Vertrauen in den W 202?

Diskutiere Vertrauen in den W 202? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, zunächst einmal muss ich loswerden , dass dies eines der spannendsten Foren ist, die ich kenne; sehr sachliche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scanbus

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
C 200 T CDI
Hallo miteinander,
zunächst einmal muss ich loswerden , dass dies eines der spannendsten Foren ist, die ich kenne; sehr sachliche und informative Einträge.

Ich möchte mir gerade ein C 220-T CDi Bj 99 anschaffen, habe nun in den verschiedenen Themen-Bereichen viel über Zylinderkopfrisse, defekte Pumpen und Injektoren gelesen. Habe fast den Eindruck, dass ich ab KM 100.000 zwangsläufig mit diesen Defekten rechnen muss. Bei meinen bisherigen /8 bis W 124 hatte ich nie Probleme in dieser Größenordnung.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, der noch keine Defekte dieser Art hatte?

Vielen Dank,

scanbus
 
Hallo und willkommen,...

scanbus schrieb:
Hallo miteinander,
zunächst einmal muss ich loswerden , dass dies eines der spannendsten Foren ist, die ich kenne; sehr sachliche und informative Einträge.

Ich möchte mir gerade ein C 220-T CDi Bj 99 anschaffen, habe nun in den verschiedenen Themen-Bereichen viel über Zylinderkopfrisse, defekte Pumpen und Injektoren gelesen. Habe fast den Eindruck, dass ich ab KM 100.000 zwangsläufig mit diesen Defekten rechnen muss. Bei meinen bisherigen /8 bis W 124 hatte ich nie Probleme in dieser Größenordnung.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, der noch keine Defekte dieser Art hatte?

Vielen Dank,

scanbus
Hallo und willkommen, scaredbus :)

Du wirst in Foren zwangsläufig und fast ausschließlich von Problemfällen lesen.
Leute, welche keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, posten i.d.R. nicht in Foren um zu sagen "alles bestens" ;)
Sie sind aber zahlenmäßig haushoch überlegen :)

Gruß
Peter
 
Hallo
die erste Serie des 220CDI hatte vereinzelt Probleme mit dem Zylinderkopf ebenso mit den Injektoren.
Dieses ist aber kein Thema mehr.
Zur Haltbarkeit kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit 220CDI W 203
sagen, Km-Stand bis heute 432000 Km ohne das geringste Motorenproblem.Erste Injektoren und Hochdruckpumpe.
Liess mal den Thread über 2 Taktoel dann weisst Du auch warum.

Gruss aus Colonia

Willi
"Wer gut schmiert, der gut fährt"
 
coca-light schrieb:
Hallo und willkommen, scaredbus :)


Leute, welche keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, posten i.d.R. nicht in Foren um zu sagen "alles bestens" ;)

Doch ich! :D Hab zwar keinen Diesel, nur einen 202.026, aber der läuft wie ein schweizer Uhrwerk! :)

coca-light schrieb:
Sie sind aber zahlenmäßig haushoch überlegen :)

Gruß
Peter

Das sind eben alles Schläfer! ;) :D




Aber mit einem 202 kann man meiner Meinung kaum was falsch machen, wenn es nicht gerade die ausgelutschteste Kiste ist. Ein wirklich grundsolides Auto, das bei entsprechender Pflege wirklich sehr, sehr viel Km zuverlässig funktonieren wird. Vom Design her wirkt der 202er zwar schon etwas bieder, aber sonst kann ich eigentlich nur positives über den Wagen sagen.

Wenn man einen mit guter Ausstattung findet, ist der Wagen auch kaum schlechter als die neueren Modelle. Denn viele Dinge die das Leben bequemer machen gab es ja auch schon im 202er, ob´s nun ein Regensensor ist, Xenon, Klimaautomatik, Soundsystem, Parktronic, Linguatronic etc. Gut, sicher nicht so ausgefeilt wie jetzt, aber sicher nicht schlecht. -Das Xenon Licht und die Klimaautomatik sind beim 202er spürbar besser wie das H7 bzw. die manuelle Klima....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten, bin schon beruhigter...
 
scanbus schrieb:
Habe fast den Eindruck, dass ich ab KM 100.000 zwangsläufig mit diesen Defekten rechnen muss.
Hallo zusammen!

scanbus, wenn Du kapitale Schäden befürchtest, ist neben der Überprüfung des Einspritzsystems sicherlich auch die Überprüfung des Fahrzeug auf Korrosion sehr zu empfehlen.
Alle anfälligen Stellen sollten sich über die Suchfunktion finden lassen, teilweise mit der E-Klasse (210) identisch/vergleichbar. Bei sehr vielen S202 kannst Du bereits Blasenbildung und Rost am verschlossenen Fahrzeug finden. :eek: Dazu solltest Du z.B. ein Auge auf den Bereich um die Heckklappenentriegelung über dem Nummernschild werfen.

