Verschleiß der Automatik bei welchem Schaltprogramm höher

Diskutiere Verschleiß der Automatik bei welchem Schaltprogramm höher im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 200K (Mopf T-Modell) mit 5 Gang Automatik. Welches Schaltprogramm ist besser für das Getriebe, S oder C. Oder ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rapsi75

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
s211
Hallo,

ich fahre einen 200K (Mopf T-Modell) mit 5 Gang Automatik.

Welches Schaltprogramm ist besser für das Getriebe, S oder C.
Oder ist der Verschleiß bei beiden gleich.

Danke


rapsi
 
Wenn Du in Stellung C fährst, rollt das Fahrzeug im 2. Gang an. Der erste Gang wird also nicht geschaltet und es entfällt ein Schaltvorgang. Daher tippe ich, daß so auch weniger Verschleiß entsteht.

Außerdem werden in C die Gänge drehzahlmäßig nicht so weit ausgefahren, damit verringert sich auch der Motorverschleiß.




.
 
Ich teile die Meinung meines Vor-Posters nicht ganz.

Ja, das Fahrzeug fährt zwar im 2ten Gang an, dafür schleift er dann im Wandlerbereich - dass macht das Öl heißer als bei einem beherzten Schaltvorgang. Genauso bei den weiteren Schaltvorgängen - der Wandler arbeitet weniger im S-Modus. Dafür kommt etwas mehr Druck auf die Zahnräder.

Summa summarum denke ich, dass es keinen Unterschied macht. Das Drehzahlniveau ist ebenfalls uninteressant für den Verschleiß ... lieber höhere Drehzahlen als zu viel Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen.

Der Fahrstil selbst ist m.E. VIEL entscheidender für den Verschleiß als der eventuell frühere Schaltvorgang ....

Mach lieber einen Getriebeölwechsel nach der TE-Methode - damit tust Du dem Getriebe mehr Gutes als mit der Auswahl von S oder C.

Gruß
Hyperbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleiß der Automatik bei welchem Schaltprogramm höher
Zurück
Oben