Verstärker an Audio 20 in B-Klasse

Diskutiere Verstärker an Audio 20 in B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, habe in meiner B-Klasse das Audio 20 mit 4 Lautsprechern. Ist es möglich an dieses Radio einen zusätzlichen Verstärker über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B Fan

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
B180 CDI Autotronic
Hallo Leute,

habe in meiner B-Klasse das Audio 20 mit 4 Lautsprechern.

Ist es möglich an dieses Radio einen zusätzlichen Verstärker über die üblichen Chinch Anschlüsse ( oder anders ) anzuschließen?

Meine Idee:
Da ich ein bischen mehr "Bumms" gewöhnt bin, dachte ich an den Anschluss eines Verstärkers der mir dann einen Subwoofer betreibt.

Sind möglicherweise schon die Kabel für ein Soundsystem vorverlegt wo man einfach ran kommt?
Den B gibt´s mit Harmann Kardon, wo sich dann der Sub hinten links in der seitlichen Ablage befindet.
Bitte um Eure Erkenntnisse.
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Michael
 
Hallo B Fan

B Fan schrieb:
Hallo Leute,

habe in meiner B-Klasse das Audio 20 mit 4 Lautsprechern.

Ist es möglich an dieses Radio einen zusätzlichen Verstärker über die üblichen Chinch Anschlüsse ( oder anders ) anzuschließen?

Meine Idee:
Da ich ein bischen mehr "Bumms" gewöhnt bin, dachte ich an den Anschluss eines Verstärkers der mir dann einen Subwoofer betreibt.

Sind möglicherweise schon die Kabel für ein Soundsystem vorverlegt wo man einfach ran kommt?
Den B gibt´s mit Harmann Kardon, wo sich dann der Sub hinten links in der seitlichen Ablage befindet.
Bitte um Eure Erkenntnisse.
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Michael

Da Dein FZ ohne Soundsystem das Werk verlassen hat, ist auch nichts vorbereitet insofern.

Das Neuverlegen der entsprechenden Leitungen für ein Subwoofersystem bleibt Dir also nicht erspart.

Das Audio 20 hat keinen Vorverstärker-Ausgang.
Du kannst das Audiosignal von den Lautsprecherausgängen abgreifen und an eine geeignete Endstufe mit Speaker-Level-Input anschießen, oder, falls Du bereits eine Endstufe mit nur Chinch-Eingängen hast, Dir einen Adapter besorgen der Lautsprecherausgänge umwandelt in Vorverstärker-Ausgänge.

Frohe Weihnachten
Peter :hello:
 
Hallo!

Habe ähnliches vor mit meinem Comandsystem. Dafür benötige ich wahrscheinlich den High-Low Adapter von Dietz. :sheep1:
Verstärker und Subwoofer baue ich in den Kofferraum. Leitungen müssen natürlich noch gelegt werden.

Gruss
 
Speaker-Level-Adapter, oder Speaker-Level-Input am Verstärker

Ja richtig,

natürlich braucht man für solche Vorhaben einen Speaker-Level-Adapter, falls die verwendete Endstufe nicht bereits einen
Speaker-Input integriert hat - viele haben das.

Grund ist einzig der, weil MB-Geräte keinen
Analog-Vorverstärkerausgang haben...

Kenne den High-Level-Adapter von Dietz grade nicht im Detail und weiß auch nicht wie viel er kostet...aber von Dietz ist man Gutes gewöhnt.

Jedenfalls kann ich auch aller wärmstens den Helix-Adapter empfehlen,
"da weiß man, was man hat" :)
Er benötigt u.a. keine Remote-Leitung und schaltet sich selbst ein, sobald ein Audio-Signal anliegt. ...

frohes Neues
und Grüße diesmal aus Chicago :p hier ist erst in 6,5h Silvester :D
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wo bekomme ich den Helix Adapter ?( das mit dem Remote interessiert mich )
Ich habe vor 5 Jahren aus meinem 124er Kombi meine gute Pioneer Anlage ( 3 Verstärker und Equalizersteuerung ) ausgebaut, in den Schrank gelegt und soeben aus der Garage geholt.
Dabei fiel mir auf, dass ich ja zum Einschalten der Verstärker seither einen Remoteanschluss am Radio hatte, der mir die Anlage einschaltete.Das habe ich ja mit dem Adapter normalerweise nicht, es sei denn dieser Helix wie Du es beschreibst kann das!

Ist das richtig?
Der Helix müßte ja dann je 2 Lautsprechereingänge ( 2 mal plus/minus Lautsprecher links/rechts und einen Line Out Ausgang ( rot/weiss ) und einen Remote Ausgang haben.......
Gruß
Michael

Noch was: Der Ausgang des Audio 20 hat 4x40 Watt ( ist das Musik oder Sinus?)
Die meisten Adapter in Ebay haben max Eingang 30 Watt!
Hast Du die Daten des Helix? ( Eingang und Frequenz )
 
Kabelfarben Lautsprecher B-Klasse

Hallo Leute,

kennt jemand die Farben der Lautsprecherkabel in der B-Klasse für vorne und hinten und weiß jemand wo diese Kabel verteilt werden ( also z.B.A-Säule oder B-Säule etc. )

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG
Michael

Ich habe vor in meinen B180 CDI ne komplette Soundanlage ( Surroundprozessorsteuerung mit Equalizer für 2 Verstärker je 2 x 55 Watt für Vorne und Hinten zzgl.Verstärker 2 x 130 Watt gebrückt mono für nen 30 cm Subwoofer ) einzubauen und werde dies nach erfolgtem Einbau detailliert beschreiben.
 
Hallo Michael

B Fan schrieb:
Hi Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wo bekomme ich den Helix Adapter ?( das mit dem Remote interessiert mich )
In jedem gut sortierten Car-Hifi-Geschäft. Er ist aber recht teuer, ca. 60 bis 70 Euro für einen 2-Kanal-Helix.
Was Remote angeht, so betrifft das nur den Helix selbst, der kein Remote braucht, um sich einzuschalten. Er schaltet sich ein, sobald ein Signal anliegt. Der Helix ist ein aktiver Adapter.
Eine Alternative wäre noch der Xetec Signal Converter, welcher aber doch recht teuer ist mit über 175 Euro !

Es gibt von Dietz einen 4-Kanal-Converter (müsste Typ 944 sein) zum Preis eines 2-Kanal-Helix.
Über Qualität/Eigenschaften kann ich Dir vom Dietz 944 nichts sagen - das wird Holgi und Chris z.B. wissen....

B Fan schrieb:
...fiel mir auf, dass ich ja zum Einschalten der Verstärker seither einen Remoteanschluss am Radio hatte, der mir die Anlage einschaltete.Das habe ich ja mit dem Adapter normalerweise nicht, es sei denn dieser Helix wie Du es beschreibst kann das!

Ist das richtig?
Der Helix müßte ja dann je 2 Lautsprechereingänge ( 2 mal plus/minus Lautsprecher links/rechts und einen Line Out Ausgang ( rot/weiss ) und einen Remote Ausgang haben.......
Zum Einschalten der Endstufen kannst am Audio20 den Pin abgreifen für geschaltenen Plus der Antenne, welcher für mehrere Verstärker ausreicht.

B Fan schrieb:
Noch was: Der Ausgang des Audio 20 hat 4x40 Watt ( ist das Musik oder Sinus?)
Die meisten Adapter in Ebay haben max Eingang 30 Watt!
Hast Du die Daten des Helix? ( Eingang und Frequenz )
Hab´ keine Daten parat.
Spielt aber nicht wirklich eine Rolle, Michael, ... :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Vielen Dank!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael...

B Fan schrieb:
Vielen Dank!

Gruß
Michael

...immer gerne!

Und bitte berichte, wie Du´s dann genau gelöst hast und wie Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - das wäre sehr nett :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter

Na klar! Muß draußen wärmer werden, dann fang ich an........
 
Hallo Leute,

hab mein Projekt Soundsystem in B-Klasse fast abgeschlossen:

Audio 20 speist über den AAC von Helix folgendes:
Surroundprozessor mit Equalizer und Subwoofersteuerung für
1 Pioneer Verstärker 2x55 Watt vorderes System original
1 Pioneer Verstärker 2x55 Watt hinteres System ( wird noch eingebaut, mom.original Blechlautsprecher )
1 Pioneer Verstärker 1 x 260 Watt Mono gebrückt für 30 cm Subwoofer im Kofferraum eingebaut.
Gleichzeitig den Kabelsatz für meinen Archos MP3 Player mit 20 GB Speicher in die Mittelkonsole eingebaut ( neben dem Cupholder ).

Jetzt geht´s in der Karre richtig ab!!!
Bässe vom Feinsten, Höhen kristallklar!

Die 3600 Songs, die sich mom. auf dem MP3 Player befinden kann ich mir jetzt in aller Ruhe mit super Sound anhören-ich sag Euch-ein Genuss!

An dieser Stelle ein sehr großer Dank an all diejenigen, die hier so wertvolle Beiträge absetzen! Vielen Dank!Ohne Eure Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Peter, Matthias, Holgi etc..)

Die 2 Verstärker und das Steuergerät für den Prozessor, sowie den AAC habe ich unter den Beifahrersitz gebaut.
Den großen Verstärker für den Sub habe ich an die Stirnwand im unteren Kofferraum angebracht und den 30 cm Subwoofer habe ich in den klappbaren Kofferraumboden eingebaut.So habe ich kaum Platz verbraucht, da ich beruflich den unteren Staurraum benötige.
Die originalen Hecktürlautsprecher werde ich in den nächsten Tagen gegen ein 2 Komponenten System austauschen ( weil die sich einfach schlecht anhören ).

Wer genaueres wissen will- einfach schreiben- ich werde auch noch ein paar Bilder machen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo!

Freut mich für dich, das sich die Anlage so gut anhört.
Interessiert mich natürlich brennend wie das ganze ausschaut. Bin gespannt auf deine Bilder. Wäre nett, wenn du mal einen Systemschaltplan aufzeichnen würdest, wie dieser High-Low Adapter angeschlossen wird.

Gruss
 
Hi rooster,

anbei ein paar Bilder.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • S2.JPG
    S2.JPG
    15 KB · Aufrufe: 399
  • S8.JPG
    S8.JPG
    20 KB · Aufrufe: 339
  • S9.JPG
    S9.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 387
  • S3.JPG
    S3.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 383
  • S6.JPG
    S6.JPG
    15 KB · Aufrufe: 374
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker an Audio 20 in B-Klasse
Zurück
Oben