Verwirrung um FSE...

Diskutiere Verwirrung um FSE... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin etwas überfordert, was die FSE in meinem (Firmen-)wagen angeht... :( Zur Ausgangslage: Das Fahrzeug ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reinhard_jd

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert, was die FSE in meinem (Firmen-)wagen angeht... :(

Zur Ausgangslage:
Das Fahrzeug ist ein W203/Bj.2005, in dem ich seit 2006 ein Nokia 6230i mit FSE benutze.
Jetzt habe ich mir ein Smartphone angeschafft und würde es gerne über Bluetooth mit der FSE verbinden.
Das Nokia 6230i steckt in einer Handyschale mit der Nummer "B6 787 5846" (ohne Spiralkabel, abnehmbar).
Ausserdem habe ich (von einem anderen Firmenwagen) noch ein MBU-1000 im Zugriff.

Nun zu meinem Problem:
Das MBU-1000 paßt nicht in die Handyschale des Nokia 6230i, ich brauche also nach meinen bisherigen
Recherchen eine Schale für ein Nokia 6310i. Sollte theoretisch kein Problem sein, da die "B6 787 5846"
nach allem was ich darüber gefunden habe eine UHI-Schale ist, die ich dann durch eine entsprechende
Schale für ein Nokia 6310i ersetzen könnte.
ALLERDINGS behauptet mein MB-Händler, dass in meinem Fahrzeug KEINE UHI-FSE sei, und er (für 2000 Euro)
eine komplett neue Freisprecheinrichtung einbauen müsse, damit ich eine Bluetooth-Verbindung machen kann.

Das Ergebnis:
:crazy_girl: Ich blicke nicht mehr durch... :crazy_girl:

Die Fragen:

1.) Kann ich irgendwie feststellen, ob ich eine UHI habe?

2.) Falls ja, wie bekomme ich heraus, welche Ladeschale ich brauche?
(Habe bisher Verweise auf die "B6 787 5822", die "A171 820 0451" und die "A204 820 2251" gefunden...)

Ich hoffe, dass mir igendjemand weiter helfen kann.

Schon mal vielen Dank!

Reinhard
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du eine Schale ohne Spiralkabel hast, ist es eine UHI! Da es keine "Festanlage" mit 6230i gab, wirst du auch eine UHi haben!

Chris
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du eine Schale ohne Spiralkabel hast, ist es eine UHI! Da es keine "Festanlage" mit 6230i gab, wirst du auch eine UHi haben!

Chris
Hi Chris,

schon mal danke für die Klarstellung und die schnelle Antwort!

Jetzt bleibt nur die Frage, welche Schale die passende für "meine" UHI für ein Nokia 6310i (Voraussetzung für das MBU-1000) wäre...

Reinhard
 
Hallo
könnte auch eine FSE 11 oder 12 nachgerüstet worden sein,wen du aber dein Telefon über das Audiosystem bedienen konntest dann mußt du eine UHI haben. Die FSE 11 oder 12 ließ sich nur per Lenkrad bedienen
Gruß
Stin
 
Hi Chris,

schon mal danke für die Klarstellung und die schnelle Antwort!

Jetzt bleibt nur die Frage, welche Schale die passende für "meine" UHI für ein Nokia 6310i (Voraussetzung für das MBU-1000) wäre...

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich schau nachher mal nach und melde mich alsbald.

MfG Paule
 
Hallo
könnte auch eine FSE 11 oder 12 nachgerüstet worden sein,wen du aber dein Telefon über das Audiosystem bedienen konntest dann mußt du eine UHI haben. Die FSE 11 oder 12 ließ sich nur per Lenkrad bedienen
Gruß
Stin

Hi Stin,

ich kann das Telefon ausschließlich über das Lenkrad bedienen, weil mein "Audiosystem" sich auf ein Autoradio beschränkt. :)

Das Ganze sieht so aus:

http://www.public-hotspot.de/fse_B67875846.jpg

Ein - wenn auch schlechtes - Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte...

