verliebt - R107

Diskutiere verliebt - R107 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten nachmittag liebe gemeinde, habe mein herz an die baureihe r107 ab 1985 (wegen ABS und Airbag) verloren.. *seufz* und denke da in richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
Guten nachmittag liebe gemeinde,

habe mein herz an die baureihe r107 ab 1985 (wegen ABS und Airbag) verloren.. *seufz* und denke da in richtung 300SL oder 420 SL . hat jemand eine idee für gute links bzw. worauf man ein besonderes augenmerk richten sollte?

sehnsüchtige grüße

martin
 
Hallo Martin,

keine verkehrte Entscheidung sich mit dem R 107 einen Klassiker zuzulegen.
Grundsätzlich ist der R 107 sehr robust und solide gebaut, jedoch kein Sportwagen im Stille des R 230. Ein Ideales Fahrzeug zum Cruisen.
Ich schreibe einige Punkte Global, da ich nicht weis ob Du Bastler bist oder nur einen alltagstauglichen Klassiker suchst.
Bei dem von Dir anvisierten Baujahr achte bei der Karosserie auf die Spaltmaße, welche absolut akkurat bei unfallfreien Fahrzeugen sind, als auf Nachlackierungen im Motor oder Kofferraumbereich unter den Verkleidungen. Auch bei umlackierten/neulackierten Fahrzeugen ist Vorsicht geboten.
Idealerweise einen Garagen – Sommer – Zweit-/Drittwagen erwerben.
Abraten würde ich vor verbastelten Fahrzeugen, da die oftmals nachträglich verbauten Felgen mit unterschiedlichen Reifengrößen und eventuelle Tieferlegungen das Fahrverhalten negativ beeinflußen und Achsaufhängungen/Getriebe/Differential übermäßig belasten.

Unter diesen Gesichtspunkten bei einem Fahrzeugkauf Differential/Getriebe/ und Motor auf Undichtigkeiten untersuchen. Technisch sind die Bauteile robust und entsprechen denjenigen anderer Baureihen wie W 126/W 124, was die Ersatzteilversorgung erleichtert.
Überlegen mußt Du Dir, das die Baureihe R 107 ich meine 1989 zuletzt produziert wurde und Fahrzeuge des von Dir gesuchten Baujahr in der Regel schon jetzt einen Youngtimer Status pflegen oder heruntergewirtschaftet sind.

Für die von Dir erwähnten Modelle R 107.041 {= "300 SL"} und R 107.047 {"420 SL"} gilt von den Motoren her das, was ich schon im Motorenforum bei der "Motorenberatung" für den M 103 und den M 117 schrieb.

Meine persönlichen Favoriten wären jedoch der R 107.041 mit einem unverbastelten M 103.982, welcher einen seidig ruhigen Motorenlauf hat. Ich würde sogar ein Modell ohne Kat wählen.
Der M 116.964 ist ein "kastrierter" Sparmotor. Wenn ein V 8 würde ich den R 107.046 {"500 SL"} wählen.
Eine Sonderstellung hat der M 107.048 {"560 SL"} inne, welcher den 5.6 Liter V 8 hat.

Vorsicht bei Modellen mit Kat Nachrüstung durch Fremdfirmen, da teilweise die Motoren hier thermisch überlastet werden.

Bei einer Probefahrt auf jeden Fall auf einen ruhigen lauf der Motoren achten, nach Schubphasen dürfen sie auch nicht "rauchen".
Für die Getriebe gilt, wie schon oft beschrieben ähnliches.

Meine persönlichen Favoriten sind die extremst seltenen Modelle mit dem M 117 E 60, einem reinrassigen Rennmotor aus der Gruppe C, sowie die Motoren M 103.982 3.0 AMG und M 103.982 3.2. Habe bisher leider noch keinen {vernünftigen} gefunden.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte Kurz hier einstellen, bin ab Morgen Abend in Bayern, antworte jedoch am Montag.
 
hallo ottfried,
erst mal vielen dank für die prompte antwort - wünsche dir viel spaß in bayern!!!

ist ja beruhigend, daß du auch den R 107.041 mit einem unverbastelten M 103.982 empfiehlst.
spricht irgendetwas gegen den 116? (420 glaube ich??).. der soll ja durabler sein als der 103(<-drezahlprobleme)

ich suche eigentlich einen sommer-zweitwagen fürs herz und zum am wochenende durch die gegend gondeln - für den winter muß der cl203 herhalten und für´s grobe der a4 avant von meiner besten hälfte. ich finde das fahrzeug einfach wunderschön und habe (natürlich) auch den aspekt wertzuwachs im hinterkopf. insofern möchte ich am liebsten einen "alte-dame-hat-ihn-nur-bei-sonnenschein-bewegt" sl erwerben.(in silber mit schwarzem leder oder dunkler metallic ton mit hellem leder - *seufz*)

warum empfiehlst du keinen kat? ich denke da ein bischen an unterhaltskosten, obwohl das etwas schizo aussieht wenn ich so ein auto nur für´s herz anschaffe und dann sparen will..

gibt es in irgend einer weise typische rostecken oder fahrwerksprobleme? ausgeschlagene "kreuzspannmuffen" ;-)oder was auch immer..
bin zwar kein bastler aber technisch auch nicht ganz blond, so daß ich - ehe ich damit zum ADAC fahren würde- schon mal eine vorauslese machen könnte.

