Verteilergetriebe S211 E500 überholen

Diskutiere Verteilergetriebe S211 E500 überholen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - An meinem 211er E500 5,5 4MATIC war das Verteilergetriebe ausgeschlagen (massives Spiel an der Kardanwelle). Erst einmal war es ein Problem...
A

Andyrandy

Frischling
Fahrzeug
S211 E500 4MATIC
An meinem 211er E500 5,5 4MATIC war das Verteilergetriebe ausgeschlagen (massives Spiel an der Kardanwelle).
Erst einmal war es ein Problem, überhaupt ein neues Verteilergetriebe zu bekommen, das Teil gibt es nicht mehr und Ersatzteile werden auch nicht mehr hergestellt.
Aussage eines bekannten Werkstattmeisters beim Freundlichen: "Tut mir leid, keine Getriebe mehr lieferbar, Ersatzteilproduktion für eine Überholung wurde auch eingestellt, ich kann Ihnen leider nur den Rat geben, das Auto zu verschrotten"
Da hab ich aber erst mal blöd aus der Wäsche geschaut

:300 (143):

Nun gut, nach einiger Internetrecherche bin ich doch noch fündig geworden und konnte eine neues Verteilergetriebe für 2.000 Euronen ergattern.
Das Teil gibt es anscheinend wirklich nicht mehr und niemand bietet mehr eine Überholung des Getriebes an.
Glück im Unglück, da eigentlich nur eine Überholung für 500 Euronen geplant war.

Am gestrigen Samstag hab ich das gute Teil eingebaut und der Daimler läuft jetzt wieder seidenweich im Antriebsstrang, als wenn er neu wäre.
Sollte dann wohl für die nächsten 200.000 T km erst mal gut sein.

Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendjemand, der mir das alte Verteilergetriebe eventuell doch noch überholen kann?
Ich würde das nämlich gerne wieder instandsetzen und für gutes Geld versuchen, zu verkaufen, um den Invest von 2.000 € etwas zu lindern.

Wäre sehr dankbar, wenn es da eine Möglichkeit gäbe...

… da eigentlich nur eine Überholung für 500 Euronen geplant war.
Das halte ich für ausgeschlossen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendjemand, der mir das alte Verteilergetriebe eventuell doch noch überholen kann?
Ich würde das nämlich gerne wieder instandsetzen und für gutes Geld versuchen, zu verkaufen, um den Invest von 2.000 € etwas zu lindern.
...
Wenn Du jemanden findest, wird es mit 500€ nicht hinkommen und schon gar nicht ohne zu wissen, was genau überhaupt ausgeschlagen ist.

Gruß

Na gut, lass es auch 1.000€ kosten, nutzt aber auch nichts, wenn es die Einzeteile nicht mehr gibt, somit ist eine Überholung garnicht mehr möglich.
Ich finde es schon total krass, dass es das Teil einfach nicht mehr gibt...

Das Verteilergetriebe sitzt ja nicht nur im 500er, sondern auch in etlichen anderen Modellen, 350er, 320 CDI, 280 CDI usw...

Sollen die Leute jetzt alle ihre Karren verschrotten, wenn das Getriebe gar ist?

Das kann ja nicht sein!

Erst musst Du nachschauen (lassen), was genau ausgeschlagen ist. Wenn es ein oder mehrere Standardlager ist/sind, lässt es sich wahrscheinlich überholen.

Wenn ein Lagersitz ausgeschlagen ist, wird‘s schwieriger…

Thema: Verteilergetriebe S211 E500 überholen
Zurück
Oben