WENN es denn eine FSE11/FSE12 wäre, kann man dann auch wie bei der UHI einfach die Schalte tauschen?

Ist übrigens toll, wie schnell man hier geholfen bekommt! :drink:

LG
Reinhard
 
Dies ist jedenfalls schon mal nicht die FSE Lösung ab Werk...
 
Hallo Reinhard
dein Fahrzeug ist dann aber schon vor 4/2004 prod. worden und nicht 2005.
Du hast auf jeden Fall keine UHI sondern eine nachgerüstete FSE 11 oder 12.
Gruß
Stin
 
Hallo Reinhard
dein Fahrzeug ist dann aber schon vor 4/2004 prod. worden und nicht 2005.
Du hast auf jeden Fall keine UHI sondern eine nachgerüstete FSE 11 oder 12.
Gruß
Stin

Hallo Stin,

ich hab' gerade nachgeschaut: Asche über mein Haupt... :(
EZ ist 02/2004, ich hab das Fahrzeug in 10/2005 übernommen, und zu diesem Zeitpunkt ist dann die FSE eingebaut worden.

Wenn es also eine FSE 11 oder FSE 12 ist, muss ich dann zur Umrüstung auf das Nokia 6310i auch nur eine andere Schale aufstecken, oder muss da noch mehr gemacht werden?
Und falls es nur die Schale ist: Welche wäre die richtige?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard
die Schale kannst du genauso umwechseln wie bei UHI und ein 6310i wird funkionieren,ob das aber mit deinem Bluetooth-Adapter geht kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Stin
 
Dann werd' ich es jetzt einfach man angehen und mir eine passende Schale (ich denke, die A171 820 0451 sollte gehen) besorgen.

Ich geb' dann hier bescheid, ob das ganze Projekt funktioniert hat. :D

Nochmal vielen Dank!

Reinhard

 
Wie versprochen ein Ergebnisbericht...

Ich habe mir also die Ladeschale für das Nokia 6310i (A171 820 0451)
bestellt und heute ist sie angekommen... :)

- Ladeschale fürs Nokia 6230i abgezogen

- Ladeschale fürs Nokia 6310i draufgeschoben

- MBU-1000 auf Softwareeinstellung "B" (Nicht-UHI-FSE mit 6310i) konfiguriert

- MBU-1000 in die Ladeschale eingesetzt

- Zündung eingeschaltet

- Bluetooth-Kopplung laut Bedienungsanleitung hergestellt


Was soll ich sagen: Es funktioniert wunderbar!!!

Sobald ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschließe, schaltet sich das MBU-1000
ein und baut automatisch die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (Motorola Milestone) auf.
Sobald die Verbindung steht, gleicht es automatisch des Telefonbuch ab und anschließend
steht im Fahrzeugdisplay "Viseeo".

Wenn ich ein Gespräch einleite oder ein Anruf reinkommt, wird das Radio stumm geschaltet.
Die Bedienung mit den Lenkradtasten funktioniert wunderbar und die Klangqualität und
Mikrofonempfindlichkeit (einstellbar) sind auch absolut in Ordnung.

Also: Erfolg auf der ganzen Linie!!! :drink:

Nochmal Danke für die Hilfe!

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein Ergebnisbericht...

Ich habe mir also die Ladeschale für das Nokia 6310i (A171 820 0451)
bestellt und heute ist sie angekommen... :)

- Ladeschale fürs Nokia 6230i abgezogen

- Ladeschale fürs Nokia 6310i draufgeschoben

- MBU-1000 auf Softwareeinstellung "B" (Nicht-UHI-FSE mit 6310i) konfiguriert

- MBU-1000 in die Ladeschale eingesetzt

- Zündung eingeschaltet


- Bluetooth-Kopplung laut Bedienungsanleitung hergestellt


Was soll ich sagen: Es funktioniert wunderbar!!!

