Verschlucker zwischen 1800 und 2200 U/min

Diskutiere Verschlucker zwischen 1800 und 2200 U/min im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein kleineres Problem mit meiner Maschine: Ich fahre seit 5 Jahren einen 220 CDI. Seit etwa 3 Jahren hat mein geliebtes...
G

Gurke

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit meiner Maschine:
Ich fahre seit 5 Jahren einen 220 CDI. Seit etwa 3 Jahren hat mein geliebtes Maschinchen zwischen ca. 1800 und 2200 U/min beim Beschleunigen im Teillastbereich einen Verschlucker. Es fühlt sich an, als ob er zu wenig Sprit oder zu spät Sprit bekommt. Ich habe allerdings keinen Leistungseinbruch. Er zieht nach wie vor hervorragend und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit. Nur dieses dauernde Verschlucken ist lästig. Aufallend ist auch das er stark aus dem Auspuff qualmt, wenn ich Vollgas gebe. Das macht er aber nur solange ich beschleunige. Vor kurzem war mein Kat verstopft und musste freigebrannt werden. Das hat meine Werkstatt als alternative zu einem Austausch versucht und hat funktioniert. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben, woran das noch liegen kann.
Zu den MB-Werkstätten sollte ich noch sagen: Die finden nichts, weil nichts im Fehlerspeicher steht. Und es kann nicht sein was nicht sein darf..... Sie bemerken zwar das Verschlucken, können aber keinen Fehler feststellen. Die kann man also getrost knicken....

Verschlucken beim Beschleunigen

Hallo Gemeinde, kann es wirklich sein, das ich der einzige mit so einem Problem bin ? :mad:

Nein, bist Du nicht.

Ich hab das neben dem heftigen Ruckeln bei ca. 1200 Umdrehungen auch. Das kommt vom Getriebe - genauer gesagt wohl von der Wanderüberbrückungskupplung (WÜK). Guck mal bei Motor-Talk, da haben das einige und die Werkstätten sagen: Stand der Technik.

In 1000 km habe ich Inspektion und dann kommt jemand aus dem Werk Sindelfingen und guckt sich das an (bzw. ein Röhren bei ca. 1300 Umdrehungen usw. was angeblich wohl vom Rußfilter kommt)

Grüße

Russ

Gurke schrieb:
... Aufallend ist auch das er stark aus dem Auspuff qualmt, wenn ich Vollgas gebe. Das macht er aber nur solange ich beschleunige. ...

Absolut normal für einen Turbodiesel ohne Dieselpartikelfilter! Der Russstoss ist durch einen kurzzeitigen Luftmangel bedingt. Der Abgasturbolader kann die benötigte grössere Luftmenge nicht verzögerungsfrei bereitstellen, da er eine Trägheit besitzt und erst hochlaufen muss.

Bei den neueren Fahrzeugen geht der Russstoss nun in den DPF! ;)

Ciao,

Thema: Verschlucker zwischen 1800 und 2200 U/min