Verschmorte Kontaktspirale (Lenkwinkelsensor)

Diskutiere Verschmorte Kontaktspirale (Lenkwinkelsensor) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei einem W202, C220CDI habe ich ein Problem mit der Kontaktspirale (wie heißt die eigentlich richtig?) im Lenkrad. Gestern ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matchlre

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W202 C220 CDI
Hallo zusammen,

bei einem W202, C220CDI habe ich ein Problem mit der Kontaktspirale (wie heißt die eigentlich richtig?) im Lenkrad. Gestern ist mir innerhalb von kurzer Zeit die dritte abgeraucht. Alle drei sind richtig verschmort, der Lenkwinkelsensor blieb unbeschädigt. Das ganze ist immer im Stand passiert, zweimal nachdem ich das Auto verlassen und verriegelt hatte. Eine mechanische Beschädigung ist eigentlich auszuschließen, eben weil ohne Bewegung - und die letzte war gerade mal 2 Wochen alt.
Ich vermute irgendeinen Schaden an der Elektrik, der einen Kurzschluss auslöst. Der Fehlerspeicher war hier bisher nicht hilfreich.

Dazu muss ich noch sagen, das ESP Steuergerät ist defekt und deaktiviert, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz (auch hierbin ich für jede Hilfe dankbar), ist hier eine mögliche Ursache für einen Kuzschluss?

Ich habe im Moment echt keine Ahnung wo ich suchen soll.


Viele Grüße und guten Rutsch
matchlre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Teil verschmort ist... wie sieht es dann mit den Sicherungen
aus, ist da dann auch eine durch?
 
Zu was gehört diese Kontaktspirale??
Zur Hupe??
Und warum schmort die durch, die Hupe, weil Starktonhörner, wird doch normalerweise per Relais geschaltet??
Ich würde mir da mal die Leitungen anschauen, die von der Kontaktspirale abgehen anschauen.
Ich vermute mal da gibts irgendeine aufgescheuerte Leitung, die manchmal nen Kurzen hervorruft, der dann diese Kontaktspirale zum durchbrennen bringt.
 
Hallo,

@Diesel Olli
Ja genau, das ist eben das was ich auch nicht verstehe: Eine Sicherung ist dadurch noch nicht durchgebrannt.

@Thomas H
Danke, hast mich auf eine Idee gebracht. Die Kabel, zumindest die sichtbaren, habe ich geprüft. Aber ich glaube ich muss mal dem Relais auf die Finger schauen.

Gruß
Ralf
 
C220 CDI - 202.193 - verschmorte Kontaktspirale (Lenkwinkelsensor)

Hallo matchlre,...
Hallo zusammen,

bei einem W202, C220CDI habe ich ein Problem mit der Kontaktspirale (wie heißt die eigentlich richtig?) ...
... Kontaktspirale ist schon richtig,
genau genommen Kontaktspirale Fanfaren und Airbag.

Kannst Du mal die FIN posten?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C220 CDI - 202.193 - verschmorte Kontaktspirale

Hallo Ralf, kein leichter Fehler!
Hallo,

@Diesel Olli
Ja genau, das ist eben das was ich auch nicht verstehe: Eine Sicherung ist dadurch noch nicht durchgebrannt.

@Thomas H
Danke, hast mich auf eine Idee gebracht. Die Kabel, zumindest die sichtbaren, habe ich geprüft. Aber ich glaube ich muss mal dem Relais auf die Finger schauen...
Mit der Signalanlage (Hupe) direkt kann es eigentlich nichts zu tun haben, weil der Hupentaster (schaltet gegen Masse) über die Kontaktspirale erst mal im EZS eingelesen wird. Das EZS wiederum liefert die Information dann über den CAN-Bus an das SAM vorne und von dort erst geht es an das Relais Fanfaren (k6) auf dem Sicherungs- und Relaismodul Fahrer (K40/2). Die Hupen und der Arbeitskontakt von Relais k6 sind über die Sicherung f4 (10A) abgesichert.

Ansonsten läuft über die Kontaktspirale noch die Zündpille für den Fahrer-Airbag.

Kannst Du ein gutes Foto von einer der verschmorten Kontaktspiralen hier einstellen?