Grüße
Diego
 
E.D. schrieb:
Das Xenon Licht und die Klimaautomatik sind beim 202er spürbar besser wie das H7 bzw. die manuelle Klima....
Zur Klima:
Hier bin ich anderer Meinung. Mir gefällt die "manuelle", die in Wirklichkeit eine halbautomatische ist, besser. Sie hat zwei Temperaturzonen und lässt sich ohne hinzuschauen bedienen. Bei der Klimaautomatik macht mir des Gebläse tendenziell zu viel Getöse. Außerdem fehlt ein Sonnenstandsensor, was für mich ein essentielles Element einer Automatik ist. Kleiner Vorteil der Klimaautomatik ist höchstens die Möglichkeit zur Anzeige einzelner Sensorwerte, die Negativpunkte werden dadurch aber nicht aufgewogen.

Gruß
Diego
 
Servus in die Runde,

w202 pkw c220diesel mit 95ps gekauft als 3jähriger und bis 185000 mit 10jahren auf dem buckel verkauft. grosse probleme gab es keine, alle 60000 waren die hinteren bremsscheiben mit belag fällig, die einspritzpumpe (lucas) hat leicht geleckt und rost gab es hinten bei der batterie, an der heckklappe (griff und ums schloss) sowie blasenbildung an den einstiegsleisten (unter der schwarzen folie). der auspuff wurde auf kulanz erneuert, weil das endrohr abgefault war, sonst nur ölservice und 1xvorne bremsbeläge erneuert.
 
Diego schrieb:
Zur Klima:
Hier bin ich anderer Meinung. Mir gefällt die "manuelle", die in Wirklichkeit eine halbautomatische ist, besser. Sie hat zwei Temperaturzonen und lässt sich ohne hinzuschauen bedienen. Bei der Klimaautomatik macht mir des Gebläse tendenziell zu viel Getöse. Außerdem fehlt ein Sonnenstandsensor, was für mich ein essentielles Element einer Automatik ist. Kleiner Vorteil der Klimaautomatik ist höchstens die Möglichkeit zur Anzeige einzelner Sensorwerte, die Negativpunkte werden dadurch aber nicht aufgewogen.

Gruß
Diego

Da sieht man mal wie unterschiedlich hier die Ansichten sein können. (Zum Glück!) Ich habe alle versionen der Klimatisierung im 202er gehabt. Angefangen bei der Heizmatic ohne Klima, dann die halbautomatische Klima und aktuell die Klimaautomatik.

Letzere finde ich von der Regelung sehr gut, vor allem immer sehr dezent aber effektiv und fast zugfrei. Ein übermäßiges getöse vom Lüfter konnte ich in meinem 202.026 nicht feststellen. Die halbautomatische hat den Vorteil der zwei Zonen Regelung, aber ansonsten war es mir bei der meist zu kalt oder zu warm, wirklich gepasst hat es selten. Mit der Klimaautomatik passt es eigentlich immer, auf 18 -20 Grad im Sommer und auf 22 Grad im Winter und man hat immer ein sehr angenehmes Klima im Auto.
 
cola1785 schrieb:
Was bringt denn dieser Sonnenstandssensor?

Er berechnet die Sonneneinstrahlung und regelt demnach die Klima etwas feinfühlger. Den hatte ich in meinem Opel Vectra und hab es mal bei Sonne mit zudecken ausprobiert. Fazit: es wurde nicht mehr ganz so kühl und aus den Lüftungsdüsen (die für die Windschutzscheibe) kam etwas weniger Luft.
 
Hallo Scanbus,

ich fahre den S202 BJ 11.99, also das Modelljahr 2000 und bin nach wie vor von dem Fahrzeug überzeugt. Mittlerweile hat er 235.000 km auf der Uhr von schnurrt wie ein Kätzchen.
Als einzige Reperaturen wurde der Thermostat getauscht (teilweise ein Krankheit bei den CDI, wenn sie nicht warm werden) und ein Injektor ausgewechselt.

Auf Kulanz wurde die linke Seite, die linke hintere Tür, ein Teil des Daches um die Antenne rum und vor kurzem die Motorhaube neu lackiert bzw. ausgetauscht. Hätte ich das selbst zahlen müssen, wäre das ein ziemlich großer Posten gewesen. Meiner Info nach, muss das Baujahr für eine reibungslose Kulanzabwicklung in Sachen Rost um 2000 und das Gerät lückelos Scheckheftgepflegt bei Mercedes sein. (!!)
Wenn diese beiden Vorraussetzungen erfüllt sind, ist die Kilometerleistung egal.

Ausstattungsliste, von bei mir sinnvoll verbauen Gimmicks:
-Ausstattungslinie "sport"
-Klima-Halbautomatik
-5Gang Automatikgetriebe mit Tip-Schaltung (sehr angenehm abgestimmt auf den CDI!)
-Xenonlicht mit Waschanlage und autom.Leuchtweitenregulierung
-ESP (MJ2000 und nie mehr ohne!)
-Regensensor
-Sondsystem
-Tempomat
-Handyvorrüstung mit Dachantenne

Bis auf Leder und Einparkhilfe geht mir bei dem Fahrzeug nichts ab. Allerdings würde ich Dir auch raten, ein MOPF, also Modellgepflegtes Fahrzeug zu nehmen. Diese sind nicht mehr so teuer und haben wie in meinem Fall teilweise sehr sinnvolle Ausstattungen (siehe Beispiel ESP). :)

LG Stephan
 
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Nach Durchsicht der Beiträge im Archiv, verfügbaren Testberichten und Euren Antworten habe ich doch die Finger vom CDI gelassen. Die Hinweise und positiven Erfahrungen mit der Zugabe von Zweitaktöl sind zwar nachvollziehbar; ich denke jedoch, dass ein Motor ohne die Beigabe von Additiven jeglicher Art mit dem konzipierten Treibstoff zuverlässig laufen sollte.

Ich habe mir jetzt einen C 180 T zugelegt und bin nach den ersten 1000 km hochgradig zufrieden.
 
scanbus schrieb:
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt einen C 180 T zugelegt und bin nach den ersten 1000 km hochgradig zufrieden.

Dann viel Freunde mit deinem neuen 180er, der ebenfalls sehr robust und langlebig ist.
 
Hallo scanbus

Welches Bj. hast Du dir geholt.(Ich habe einen 1998,Md-Jahr 99)
Das war die Zeit als der Mopf rauskam,den man unbedingt nehmen sollte.

Die manuelle Klima funktioniert super.Bei uns nicht auszudenken ohne,da meine bessere Hälfte es immer etwas wärmer möchte als ich.So kann jeder seine eigene Temperatur einstellen und ist zufrieden.;-))

Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre Automatik,da wir oft mit Anhänger und Wohnwagen unterwegs sind.Ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig und anspruchslos.

Gruß Kai
 
@Kai

Ich habe mir einen C 180 T "Classic", EZ 08/1998 zugelegt. Das Fahrzeug verfügt auch über eine manuelle Klimaanlage und - weil auch ich gelegentlich einen Anhänger ziehen muss - über Automatik ( unabhängig vom Anhänger liebe ich Automatik sowieso).
Ich habe sehr lange gesucht und sofort zugegriffen, als dieses Fahrzeug mit 53.000 km scheckheftgepflegt angeboten wurde. Es fanden sich bei genauerer Betrachtung winzige Rostpickel an den hinteren Radbögen, unter der Leiste der hinteren linken Tür und am Griff der Heckklappe. Dies habe ich neben einem Getriebeölwechsel sofort bei MB beheben lassen und bin höchst zufrieden mit dem Fahrzeug.
Wodurch zeichnet sich denn die Modellpflege aus, und warum sollte man sie in jedem Fall nehmen?

MfG,

Eric.
 
lange?

Hallo Eric,

Gratulation und viel Spass mit Deinem "Zäh-180"; die heissen wirklich so. :D

Aber

scanbus schrieb:
@Kai
Ich habe sehr lange gesucht und sofort zugegriffen

halte ich für ein Gerücht. :D
Nach der "CDI-Anfrage" kommt bereits 5 Tage später die Meldung "Habe einen C180 und schon 1000 km gefahren". :rolleyes:

Was kostet ein 9-Jähriger C180-Classic mit 53 000 km? Welche SA's hat er ausser Automatik?
9 500 €?

Thema Modellpflege: Fzge sind optisch und technisch den VorMopf-Modellen etwas "überlegen". Die ganzen "Kinderkrankheiten", die die Fzge die ersten Jahre (ab 93....) hatten, sollten beim Mopf weg sein. Fzge sind ausgereifter und nicht so reparaturanfällig, sagt man. ;)
Verbesserungen flossen allerdings jährlich in die Produktion ein, also nicht erst bei der Mopf.
 
Hallo Markus,

"Zäh 180" ? Natürlich ist der kleine Motor kein Drehmomentriese, aber lahm, nein.

"Ein Gerücht"? Keineswegs, nur habe ich mich in der Vergangenheit mehr auf das geschriebene Wort sowohl bei Testberichten als auch bei Zeitungsanzeigen verlassen. Nach dem zufälligen Klick auf db-forum und den Beiträgen im Forum war ich relativ froh, dass ich noch keinen gefunden hatte.

"1000 km": Die waren schon am ersten Tag weg; Probefahrt, Überführung aus Süddeutschland, fertig.

"Kosten 9-jähriger C 180 T Classic": 9000,-

"SA": elektr. Schiebe/Hebedach, Doppelrollo, abn. AHK, Klima, Wärmeschutzverglasung, Alufelgen, 4 WR auf Felge
Rest ist Serie, glaube ich: Airbags Fahrer/Beifahrer, Seite; höhenverst. Sitze vorn, RC Audio 10.

"Mopf nicht so anfällig": Im Forum hatte ich den Eindruck, dass es häufiger Probleme mit ESP und Klimaautomatik gibt; habe ich nicht drin. Optisch finde ich die modellgepflegten auch gefälliger.

Gruss, Eric.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertrauen in den W 202?
Zurück
Oben