Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Diskutiere Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum ich habe heute nach einigen Telefonaten mit meiner MB Werkstatt und der Verkaufsabteilung den Glauben an die Marke verloren :-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heidi,

was ist genau rechtzeitig? 80tkm?

Bei meinem C180er waren 180tkm schon zu viel.

werde nun in Zukunft alle 50-80tkm wechseln.
Dexron III war bisher drin die letzte Füllung, wechsle dann wieder auf etwas, was die Synchronringe nicht ganz so stark glättet, aber ich habe schon einen schönen Unterschied bemerkt, dass was das vorige Öl "versaut" hat ist wieder weg. Von wegen ein Schaltgetriebe braucht keinen Wechsel... Bei mir scheint das Öl überhitzt zu sein auf der 1700km Fahrt, davon ca. 900 bei Tempo 180-210 laut Tacho aber nie Vollgas.

EleganceC schrieb:
Hallo Heidi,

was ist genau rechtzeitig? 80tkm?

Hallo,

es geht aber schon um ein Automatikgetriebe?
Empfehlenswert ist ein Wechsel aller 60.000 km,auch wenn es so nicht vorgesehen ist.

Ja konkret um das AG des W211 und W210 bei mir in der Familie. Zum SG W202 würde ich aber auch einen Wechsel bei spätestens 120tkm inkl. Differential.
Dies ist aber OT und endet hiermit ;)

heidi schrieb:
Hallo,

es geht aber schon um ein Automatikgetriebe?
Empfehlenswert ist ein Wechsel aller 60.000 km,auch wenn es so nicht vorgesehen ist.

Da muss ich jetzt auch noch mal nachfragen => ich habe ja auch noch einen R170 Automatik, der hat jetzt 62.000 km am Tacho > verstehe ich das also so, dass da auch beim nächsten Service mal das Getriebeöl der Automatik gewechselt werden sollte?

Grüße aus Österreich
Gerhard

Hallo Gerhard,

der Getriebeölwechsel steht zwar nicht auf dem Wartungsplan (oder mitlerweile wieder?), es ist jedoch durchaus sinnvoll die von Matthias genannten Intervalle durchzuführen!

EleganceC schrieb:
Hallo Gerhard, dann muss es auch darauf generell Garantie geben. In der Kieler Niederlassung standen im Januar C-Klassen W204 in der Brabus Edition. Evt. ist Dein Fahrzeug ja auch so erschaffen worden?

Auch ich bin gespannt auf Deine Getriebespülung.
Ich fahre zwar nur einen C 180 mit 122 PS und Schaltgetriebe, bei mir hat der normale Wechsel des Öles inkl. Differentialölwechsel sage und schreibe 35 Euro gekostet. Das ist natürlich kein Vergleich und mein Wagen ist 8 Jahre älter als Deiner.

In der NL hätte ich mit Garantie weit mehr bezahlt.

Zum Ölwechsel:

Ich denke, dass Du evt. noch mal davon kommen kannst, zugegeben da Du schon relativ lange so gefahren bist sind die Chancen meist geringer, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Es gibt einen relativ simplen aber auch ein wenig ungenauen Test, ob die Kompression stimmt, wenn man keine Messinstrumente hat:

Anstatt des Öleinfülldeckel mit einem sauberen Tuch und der Hand diesen Stutzen zuhalten und warten, ob der Ölpeilstab herausspringt (hast Du überhaupt einen)? Kannst Du schon einmal feststellen, ob die Kolbenringe in Ordnung sind und es keinen Blow bye gibt. Das ist schon mal eine grundlegende aber wertvolle Methode den größten Schaden auszuschliessen.

Ob die Zylinderkopfdichtung noch gut ist, das lässt sich natürlich schlecht so auf Anhieb sagen, da müsste man wirklich die Kompression der Zylinder sich ansehen.

Wie Otfried bereits geschrieben hat, sind ca. 25 PS mehr für einen Diesel ein härteres Tuning als für einen Benziner, da mehr Drehmoment frei wird und auch der Mitteldruck stärker ansteigt als bei einem Benziner, da bekanntlich in der Leistungsformel die Drehzahl beim Benziner stärker als Multiplikator mit reinspielt.

Wenn diese Punkte jedoch gegeben sind, gibt es keinen Grund den Motor in die Wüste zu schicken.

Aber wie meine Vorredner würde ich auch etwas behutsamer mit dem guten Stück umgehen und Sprints vermeiden. Überhaupt ist man gut beraten nicht dauerhaft die letzten Reserven zu kitzeln, auch nicht im Zwischenspurt.

Ich drücke Dir die Daumen! Meine Eltern haben sich auch gerade den W211 mit Automatik aber als 200 K gekauft. Fährt sich sehr angenehm und man merkt schon einen Unterschied zu meinem 180er, was nicht weiter verwunderlich ist... Hoffentlich bekommt unsere Automatik nicht auch diese Probleme. Bis zu welchen Motoren wurde diese eigentlich eingesetzt (5 Gang)?