aber sicher dauert das auch noch bis mir der richtige über den weg rollt.. soll ja ein bund fürs leben werden ..;-)

gruß
martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der R107 war meine erste wirkliche Berührung mit der Marke Mercedes Benz. Jedoch sind Young/oldtimer nicht wirklich mein Fall, daher würde ich persönlich zum zu ähnlichen Preisen erhältlichen R129 greifen :-)
Empfehlen kann ich Dir zusätzlich zu der sehr guten Information hier im Forum durch Otfried noch das spezielle R107 Forum:

http://garage107.forumprovider.com/

Als markante Roststelle ist der Boden unter dem Ersatzrad bekannt. Hier solltest Du gesondertes Augenmerk drauf legen. Es ist jedoch so, daß mit der Mopf im MJ ´86 eine stärkere Rostvorsorge getroffen wurde und die Modelle nach 1985 besser sind.

Olli

P.S.: Waren Airbag und ABS nicht auch vorher schon erhältlich? Oder nur das ABS?!?

@Otfried In der Szene haben die Wurmkat gesäuberten Fahrzeuge aber eigentlich auch einen guten Ruf - hatte ich zumindes gedacht?
 
Hallo Martin,

..... bund fürs leben werden ..;-)....
Polygamie ist in Deutschland verboten! :D

Die Farbwahl deiner Vorstellung würde ich auch genau nehmen, entweder 040 mit Leder Champignon oder 744 mit Leder "Schwarz" oder "Blau". Vielleicht noch Leder "Rot", was jedoch extreme Geschmacksache ist..
Deine Frage nach Schwachstellen hinsichtlich Rost oder Fahrwerksproblemen mußt Du mit dem Vorbesitzer in Verbindung bringen. Wenn das Fahrzeug schon bisher das Leben eines Zweit-/Dritt oder mehr Wagens führte, gehe ich davon aus, das keinerlei Rost zu finden sein wird, da es ein Garagenfahrzeug ist. Problematisch wären nur unbelüftete Garagen, in welche der wagen in naßem Zustand gestellt worden sein könnte. Hier könnten die Ecken der Radläufe, hintere Türkanten und der im inneren liegende Verdeckkasten Rost aufweisen. Wenn Du jedoch kein Bastler bist, würde ich von solch einem Fahrzeug die Finger lassen.
Ähnlich sieht es mit dem Fahrwerk aus. Ein Fahrzeug aus der von Dir anvisierten DB-Klientel
- wie hießen die Dinger "Grüne Witwen Schaukle" - wird auch vom Fahrwerk her nicht ausgeschlagen sein. Je nach Laufleistung und Alter natürlich die Stoßdämpfer und die Gummilager der Zug- und Druckstreben überprüfen. Bei dem angesprochenen R 107.041 waren original 7 J x 15 Felgen mit 205/65 R 16 94 V Reifen montiert. Schon von den manchmal gesehen 8 J x 16 und 9 J x 16 Felgen würde ich wegen des mangelnden Geradeauslaufes die Finger lassen.

Mit dem Motor sieht es so aus: Der M 103 E 30 {hier M 103.982} wurde ohne Kat entwickelt. Richtig eingestellt und in technisch einwandfreiem Zustand laufen diese Motoren ohne Vibartionen. Im Inneren des Fahrzeug sieht man nur am Drehzahlmesser, das der Motor läuft. Das Treibwerk hat noch klassischen, einfachen Aufbau. Zwei Ventile je Zylinder, Einfachzündung, eine obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe. Ventilsteuerung über Kipphebel. Grundsätzlich nahezu unverwüstlich.
Schwachstellen sind die Empfindlichkeiten gegenüber überdrehen, bei Vollautomatikfahrzeugen unwahrscheinlich, sowie bei häufigen Kurzstreckenfahrten die eventuell bestehende Möglichkeit der Ölverdünnung durch Benzin, welches dann zu erhöhtem Nocken- und Ventilführungsverschleiß führt. In deinem Fall kein Problem, da der Nockenverschleiß nur die Leistung minimal reduziert.
Bei einer Probefahrt fahre den Wagen warm und fahre dann im Schub am besten ein längeres Stück bergab. Wenn Du nun Gas gibst, darf der Wagen nicht blau qualmen.
Es wurden seitens DB folgende Ausführungen des M 103.982 angeboten:

M 103.982 RÜF 188 PS/5.700 U/min - 260 Nm/4.400 U/min
M 103.982 KAT 180 PS/5.700 U/min - 225 Nm/4.400 U/min

Die KAT Version erfüllt jedoch "nur" Euro 1. Mit den Nachrüsten auf Euro 2 ist es so eine Sache. Die original DB Nachrüstung auf KAT Euro 2 Version liegt incl. neuem Auspuff bei ca. 2.000,-- EUR. Versionen von Fremdfirmen habe ich bisher nur von "Wurm" Gutes gehört, jedoch empfinde ich als "Purist", das Kat Nachrüstung diese Fahrzeuge völlig verfälscht. Es sind extreme Leistungsverluste hinzunehmen. Bei manchen Umrüstungen überhitzt der Motor sehr schnell.
Wenn Interesse an einem KAT R 107 besteht, gleich ein Modell mit solchem erwerben.

@ Olli,

stimme ich Dir zu, das Wurm KAT’s einen guten Ruf haben, siehe jedoch bei den beiden Motoren den Drehmomentverlust, welcher noch mehr spürbar ist als das nachlassen den Nennleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verliebt - R107
Zurück
Oben