verminderte Bremskraft

Diskutiere verminderte Bremskraft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freaks, ich habe hier eine Frage, vielleicht kann mir da jemand auskunft geben, Fahre einen W211, E220 CDI, Bj. 09/2003. Seit ca. 4 - 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verwasoft

Stammgast
Fahrzeug
W211 E220CDI
Hallo DB-Freaks, ich habe hier eine Frage, vielleicht kann mir da jemand auskunft geben, Fahre einen W211, E220 CDI, Bj. 09/2003. Seit ca. 4 - 5 Wochen kommt sporadisch folgende Meldung, meistens Morgens oder nach längerem Fahrzeug stand, "verminderte Bremskraft, Bitte Motor einschalten." Am Bremsverhalten ist nichts festzustellen. Die Beläge auf allen Rädern sind noch in Ordnung. Weiß jemand Rat??
Vielen Dank im voraus.
Gruß verwasoft

Kommt die Meldung nur bei ausgeschaltetem Motor? Wie ist Dein Fahrprofil? Klingt für mich nach einer schwächelnden Batterie, die ja wesentlich zur korrekten Funktionsweise der SBC beiträgt. Liefert die Batterie nicht mehr genug Strom, dann kann die SBC (also die Bremse) nicht vollständig arbeiten, weshalb Du darum gebeten wirst den Motor zu starten, um die Batterie wieder aufzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cola1785, vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Ratschlag.
Habe dden großen Service D machen lassen laut Display inclusive Bremsflüssigkeit erneuern. Bis jetzt keine Meldung mehr. Vermute aber das Dein Tip "kränkelnde Batterie" gar nicht so sehr daneben liegt. Wobei aber ein Alter von 5 Jahren eine Batterie beim Diesel noch kein Alter ist.
Werde die Angelegenheit weiter verfolgen müssen. Die Meldung kam beim Einschalten der Zündung bevor der Motor lief.
Gruß verwasoft

Spannungseinbruch

verwasoft schrieb:
Bis jetzt keine Meldung mehr. Vermute aber das Dein Tip "kränkelnde Batterie" gar nicht so sehr daneben liegt. Wobei aber ein Alter von 5 Jahren eine Batterie beim Diesel noch kein Alter ist.
Hallo verwsoft,
hast Du über's Servicemenü im KI schon mal verfolgt wie stark die Spannung während des Motorstarts absinkt? Somit könntest Du Dir ein weiteres Bild über den Zustand der Batterie machen - wie ist denn dein Fahrprofil?
Sollte Dir das Servicemenü im KI nicht bekannt sein, findest Du dazu hier alle nötigen Infos ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verminderte Bremskraft