Verzögertes Öffnen mit Funk-Fernbedienung??

Diskutiere Verzögertes Öffnen mit Funk-Fernbedienung?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein E320 CDI macht mal wieder "komische Sachen" ;) In letzter Zeit fällt mir auf, daß er Morgens nicht direkt auf Knopfdruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo Leute,

mein E320 CDI macht mal wieder "komische Sachen" ;)
In letzter Zeit fällt mir auf, daß er Morgens nicht direkt auf Knopfdruck öffnet, sondern etwa 3 Sek. verzögert.
Anfänglich dachte ich immer, der Knopfdruck wurde nicht genommen und habe nochmals gedrückt.
Heute fiel mir aber zum zweiten Mal auf, daß er tatsächlich öffnet...nur eben verzögert.
Was kann das denn sein??
Danke im Voraus.

Edit: Tagsüber ist das dann übrigens nicht - bisher. Immer nur Morgens beim ersten Mal nach der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schläft noch muah
wenn Dein Wecker morgens klingelt, haust Du doch auch verzögert auf den Knopf
nein, im Ernst ich kann mir da nur einen Fehler im Steuergerät der Zentralverriegelung vorstellen; lasse es doch auf Probe mal tauschen
Gruß ruedi
 
Macht meiner auch so. Die Verzögerung beträgt ca. 1-2 Sekunden. Allerdings kommt die Blinkerquittierung sofort. Danach wird der Reihe nach rundherum eine Tür nach der anderen entriegelt. Als letztes meldet sich mit kräftigem "Klack" die Tankklappenentriegelung.

Gruss
Franz
 
Macht meiner auch so. Die Verzögerung beträgt ca. 1-2 Sekunden. Allerdings kommt die Blinkerquittierung sofort. Danach wird der Reihe nach rundherum eine Tür nach der anderen entriegelt. Als letztes meldet sich mit kräftigem "Klack" die Tankklappenentriegelung.

Gruss
Franz

Bei mir wird alles gleichzeitig geschaltet inkl. Blinken, aber eben beim ersten Mal morgens öfter mal mit den 1-3 Sek. Verzögerung.
Das Klack der Tankklappe kann ich bestätigen...die kommt auch beim abschließen am Schluß bei mir...hat mich schon immer ein wenig gestört. Ob man das ölen kann? :D
 
Mit Ölen wird da nichts sein. Ich denke eher, dass man da eine Art Dämpfungselement (Gummipuffer oder sowas) bräuchte und eine Bastelrunde einlegen müsste. Du hast recht: Dieser Klack ist ziemlich unelegant.
Ich weiss nicht, ob die Art und Weise, wie mein Silberfisch entriegelt, normal ist, aber ich finde es witzig und gucke ihm gerne dabei zu. :D Der ganze Vorgang dauert auch nicht lange. Vielleicht 1-1,5 Sekunden. Aber es geht deutlich der Reihe nach.

Gruss
Franz
 
Die ZV bei der Baureihe 210 funktioniert ja pneumatisch. Das heißt man hat eine elektrische kleine "Luftpumpe" (beim T-Modell sitzt diese m.E. in der Nähe der Batterie unter dem Sitz), die über ein Schlauchsystem je einen kleinen Zylinder in den Türen und in der Tankklappe betätigt. Letzterer liegt offenbar "am Ende" des Systems und wird daher auch zuletzt betätigt.

So ist jedenfalls mein Verständnis - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich hatte zwar bei meinem S210 nicht unbedingt so eine kräftige Verzögerung, aber an das Klacken in der Tankklappe kann ich mich auch erinnern.

Daher könnte es doch möglich sein, dass entweder auf Grund der derzeitigen Kälte eben diese kleinen Zylinder schwerer gehen, oder aber die Pumpe (warum auch immer) nicht genügend hohen Luftdruck erzeugt und die Zylinder daher verzögert öffnen? Das würde auch das Verhalten wie eingangs von Christoph beschrieben erklären (sprich wenn das Auto dann warm ist haben sich auch die Zylinder und die Pumpe erwärmt...)

Ist nur so eine Idee...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZV funktioniert wie? PNEUMATISCH? :crazy:
Na, das erklärt die Trägheit bei kalten Temperaturen und auch das Reihumöffnen, denn die Wege sind ja unterschiedlich lang.

Gruss
Franz

P.S. Die Pferde im Motor brauchen aber tatsächlich Diesel und nicht Hafer, oder? Nicht, dass ich in meiner Unkenntnis da auch von falschen Voraussetzungen ausgehe.
 
Die ZV funktioniert wie? PNEUMATISCH? :crazy:

Jipp - im Gegensatz beispielsweise zum 211. Dort funktioniert sie elektrisch, deutlich am Klacken zu hören.

Wenn man genau hinhört, ist ein leises Brummen der Pumpe beim Öffnen/Schließen wahrnehmbar.

Bei meinem alten Passat war das auch so, da hat man sogar noch nach der Verriegelung ein deutliches "pfff" gehört (offenbar wurde der überschüssige Druck noch abgelassen).
 
Das Brummen habe ich gehört, mir aber über dessen Ursache bisher keinerlei Gedanken gemacht. Sachen gibt's ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzögertes Öffnen mit Funk-Fernbedienung??
Zurück
Oben