Verständnisfrage zu Klima und Heizung

Diskutiere Verständnisfrage zu Klima und Heizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe die Suche-Funktion benutzt, sollte es einen ähnlichen Thread geben, bitte nicht gleich erschiessen. Ich habe an dem A...
T

TDR

Guest
Hallo Forum,

ich habe die Suche-Funktion benutzt, sollte es einen ähnlichen Thread geben, bitte nicht gleich erschiessen.

Ich habe an dem A 160 EZ 99 meiner Frau ein Problem mit der Klima, bei den derzeitigen Temperaturen scheint das ja ein Dauerthema zu sein.

Habe die Anlage auch neu befüllen lassen, Kontrastmittel, nach 4 Wochen kein Druckabfall, Klimaleistung läßt aber spürbar nach.

Jetzt würde mich vorab aber was ganz anderes interessieren.

Frage: Wenn man - ohne Klima - die Temp auf Min stellt, wie groß darf dann der Unterschied zu draußen sein. Müßte es nicht genauso kalt/warm aus den Düsen kommen wie draußen?

Erklärung: das Auto steht den ganzen Tag in der Tiefgarage, 2 UG. Dort hat es 16 Grad (gemessen).

Wenn ich jetzt rausfahre und das Fenster öffne, Hand raushalte, erscheint mir die Luft kalt. Aus den Luftdüsen kommt aber schon nach 150 Meter sehr warme Luft.

Wo kommt denn die warme Luft her? Motortemperatur kann es ja noch nicht sein, Restwärme kann man nach 8 Stunden in der Garage bei 16 Grad wohl ausschließen.

Ich hoffe, ich habe mich beim Beschreiben nicht zu "dämlich" oder unfachmännisch angestellt.

Danke
Tom

Schau bzw. höre doch mal ob die Klappe zur Temperaturregelung verfährt.

Dazu den Motor aus und Zündung an. Wenn du nun den Temperaturregler auf das Max. bzw. Min. stellst musst du ein Summen vom einem Elektromotor hören.
Ist das nicht der Fall, passt was nicht.

gruss

Hallo Jupp,

Danke, nach ner Weile habe ich das geräusch lokaisieren können, ja, da läuft irgendein Elektromotor.

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann müßte ja auch der Lüfter laufen.

Der Lüfter ist doch elektrisch, soll heißen, wenn er nicht läuft, dann muß es doch irgend ein Elektrikproblem sein, oder?

Danke
Tom

Wenn der Elektromotor kein Geräusch gemacht hätte oder wenn er deutlich mehr als 3-4 Sekunden verfahren würde, dann hätte etwas nicht gestimmt.
Dann würde die Klappe (die aus kalter und warmer Luft die richtige Temperatur mischt) nicht verfahren und es wäre möglich, dass immer geheizte Luft ankommt.

Von welchem Lüfter redest du?

Wenn ich jetzt rausfahre und das Fenster öffne, Hand raushalte, erscheint mir die Luft kalt. Aus den Luftdüsen kommt aber schon nach 150 Meter sehr warme Luft.
Hast du das mit ca. der selben Geschwindigkeit versucht zu fahren, wie die Luft aus den Düsen kommt? (gefühlte Temperatur nimmt nämlich mit steigender Luftgeschwindigkeit ab).

gruss

Hallo Jupp,

Jupp schrieb:
Hast du das mit ca. der selben Geschwindigkeit versucht zu fahren, wie die Luft aus den Düsen kommt? (gefühlte Temperatur nimmt nämlich mit steigender Luftgeschwindigkeit ab).

gruss

Nein, das habe ich nicht bedacht, guter Hinweis, obwohl ich die Temp immer noch als zu hoch einschätze.

Ja, Du hast Recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meine den Lüfter am Kühler, der läuft nie. Wenn ich einige Beiträge richtig verstanden habe, sollte der doch bei Klima laufen.

Muß ich mir da irgendwie Sorgen um den Temperaturhaushalt machen, ich meine bei den derzeitigen Temperaturen und ich fahre nur Innenstadt, Stop and Go?

Tom

Ich meine den Lüfter am Kühler, der läuft nie. Wenn ich einige Beiträge richtig verstanden habe, sollte der doch bei Klima laufen.
Nein, muss er nicht. Tut er bei mir auch nicht. Er läuft bei mir praktisch nie.

Muß ich mir da irgendwie Sorgen um den Temperaturhaushalt machen, ich meine bei den derzeitigen Temperaturen und ich fahre nur Innenstadt, Stop and Go?
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, was das Auto angeht (in Bezug auf Folgeschäden). Aber es könnte durchaus etwas mehr Sprit brauchen, wenn die Klima immer mitläuft. Von daher klingt es schon als wäre was kaputt.

gruss

Danke Jupp,

aber mein Problem ist, daß die Klima eben nicht mehr geht.

Weißt Du zufällig, welchen Druck die Klima eines W168 im Stand, ohne daß der Kompressor läuft haben sollte und auf wieviel bar der Druck steigen sollte, wenn der Kompressor läuft?

Jetzt werde ich noch ganz unverschämt, Entschuldigung (räusper):

Und ab welchem Druckabfall schaltet sich der Kompressor aus, da soll es einen "Schutzschalter" geben?

Danke
Tom

Thema: Verständnisfrage zu Klima und Heizung
Zurück
Oben