Sobald ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschließe, schaltet sich das MBU-1000
ein und baut automatisch die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (Motorola Milestone) auf.
Sobald die Verbindung steht, gleicht es automatisch des Telefonbuch ab und anschließend
steht im Fahrzeugdisplay "Viseeo".

Wenn ich ein Gespräch einleite oder ein Anruf reinkommt, wird das Radio stumm geschaltet.
Die Bedienung mit den Lenkradtasten funktioniert wunderbar und die Klangqualität und
Mikrofonempfindlichkeit (einstellbar) sind auch absolut in Ordnung.

Also: Erfolg auf der ganzen Linie!!! :drink:

Nochmal Danke für die Hilfe!

Reinhard


hallo,
habe noch mal eine frage. habe einen w211 und dieser hat auch nur die fse12 installiert. habe mir, als ich den wagen im januar gekauft habe, dann bei ebay das "mercedes-benz telefon-modul mit bluetooth sim access profil - B6 787 6128 " gekauft. die verbindung funktioniert allerdings nicht, da du bei der installation die pin nur auf dem lenkrad display siehst. es sind 16 stellen und da siehst du nur 11 stellen. habe auch im forum mehrfach gelesen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
deshalb die frage an dich. funktioniert es wirklich, wenn du den
MBU-1000 mit der FSE12 brauchst ?
sind auch evt auch andere handys über bluetooth damit zu installieren / benutzen ?
danke im voraus.
gruß
hans-werner
 
hallo,
habe noch mal eine frage. habe einen w211 und dieser hat auch nur die fse12 installiert. habe mir, als ich den wagen im januar gekauft habe, dann bei ebay das "mercedes-benz telefon-modul mit bluetooth sim access profil - B6 787 6128 " gekauft. die verbindung funktioniert allerdings nicht, da du bei der installation die pin nur auf dem lenkrad display siehst. es sind 16 stellen und da siehst du nur 11 stellen. habe auch im forum mehrfach gelesen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
deshalb die frage an dich. funktioniert es wirklich, wenn du den
MBU-1000 mit der FSE12 brauchst ?
sind auch evt auch andere handys über bluetooth damit zu installieren / benutzen ?
danke im voraus.
gruß
hans-werner

Hallo Hans-Werner,

ich hab' das Ganze ja jetzt schon zwei Wochen im täglichen Einsatz und kann bestätigen, dass es bisher tadellos funktioniert...

Das MBU-1000 kann bis zu drei Handyprofile/-verbindungen gleichzeitig speichern. Ich habe an meinen Adapter mein Motorola Milestone,
mein LG GM750 und das iPhone 3GS meiner Frau gekoppelt. Je nachdem, welches Handy gerade in Reichweite ist, wenn ich das Auto
aufmache, wird automatisch die Bluetooth-Verbindung hergestellt und der Abgleich des Telefonbuchs gemacht. Wenn mehrere Telefone
gleichzeitig in Reichweite sind, wird nur eine Verbindung hergestellt, und zwar in der Reihenfolge, wie die Handys oben aufgezählt sind.

Die drei Telefone funktionieren alle problemlos mit dem MBU-1000.

LG
Reinhard
 
Hallo reinhard,
erst mal vielen dank für die antwort. hört sich ja wohl tatsächlich so an, als ob es funktioniert. Es ist also wirklich so, dass du die bedienung NICHT über das radio ( audio 50 aps ) machen kannst.
Die ganze bedienung geht über das lenkrad und die anzeige ist auch nicht im radio, sondern im tacho.
ist wirlich so ? :crazy:
ist natürlich, falls es so funktioniert, sehr sehr schön und man kann dann ja wohl auch andere bluetooth handys benutzen. :crazy:

gruß
hans-werner
 
Hallo Hans-Werner,

da ich in meinem Fahrzeug gar kein Audio 50 APS habe (siehe Bild weiter oben), KANN die Bedienung gar nicht darüber laufen... :D

- Gesprächsannahme etc. laufen uber die Lenkradtasten
- Anzeige erfolgt im Multidisplay (Tacho).
- zumindest drei unterschiedliche Bluetooth-Handys funktionieren

LG
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

nochmal vielen dank :D

Sieht wohl wirklich so aus, als wenns funktionieren sollte.
Dabei habe ich jetzt auch das neue Modell, also den MB2 auf eBay gesehen. Ich werde es dann wohl mahl mit dem Teil versuchen. Wenns geklappt hat melde ich mich noch mal.
Bis dann !