Hallo
danke für die Tipps. Ja, ich denke dass ich einen Ölmessstab habe - obgleich ich den Ölstand immer über das Infosystem im Auto getestet habe... aber wie auch immer -> eine Kompressionsanalyse habe ich in der Werkstatt ohnehin in Auftrag gegeben, da er jetzt ja 5 Tage gestanden hat. Bin ja gespannt, wenn ich ihn morgen NM abhole, was gemacht wurde, was nun anders ist und was ich noch alles zu hören bekomme.

Brabus gibt auf diese Leistungssteigerung nach eigener Aussage 100.000km oder 3 Jahre Garantie (inkl der "verbundenen Baugruppen" des Wagens wie Motor, Getriebe etc) - diese ist aber auch in beiden Bereichen schon "überzogen"... eingebaut wurde es angeblich bei Auslieferung auf Kundenwunsch des Erstbesitzers.

Kann man so etwas eigentlich auch wieder ausbauen lassen???

ich habe ja offiziell lt Kaufvertrag einen "normalen" 320CDI ohne dieses ganze Zeug erworben... weiß es ja nur "inoffiziell" bzw "durch Zufall"... oder eigentlich gar nicht... :(

Mir würden ja die 224 PS auch genügen, die der Wagen regulär hat...

Und "ausgereizt" habe ich die Kraft des Wagens (bei Beschleunigungs- oder Überholvorgängen) tatsächlich so gut wie nie... das ist ja ein Grund,w arum mich das so ärgert.. ich gehe aber davon aus, dass der Erstbesitzer das getan hat, weil er sich nach diesem 320CDI einen E65 genommen hat...

Ich hatte einen CLK 320 Benzin - der hatte bis zum Verkauf von mir 450.000 km am Tacho und 0 Probleme, mein SLK 200 Autom wird jetzt 11 Jahre (allerdings mit nur knapp mehr als 60.000km) und hat 0 Probleme... bei dieser E-Klasse dürfte schlechte Charge, Motorkit und rasanter Vorbesitzer zusammengekommen sein... :( ?!

Grüße aus Österreich
Gerhard

stockerw211 schrieb:
hallo gholzer hier ein link für automatikgetriebe austausch
habe selbst schon teile für A klasse dort abgeholt.
http://www.goherrmanns.de/Mercedes-Benz-Getriebe/Mercedes-Automatikgetriebe-Preise.aspx
soll keine werbung sein,kann man sich ein wenig geld sparen

mfg stocker w211 :)
Hallo
danke für den Link -> werde ich jedenfalls im Auge behalten, so bei meinem Wagen wirklich (noch) eine Rep ansteht -> ist ja weniger als die Hälfte des MB Preises...
Grüße aus Österreich
Gerhard

gholzer schrieb:
.. -> ist ja weniger als die Hälfte des MB Preises...

Meine Rede!
Und das Tuning kann man natürlich rückbauen, aber wozu? Letztlich hast Du es selbst in der Hand (bzw. im Fuß ;) ), wieviel Leistung Du abforderst, also wie hoch Du den Motor belastest.

Gruß
Hermann

Hallo Gerhard,

das Problem besteht eher darin, das alle Komponenten „100,000“ Kilometer je nachdem, wie der Vorbesitzer fuhr, der Mehrbelastung ausgesetzt waren. I.e. besteht für Neuwagenkäufer, welche ihr Fahrzeug nur < 100.000 Kilometer/3 Jahre fahren somit ein geringeres Risiko, da tlw. der Tuner die Kulanz nach eignen Bedingungen gibt.

Allerdings sollte jeder Gebrauchtwagenkäufer über Tuning informiert werden, da dass Fahrzeug nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Update - Spülung wohl erfolgreich :D

Wertes Forum,
ich habe heute also meinen E320 aus der Werkstatt abgeholt und der GF hat mir schon bei der Übergabe gesagt "ich glaube, es hat toll funktioniert". Sie sind nach der Spülung ca. 70 km gefahren -> die Vibrationen sind tatsächlich weg!
Ich soll jetzt noch ca. 500km fahren und dann Bescheid geben, wie es ist - heute bin ich in etwa 70 km selber gefahren und bin tatsächlich begeistert!!! Er fährt ruhig, schaltet so wie man es sich bei einem Mercedes erwartet und auch bei langsamen Bergauffahren etc keinerlei Rucken und Vibieren...

Sie haben außerdem die Zylinderkopfdichtung angesehen, Kompression gemessen und die Zylinder endoskopisch untersucht -> alles einwandfrei.

Also scheine ich tatsächlich a) Glück gehabt zu haben b) hat sich die Investion der NL in dieses Spülsystem, das auch schon in diesem Thread erwähnt wurde ausgezahlt zu haben und c) bin ich froh, nicht in der ersten Werkstatt den Reparaturauftrag gegeben zu haben!!!

Ich danke euch allen für die Tipps & Rückmeldungen und werde euch am Laufenden halten ob der Zustand so bleibt!

Grüße aus Österreich
Gerhard

Gratulation!

Hallo Gerhard,

Gratulation!

In Deiner Werkstatt bist Du gut aufgehoben.

Grüße nach Österreich :hello:

Peter,
:p der da heute auch sein wird (in Österreich, nicht in der Werkstatt :D )

Zuletzt bearbeitet:
meine Rede...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?
Zurück
Oben