Das ganze ist immer im Stand passiert, zweimal nachdem ich das Auto verlassen und verriegelt hatte. Eine mechanische Beschädigung ist eigentlich auszuschließen, eben weil ohne Bewegung - und die letzte war gerade mal 2 Wochen alt.
Ich vermute irgendeinen Schaden an der Elektrik, der einen Kurzschluss auslöst. Der Fehlerspeicher war hier bisher nicht hilfreich.
Wurde an der Lenksäule bzw. am Mantelrohr oder an der Lenkung sonst irgend etwas gearbeitet vor Deiner Fehlersuche?


Dazu muss ich noch sagen, das ESP Steuergerät ist defekt und deaktiviert, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz (auch hierbin ich für jede Hilfe dankbar), ist hier eine mögliche Ursache für einen Kuzschluss?
Wie hast Du das ESP-STG genau deaktiviert?
Jedenfalls ist der Lenkwinkelsensor das einzige Bauteil am Mantelrohr, welches mit Spannung versorgt wird.
Was macht Dich sicher, dass der LWS noch i.O. ist?


Weil Du aber schreibst dass der Fehler immer im Stand bzw. nach dem Verriegeln auftritt, kommt ja fast nur ein defektes EZS in Frage...?



Gruß
 
Hi,
Mal zum ESP Steuergerät. Wo genau liegt denn dein Problem mit dem Beschaffen eines anderen? Gibts bei dir keine Schrottplätze in der Umgebung ? Oder halt bei ebay nachschauen? Braucht nicht mal die exakt gleiche Teilenummer sein, da sich diese mit der Zeit verändert haben. Ruf mal bei Mercedes an und frag durch welche Nummern die ersetzt worden sind und schau, dass du ein gebrauchtes kriegst (meist für unter 50€) und einbaust, eventuell liegt ja da schon irgendwo der Fehler, dass dir die Spirale durchbrennt..oder halt andersrum, eventuell hats dir ja das Steuergerät verkokelt,weil eben irgendwo Richtung Lenkrad was im Argen liegt. Müsste man mal durchmessen.
 
Ich hatte schonmal einen Post verfasst - wurde durch klick auf "+Antworten" leider gelöscht -.-

Daher kurz: Irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganze Thematik vom ESP STG ausgelöst wird.

Ich würde das erstmal Instandsetzen und dann mal weitersehen.
 
Es müßte doch erkennbar sein welche Leitung hoch belastet war und dann anhand des Stromlaufplans den Verursacher zu ermitteln.
 
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Beteiligung. Gibt mir zumindest Mut den Wagen nicht aufzugeben. Wäre echt schade drum. Da ich aber in Sachen KFZ-Elektrik echt nicht sehr beschlagen bin, war ich schon kurz davor.

@Cola-Light
Foto kann ich im Moment leider keins einstellen, komme zeitlich leider nicht dazu das Teil auszubauen, evtl. nächstes WE. Die beiden ersten habe ich damals weggeschmissen. An Lenksäule oder Mantelrohr wurde, solange ich den Wagen besitze, nichts gemacht.
Das Steuergerät wurde zunächst von einer (freien Mercedes) Werkstatt mittels U-Scheiben vom Steuerblock distanziert und dadurch deaktiviert. Nachdem es bei einem Reparaturdienst war und als irreparabel zurückkam, war das nicht mehr nötig, offensichtlich haben die irgendetwas in dem Gerät geändert.
Ob der LWS noch o.k. Ist, kann ich jetzt bei dem dritten Schaden tatsächlich nicht mit Bestimmtheit sagen, da noch nicht ausgebaut. Aber bei den letzten beiden malen war er unbeschädigt. Die erste Kontaktspirale habe ich selber ausgetauscht und den LWS drin gelassen, beim zweiten mal wurde bei einem Bosch-Dienst beides getauscht, weil mir mal wieder die Zeit fehlte (jetzt fehlen mir 460,-€ :eek: ). Die haben nämlich vor Schreck den LWS direkt mit ausgetauscht obwohl der vollkommen i.O. war.
Wenn es wirklich das EZS ist, dann wird es aber richtig eklig, oder? Ein Bekannter hat in der Vertragswerkstatt ein neues einbauen lassen und hat mit Lohn, Teilen und programmieren ca. 1000,- € bezahlt.




@ littlekeppi
Habe hier in der Umgebung die Schrottplätze durch, nichts gefunden. Für 50,-€ würde ich es auch auf Verdacht einbauen. Aber meine Befürchtung ist halt ein größerer Fehler, der die nächsten Teile auch wieder hochjagt. Und die Steuergeräte die mir bisher angeboten wurden lagen zwischen 400,- - 500,-€. Das ist mir ein bisschen viel für einen Versuch. Wie gesagt, wenn einer weiß wo es ein wirklich preiswertes Gerät gibt, gerne. Mit dem Messen , das wäre mir deshalb sehr wichtig. Das Problem könnte nur sein, dass der Fehler offensichtlich nicht immer auftritt, denn die letzte Kontaktspirale hat ja immerhin 4 Wochen gehalten.

