Verunsicherung

Diskutiere Verunsicherung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, diesmal habe ich keine konkrete Frage, aber ich habe die letzten Tage ein wenig in verschiedenen Foren gesucht und bin auf sehr...
B

bitkacker

Guest
Hallo Forum,

diesmal habe ich keine konkrete Frage, aber ich habe die letzten Tage ein wenig in verschiedenen Foren gesucht und bin auf sehr negative Forenbeiträge - in anderen Foren - gestoßen, welche mich wahnsinnig verunsichern.

Dort ist zu lesen, der ML400 sei Schrott - gleich wegschmeißen und ein neues Auto kaufen. Das Getriebe sei ein Teil, welches nahezu unter Garantie nach 100 tkm defekt sein wird und dann Kosten i. H. v. mindestens 9.000 € erzeugt. Dazu seien die Injektoren ewig oft defekt usw, usw, usw.

In diesem Forum ist davon weniger zu lesen. Dass es immer wieder mal defekte gibt, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache und die wird es bei jeder Marke und jedem Modell geben. Ich bin und war schon immer Mercedesfahrer und hatte mit E-Modellen nur sehr wenig Probleme. Bei einem SL hatte ich mal ein Montagsauto, bei welchen außer dem Schiebedach fast jedes Teil getauscht wurde.

Nun lebe ich aber als Ausländer in der Südschweiz und kenne hier niemanden, der mit zu freundschaftlichen Preisen helfen könnte, wenn mal was wäre. Gleichzeitig verdient man als Ausländer weniger.

Daher beängstigen mich die angesprochenen Forenbeiträge und ich habe bei jeder Fahrt Angst, dass irgendwelche Lämpchen angehen könnten.

Meine E-Klassen habe ich jeweils sehr sehr lange gefahren. Mein letzte habe ich mit fast 300' tkm meinem Bruder geschenkt, der heute noch ohne Probleme und glücklich damit rumfährt. In D hatte ich einen Nachbarn, der mir häufiger als es der Serviceplan vorsieht Öl, Filter und Verschleißteile für einen fairen Preis gewechselt hat. Sicher hängt diese Super-Haltbarkeit auch damit zusammen.

Ist der ML400CDI wirklich so ein Wackelkandidat oder betreffen die Fehler die Leute, welche grundsätzlich nur mit Vollgas anfahren und nicht unter 200 km/h über die Autobahn brettern? Hier in CH ist die Beanspruchung eher gering, da wir auf der AB nur 120 km/h fahren dürfen und die Schweizer innerorts eher 40 als die erlaubten 50 fahren.

An sich gefällt mir der ML sehr gut. Sportliches Fahren interessiert mich heute nicht mehr allzu sehr. Wichtiger war mir die Möglichkeit auch bei Schnee noch über die Alpen fahren zu können, auch bergauf, z.B. auf dem St. Bernardino, noch überholen zu können und bei einer Kollision mich und meine Familie in Sicherheit zu wissen. Im November erst kam mir ein 82 jähriger auf der Landstraße frontal entgegen und ich konnte nicht weiter nach rechts ausweichen, weil dort Felsen die Spur begrenzte. Er hat mir zum Glück nur den Spiegel abgefahren. Ein paar Zentimeter mehr und es wäre schlimmer ausgegangen.

Irgendwie hab ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl wenn ich losfahre. Der Vorbesitzer war ein Lehrer, der den Wagen nur gelegentlich genutzt hat und jeden Service bei MB gemacht hat. Mit 130 tkm habe ich ihn gekauft. Er hat mir eine Rechnung mitgegeben wonach nach 15tkm ein Steuergerät des Getriebes getauscht wurde. Der Rest waren nur normale Inspektionen.

Wäre schön wenn ihr mich beruhigen könntet. Vielleicht hat auch einer einen guten Kontakt im Kanton Tessin, der Lombardei oder im Piemont für mich.

Grazie und Saluti
 
Thema: Verunsicherung
Zurück
Oben