Gruß
Hans-Werner
 
Hallo Reinhard,
habe letzte Woche den MB-2 bekommen und getestet. Die ganze Sache funktioniert allerdings nicht. Auf den Bildern kannst du sehen, wie es aussieht wenn der MB-2 die Verbindung mit den Handy machen will. Zusätzlich kommt allerdings noch die Anzeige "Netzsuche" kurz vor der Anzeige der "Antenne", die ich allerdings nicht fotografieren konnte, da nur ganz kurz angezeigt wird. Die grüne Lampe blinkt in der Zeit und hört auch nach einer Zeit auf und leuchtet permanent. Dass soll ja wohl heißen, dass das Handy gefunden ist. Bei mir allerdings nicht. Habe auch versucht bei dem ändern der Schalter 1 und 2 im MB-2. Bei einigen Einstellungen passiert absolut nichts. :crazy:
Ich bin schon soweit, dass ich den MB-2 auch wieder verkaufen will :mad::mad:

kannst Du mir vielleicht doch noch helfen. Bei dir funktioniert es ja ( vielleicht ja auch bei einigen anderen). übrigens auch mit einem FSE 12, den ich ja auch habe.

Vielleicht hat ja auch ein anderer einen Vorschlag für mich :crazy:

Das letzte Bild stellt den Systemzustand des MB-2 dar.

Noch mal eine Änderung. Heute Nachmittag habe ich noch mal versucht mein Nokia 5800 auf dem MB-2 zu installieren. Haben sich mit Bluetooth verbunden und MB-2 blinke dann mit der grünen Lampe. Dann der Anzeigen wie auf den Bildern. Ich habe dann nochmal einfach auf dem Lenrad die Telefon aufheben Taste gedrückt. dann hat er ab und zu " Lade Telefonbuch " angezeigt. Hatte gedacht dass es doch funktioniert. Die gründe Lampe blinke allerdings über 1 Stunde und blinkte immer noch. Habe dann abgebrochen. Alles Scheibenhonig ;-(((((

Gruß
Hans-Werner
 

Anhänge

  • 06032011048.jpg
    06032011048.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 178
  • 06032011049.jpg
    06032011049.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 189
  • 06032011050.jpg
    06032011050.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 180
  • 06032011052.jpg
    06032011052.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Werner,

ich hab' gerade mal etwas im Internet recherchiert: Das MB-2 kann mit der FSE-12 gar nicht funktionieren...
Dieser Adapter ist wohl ausschließlich für die UHI-Schnittstelle gedacht.

Wenn ich mein MBU-1000 auf UHI konfiguriere, funktioniert es auch nicht. Für die FSE-12 brauchst Du
einen MBU-1000 in Softwareeinstellung "B" (Nicht-UHI-FSE) mit entsprechender Nokia-Schale.
Das ist die Kombination, die bei mir funktioniert (übrigens noch immer völlig problemlos).

Reinhard
 
MB2

Hallo,
habe den MB2 auch wieder zurückgeschickt. Hat wie du schon gesagt hast mit der FSE 12 absolut nicht funktioniert. Habe jetzt auch eine Schalte für ein Nokia Handy 6020 von mir.
Hier habe ich allerdings das Problem, das ich nicht weis, wie man die Lautstärke einstellt ? Ist übrigens zu leise. :crazy:

Gruß

Hans-Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verwirrung um FSE...
Zurück
Oben