Navi.
Danach kommt das Audio50, daß schon Navi drinhat, danach das Comand, das Luxusteil.
Mehr wie die 4 gibts nicht ab Werk, je 2 versch.Versionen vom Audio 20 und Audio50 noch, daß wars im Prinzip schon.
Den 169er gibts auch ohne Radio mit Radiovorbereitung zu Bestellen.

Besorg dir einfach mal nen Prospekt und ne Preisliste von der aktuellen A-Klasse, da sind alle Serienausstattungen und die zusätzlichen für Avantgarde und Elegance, sowie die bestellbaren Extras aufgeführt.
Du kannst auch ruhig fragen warum da ein Billigradio drin ist und was vorher für eins drin war und wenn einWerksradio drinwar, was damit passiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas H,
danke für die Hinweise.
das andere Radio stellt kein Problem dar, es ist eine Zufriedenheit und auch Nachdenklichkeit bei mir eingekehrt - der Verkäufer ist nett auf eine natürliche Art und hat mir auch noch eine (gebrauchte) Kofferaum-Abdeckung einfach so dazu gegeben.

Es grüßt
Vastu
 
Thema: Verkaufsspezialistenfrage: Ausstattungsstandard
Zurück
Oben