Verschlußkappe Ölmeßstab. Wie geht die auf????

Diskutiere Verschlußkappe Ölmeßstab. Wie geht die auf???? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Würde mich über einen Tipp zu folgendem Problem freuen. Ich wollte mal manuell den Ölstand mit einem Ölmessstab messen. Mein Motor hat an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselsänfte

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Würde mich über einen Tipp zu folgendem Problem freuen. Ich wollte mal manuell den Ölstand mit einem Ölmessstab messen. Mein Motor hat an der hinteren Seite dafür ein Rohr. Dieses Rohr ist durch eine Kappe ver-schlossen. Oben auf der Kappe ist eine kleine rote Platte aus Plastik. Frage: Wie bekommt man diese Verschlußkappe runter? Motor: CLK 270 CDI. :confused:
 
Das ist der AUTOMATIKÖLSTAB! Die Sicherung muss abgebrochen werden, damit sie rausgeht!

Chris
 
N'Abend,

wieso willst du denn das tun? Und hast du einen Messstab, an dem du dann auch etwas ablesen kannst?

Gruß
Mikele
 
Dieses Ende des Rohres was du beschreibst ist die Einfüllöffnung für das Automatikgetriebeöl.
Dieser Stopfen ist eine supergeniale Mercedeskonstruktion . Wenn man ihn mal abhat sollte man ihn sich mal genau angucken, ist wirklich sehenswert und aufwändig.
Das rote Plättchen gehört zu einem Splint, der einen Widerhaken sperrt und verhindert, daß der Stopfen nach oben abgezogen werden kann. Der Splint ist nur für eine einmal Benutzung ausgelegt. Zum Öffnen des Stopfen muß das Plättchen nach oben abgebrochen werden. Der in der Führung sichtbare Splint kann dann mit einem kleinen Schraubendreher nach unten durchgeschoben werden. Dieses gibt dann den Widerhaken frei und der Stopfen zur Einfüllöffnung der Automatikgetriebes ist frei und kann nach oben abgezogen werden. Ein Ölpeilstab für Automatikgetriebe ist ausschließlich Werkzeug der Werkstätten.
Der Motorölpeilstab befindet sich im vorderen Bereich zur Kühlerbrücke. Ich weiß aber nicht ob diese C-Klasse einen Motorölpeilstab besitzt oder ob der Ölstand nur über das Kombiinstrument abgefragt werden kann. Ich bin jedenfalls schon mal in Spanien um meine damalige C_Klasse herum gekrochen auf der Suche nach einem Ölpeilstab und konnte beim besten Willen keinen finden bis ich auf das Kombiinstrument kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschlußkappe Ölmeßstab. Wie geht die auf????

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Samso
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben