verstopfung des ansaugluftkanals beim w210 220cdi mit 125ps

Diskutiere verstopfung des ansaugluftkanals beim w210 220cdi mit 125ps im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - der wagen wird 99% im stadt betrieb gefahren, daher auch sogut wie ohne volllast. als nach knapp 200tkm ich auf dem weg zum urlaub war, streikte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kubi1984

kubi1984

Stammgast
Fahrzeug
w210 220cdi mit 125ps
der wagen wird 99% im stadt betrieb gefahren, daher auch sogut wie ohne volllast. als nach knapp 200tkm ich auf dem weg zum urlaub war, streikte auf einmal der motor nach ein paar kilometern auf der autobahn. ich war grade dabei einen lkw zu überholen nach einer baustelle und der wagen hat kein gas angenommen und fuhr nur mit ca.85-100kmh (je nach steigung). natürlich habe ich an der nächsten halte möglichkeit angehalten und den adac angerufen. als der kam haben wir eine kleine runde gedreht auf dem rastplatz und der motor war wieder in ordnung. als der adac mann auch keinen rat hatte haben wir uns mit einer mercedes benz nl in kontakt gestellt. die haben uns einen meister geschickt, der mit einem diagnose laptop kam. als er den fehlerspeicher ausgelesen hat meinte er das es einen fehler gebe und ein teil ausgwechselt werden sein sollte. als ich nachgefragt hab um was für ein teil es sich handelt hat er mir keine korrekte antworten geben können. aber soweit ich es verstanden hab lag es wohl an so einem ding, das den 2ten einlass ventil öffnet oder so. da sich das 2te ventil nicht öffnet wurde eine fehlermeldung gegeben und der motor hat sich in den notlauf modus geschaltet. das heisst der motor dreht nur bis 3000 u/min. das macht dann halt die ca.90 kmh im 5ten gang. so jetzt meine frage an alle! ist jemanden sowas schonmal passiert oder hat jemand info darüber warum sowas vorkommt oder vorkommen kann???
ps : die verstopfung kommt wohl zu stande von den rußteilchen die vom turbo wieder in den motor gelangen oder so.

Vermute mal das er dann die EKAS=Einlasskanalabschaltung gemeint hat. Weisst du was genau im Fehlerspeicher stand?

Chris

ravens1488 schrieb:
Vermute mal das er dann die EKAS=Einlasskanalabschaltung gemeint hatChris

Ist das die Klappe nach dem LLK die im standgas zu geht und beim gasgeben dann auf ?

keine ahnung was in der fehler meldung war. aber ich weiss noch das es da einen hebel oder sowas in der richtung gab, womit dieses ventil geöffnet wurde. dieser hebel hat sich von seiner verankerung gelöst weil sich das ventil nicht öffnen lies wegen der verstopfung. man konnte es zwar wieder rein stecken aber beim ersten stärkeren gas geben flog es wieder raus.

sowas noch keinem anderen passier?

ist sowas denn keinem anderen passiert? mir wurde gesagt das es ein grosses problem bei den cdi´s wäre und es viele nach so einer laufleistung hätten. weiss jemand mehr?????

bin für antworten immer noch dankbar

naja anscheinend bin ich der einzige hier gewesen dem das passiert ist. naja falls jemand auch leider mal die erfahrung damit machen wird bitte mal schreiben was bei ihm war. dankeeeeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verstopfung des ansaugluftkanals beim w210 220cdi mit 125ps