Ich komme aus PLZ 51588, wäre zwar ein großer Zufall, aber kennt einer von Euch jemanden in der Umgebung, auch gerne +100 km, der sich nicht zu schade ist gegen anständige Bezahlung mal die Elektrik zu prüfen? Ich gerate leider immer nur an Teiletauscher. Ich hänge echt an meinem Benzchen , aber mal schnell Teile für 1500,- - 2000,- auf Verdacht zu tauschen, da hört die Liebe auf.
 
Achso, hatte ich vergessen: Die Teilenummer von dem Steuergerät A2025454732.
 
C220 CDI - 202.193 - verschmorte Kontaktspirale

Was genau war denn der anfängliche ESP-Fehler? Ausfall und Fehlermeldung im Kombiinstrument?
Und wer hat dann die Diagnose gestellt, dass das ESP-Steuergerät defekt ist - und was ist daren eigentlich defekt?

Hast Du einen Ausdruck vom damaligen Kurztest-Fehlerprotokoll?
Wurde überhaupt mal ein vernünftiger Kurztest bei MB gemacht?

Was war das für ein Reparaturdienst?
Mit welcher (genauen) Begründung kam das Gerät als irreparabel zurück? Totalschaden?

Hat sich schon mal jemand unter dem Lenkrad die Verkabelung der Lenksäule angeschaut ob dort etwas durchgescheuert ist?

Wenn Du selbst in KFZ-Elektrik nicht so sehr fit bist, hilft es Dir dann wenn Du entsprechende Schaltpläne zur Verfügung hättest?
Ansonsten denke ich, wirst Du ohne einen erfahrenen KFZ-Elektriker nicht weiter kommen.


Gruß
 
Hallo cola-light,

der ESP-Fehler: Die Warnlampe im KI ging während der Fahrt an. Nach dem Anhalten habe ich die ESP Pumpe gehört. Sie lief auch nach Ausschalten der Zündung weiter. Zum Glück war ich erst 100 Meter vom Grundstück. Also wieder zurück und Hauptstromkreis unterbrochen. Dann, nach Abziehen des Steckers am Steuergerät, im Notprogramm (2. Gang, es handelt sich um einen Automatik) zur Werkstatt. Die haben, wie beschrieben das STG deaktiviert.
Die Werkstatt ist eine auf Mercedes spezialisierte, aber keine Vertragswerkstatt. Die haben die Diagnose (defektes ESP-STG) gestellt und die wurde durch den Reparaturdienst ja auch bestätigt. Einen Ausdruck vom Fehlerspeicher habe ich leider nicht. Werde ich mir zukünftig immer geben lassen, man lernt ja.

Ich kann erst diese Woche wieder den Bosch-Dienst erreichen, die das STG eingeschickt haben, um nachzuhören welcher Fehler im STG vorliegt. Werde ich dann noch schreiben.

Die sichtbare Verkabelung, das ist ja nicht so viel, hatte ich mir angesehen, näher kann ich mich erst nächstes WE damit auseinandersetzen. Dann werde ich mal die eine oder andere Abdeckung abnehmen, ob was zu sehen ist. Mir persönlich wird ein Schaltplan nicht unbedingt helfen, wenn ich aber jemanden finde der ernsthaft gewillt ist eine Fehlersuche durchzuführen, ohne gleich Teile tauschen zu wollen, wird ihm ein Plan bestimmt helfen. Von daher, wenn Du einen hast, würde ich den gerne nehmen.

By the way, wie ging eigentlich der Trick mit meiner FIN? :rolleyes:



Hallo littlekeppi

Ja stimmt, die Nummer 003 431 82 12 ist exakt die richtige. Aber leider handelt es sich nur um Pumpe und ESP Block, ohne Steuergerät. Der Verkäufer hat das gleiche auch noch mal mit Steuergerät, dann kostet das ganze gleich 529,99 €. Es sind wohl noch ein paar andere auf der Suche, da spiegelt sich im Angebot die Nachfrage wieder. :300 (155):
Trotzdem Danke.



Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschmorte Kontaktspirale (Lenkwinkelsensor)
Zurück
Oben